Beiträge von Mazdafahrer2022

Hallo, das mit dem runterschalten habe ich auch. Besonders auffällig im Sportmodus und voller Batterie und bei knapp 200kmh. Ich habe den Eindruck er würde gern schneller fahren wollen und kämpft gegen den Begrenzer.

Zwar schaltet er irgendwann wieder hoch, aber nur um kurze Zeit später wieder runter zu schalten.

Vorgestern war ich mal wieder flott unterwegs, da begann auch wieder das jaulen nach einer Weile.

Ich bin da kein Experte, aber ich vermute es könnte an dem Öl in der „Kupplung“ liegen, das der Wagen so eigenartig schaltet. Zum Start schaltet er von 1. zum 2. recht ruppig, wenn man eine Weile gefahren ist gehts. Dafür aber hat er Probleme beim schnellen Fahren, vielleicht weil es das Öl zu warm ist?

Bei meinem FMH stoße ich auf taube Ohren. Seine Antwort ist immer „Müssen wir sehen wann Mazda da eine Lösung hat“

Hey, ich hatte das Wummern bei meinem 2022er und auch bei meinem 2024er. Bei letzterem nicht mehr so ausgeprägt. Sowohl bei den originalen Sommer- und Winterreifen. Nun habe ich neue Winterreifen im freien Handel gekauft, andere Marke als die bei Mazda, das Wummern ist weg. Die Reifen waren auch etwas teurer als die von Mazda. Ob Mazda da vielleicht einfach mal eine schlechte Charge oder ein schlechtes Produkt verkauft, lasse ich mal offen.

Moins, eine Frage zum Thema Getriebe. Ich hatte jetzt gelegentlich mal etwas schneller Etappen im Sportmodus.

Bereits nach kurzer Zeit, ca. 2 Minuten fing der Wagen an zu jaulen. Nach 5 Minuten kam die Anzeige „Getriebetemperatur zu hoch….“

Nun meine Frage, könnte es am Öl liegen? Zu wenig? Schlechte Qualität? Ich bin mit dem nun knapp 60.000km seit 12/2024 runter. Bei dem davor hatte ich nach 80.000km solche Geräusche nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Auch dieses Kratzgeräusch beim Schalten tritt wieder verstärkt auf.

Ich fahre eigentlich so gut wie alles auf Landstraße und Autobahn mit Tempomat. Bei meinem 1.CX60 waren die Bremsen bei der Abgabe mit 82.000km noch nicht mal bis zur Hälfte runter. In wie weit das an der vielen Langstrecke lag, möchte ich nicht beurteilen, aber Stadtverkehr lässt die Bremsen gewiss schneller verschleißen.

Nabends, nun wo es wieder kälter wird beginnt meiner wieder in der Vorderachse zu knarren wenn ich über Schwellen(Ausfahrt) fahre. Dann klappern im Bereich HUD und ein Geräusch im Bereich des Kofferraums als würde da eine Schraube oder Mutter hin und her kullern in den Kurven. Also es wird wieder spannend was noch kommt, nach nunmehr knapp 50.000 km.