Ist mir schon klar das er im Offroad Modus mit leerer Batterie natürlich mehr verbraucht. Das war heute auch mal nur ein Vergleich inwiefern sich der Verbrauch so weit wie es geht senken lässt ohne gleich Hypermiling zu machen.
Beiträge von Mazdafahrer2022
-
-
Klingt ja alles ganz schön, doch 12kwh hier im Flachland auf 300km zu rekurrieren ist nicht möglich
Heute bin ich von Leipzig nach Schwedt gefahren. So gut wie alles Autobahn, nur knapp 50km Landstraße und Stadt. Gestartet mit vollem Tank und vollem Akku im Off-Road Modus. Nach 172km war der Akku bei 40% und der Verbrauch bei 6,2l/100km bei 130 auf der Autobahn. Da er in diesem Modus die Ladung selbst hält und ich etwas experimentieren wollte, hab ich den Normalmodus mit Chargelimit 20% eingestellt. Nach 10 km war das Limit erreicht, der Verbrauch ging hoch auf 6,9 l/100km. Die letzten 10km dann auf der Landstraße im EV-Modus gefahren, Restreichweite 8km. Da ich Laternenparker bin und hier ums Eck für 29ct/kwh laden kann, ist das für mich persönlich eine recht kostengünstige Vorgehensweise. Günstig wäre wenn im Normal-Modus zum Beispiel nur Front- oder Heckantrieb aktiv wäre. Das könnte bei solchen Fahrten den Verbrauch nochmals drücken, denke ich.
-
MC Hammer: dann unterstützt der EMotor nicht und der Verbrauch geht dann auf knapp 8 Liter hoch.
Ch60: das mit der Variablen Kraftverteilung ist mir bekannt, trotzdem braucht er im OffRoad ja mehr Kraft als im Normalmodus.EV Priorisierung ist sowieso aus.
-
Moins, aktuell fahre ich auf längeren Strecken im Off-Road Modus. Da reichen 50% Akku für knapp über 120km und Benzin braucht er dann 6,2l. Ich würde ja den Normal Modus nehmen, wenn er das da auch so machen würde, nur ohne Allrad. Aber da zieht er ja erst die Batterie leer bis er mit Benzin anfängt. Schade das Mazda es nicht schafft das ab ca. 60km der Benziner dauerhaft läuft und darunter gern der EC Modus.
-
Bei meinem 1. 2022 war es ja auch noch dabei. Ich fand die Aussage ja auch grenzwertig, denn wenn mal was ist und du bist mitten in der mobilfunktechnischen Pampa, wird es schwer mit dem online nachschauen.
-
Glückwunsch zu deinem CX60. Mal eine Frage, du hast ein Handbuch dazu bekommen? Ich habe meinen Händler bereits mehrfach darauf angesprochen, neulich meinte er zu mir dieses gibt es nur noch online.
-
Moins, ich hab mir neulich meine Sommerräder montieren lassen. Da ich den Wagen Anfang Dezember bekommen habe, wurden damals gleich die Winterräder montiert. Leider hat mein fMH vergessen den Luftdruck zu prüfen, somit war ich nen knappen Monat mit 3 bar unterwegs. War an sich kein Problem, nur eben sehr hartes Fahrgefühl, aber eine extrem leichtgängige Lenkung.
Des Weiteren habe ich mir mal aus Neugier einen OBD Scanner geholt, die Daten die er anzeigt sind für die meisten sicher nicht wichtig. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn man im NormalModus auf Strom fährt, bzw. im Berufsverkehr unterwegs ist, zählt es den Benzinverbrauch nach oben. Somit hatte ich heute nach 10 Minuten und 5 km dann einen Durchschnittlsverbrauch von 32,4l/100km. Und die Anzeige „Abstand bis Leer“ zeigte 450km an, die Tankanzeige im Auto aber 330km. Das freie Tankvolumen wurde mit 19Liter angezeigt, Tankfüllung mit 21Litern, bei einem Volumen von 50 Litern? Wie auch immer diese Daten erzeugt werden, es passt irgendwie nicht zusammen.
-
Bei mir in der Uckermark zahle ich aktuell mit DKV 29ct/kWh an der Säule der Stadtwerke, mit ChargeNow wären es 64ct/kWh+35ct Bearbeitungsgebühr. In Berliner Nordosten bin ich bei den Stadtwerken mit DKV bei 72ct/kWh.
Zum einen versteh ich die Preisgestaltung der Anbieter (Stadtwerke) nicht, zum anderen auch die der Ladeanbieter. Und da dieses ganze System doch sehr intransparent ist, scheuen viele Interessenten davor elektrisch zu fahren.
-
Ich drück die Daumen das es das war. Ich hatte in den 90ern bei meinen BMW Diesel ein ähnliches Problem. Jedes Mal wenn ich das Auto abgestellt hatte, ging nach ca. 2h die Alarmanlage. Irgendwann fanden sie den Fehler, eine Blattsicherung (oder auch Dieselsicherung genannt), hatte einen Haarriss der bei Abkühlung zu einem Spannungsabfall führte und die Alarmanlage dachte das jemand unerlaubt die Tür öffnet.
-
Ja, solch Werbeseiten habe ich auch schon reichlich gelesen. Solange man aber diese „Fakten“ nicht mit echten Zahlen belegen kann, wird dieses Thema immer aktuell bleiben. Für eine Tonne Beton werden aktuell 587kg CO2 freigesetzt. Ohne Förderung und Transport. Derzeit bauen sie bei mir ums Eck eins mit 140m Nabenhöhe. Laut Aussage Projektleitung sind dort an diesem Standort 2800 Tonnen Beton verbuddelt und 17 Tonnen Stahl, (1,5t CO2 / t Stahl aus deutscher Produktion)fürs Fundament. Da wage ich einfach mal die Behauptung das die Neutralität nach den erwähnten 2,5-11 Monaten eher nicht realistisch sind.
So, wir schweifen vom Thema ab.
Trotzdem fahre ich meinen CX60 gern. Sonst wäre es nicht der 2. nach dem Reinfall mit Nummer 1 geworden.