Heute mal wa skurriles.erlebt. Ich hab den OBD-Scanner dran. Im EV-Modus gefahren, bei Start 697km Reichweite bis leer (Tank). Nach knapp 20km EV waren es knapp 17.000 km. Als der Benziner dann anging, war ich schlagartig bei 500km.983c5f3e-ae89-40fc-91dc-fb8b4c21452c.jpeg
Beiträge von Mazdafahrer2022
-
-
Ok, dann werd ich meinem fMH wohl mal auf den S… gehen müssen.
-
Sorry, ich hab mich da wohl etwas fusslig angestellt. Weißt du ob es da eine Gtenze gibt bis zu welchem PD die AR090/24 ist.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das die für meinen nicht mehr zählen soll da bei meinem ja die Problematik mit den beschlagenen Scheiben auch habe.
-
sparko: welche PD‘s sind eure CX‘s? Bezüglich der AR090/24 sagt mein fMH das das nicht für meinen zählt. Ich weiß leider nicht genau wann meiner zusammengebaut wurde, aber ich denke mal so 07-09/24, wenn ich das übern See schippern und zulassen mit 3 Monate einrechne.
Mich nervt die Lüftung ziemlich.
-
Moins, ich habe meinen fMH nach der AR090/24 gefragt. Er meint das diese laut Fahrgestellnummer nicht auf mein Auto anwendbar sei.
Jedoch habe ich auch die Problematik mit beschlagenen Scheiben und auch bei Nutzung der Klima auf 21 Grad, frieren einem die Füße ab.
Habt ihr da irgendwelche Ideen?
-
Moins, ich hab mal wieder was Neues mit meinem erlebt. Am Montag auf der Autobahn Gas gegeben. Nach 5Minuten Vollgas 200kmh, erschien die Anzeige „Temperaturmanagement“ , kurz darauf „Getriebetemperatur zu hoch, Fahrzeug an eine sicheren Ort abstellen“.
Das Fahrzeug war vor zwei Wochen zum 40.000km Service, alle Updates erhalten. Also Anruf bei Mazda, Aussage: für das Getriebe gibt es eine neue Software. Langsam glaube ich das meine Werkstatt mich so gern sieht, deshalb ist immer irgendwas Neues. Beim Service waren die Wischerblätter nicht da, sie konnten das Klappern bei HUD nicht identifizieren, dazu gibts sogar ein TSB.
Bin mal gespannt was so als Nächstes kommt.
-
Stimmt, Sound ist anders. Deswegen möchte ich es ja auch weg haben. Die Schaltpunkte sind schon doof. Besonders Tempo 30 und Tempo 50 sind nervig. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Laut Mazda hat auch der PHEV ein Resonanzrohr im Bereich der Spritzwand innen, welches über eine Leitung mit dem Ansaugtrakt verbunden ist. Je nach Gaspedalstellung wird ein Ventil verstellt das dann entsprechend den Sound generiert. Ich persönlich finde es unnötig, bin auch schon am Suchen ob man das ohne „Nebenwirkungen“ außer Betrieb nehmen kann.
-
Hallo CH-60, welchen OBD-Scanner verwendest Du? Meiner zeigt mir nichts zum EV an.
-
Moins, leider hat sich DKV entschlossen die Preise anzupassen, somit zahle ich nun an der öffentlichen Ladesäule bei mir um die Ecke 0,48€/kwh statt bisher 0,29€/kwh.
Damit wird die Spanne natürlich deutlich kleiner in Bezug auf die Ersparnis im EV-Modus.
Wenn ich als Bezugsreichweite EV 60 km annehme komme ich auf 6,24€ Stromkosten, incl. Ladeverlusten. Bei einem Verbrauch von aktuell 6,9l/100km komme ich bei 1,70€/l auf 7,38€/60 km.
Da ich in Polen tanken kann, für 1,45€/l komme ich auf 6,00€/60km.
Da ich nicht immer in Polen tanke, denke ich wird es sich noch die Balance halten.
Mal sehen wie lange noch.