Beiträge von KFL

    Bleibt leider immer noch die 1% Versteuerung mit den damit verbundene 600 € Abzug.

    Naja die Rechnung mit den 600€ stimmt m.E. auch nicht so ganz. Bei uns wurden die 1% aufs Bruttogehalt draufgepackt was in diesem Fall am Ende selbst bei einem Steuersatz von angenommen 50% nur noch 300€ Mehrbelastung wären.

    Wenn wir unter diesen Umständen mal den PHEV mit dem Diesel vergleichen sprechen wir von 150€/Monat netto Mehrbelastung. ( Beide Kosten 60k, davon 0,5% sind 300€, bei 1% 600€. Fiktiver Steuersatz 50%, heißt 150€ für den PHEV, bzw. 300€ für den Diesel). Wenn dann ggf. Kraftstoffkosten für Privatnutzung noch vom Nutzer (teilweise oder komplett) übernommen werden müssen relativiert sich die Rechnung weiter.

    Dietmar scheint wirklich an der Spitze zu liegen. 80k in 22 Monaten ist sportlich. Ich kann da nicht mithalten, bei mir sind sein 19 Monaten nur knapp 45k (19 Monate weil der Wagen kurz nach nach Übernahme wegen einer fehlerhaften AGR Klappe in der Werkstatt stand).

    obwohl letzte Woche einige Software Updates gemacht wurden.

    Es ist meine Erfahrung das ohne begründete Bitte die Connectsoftware nicht aktualisiert wird. Der Händler stellt die Kosten für das up Date Mazda in Rechnung und muss das eben auch begründen können.

    Bei meinem up Date auf die Connect 14024 waren die Gründe u.a. sporadische Verbindungsabbrüche von CarPlay sowie teilweises aber reproduzierbares Einfrieren der HUD-Anzeige.

    David hatte vor einigen Tagen den Mazdatestbericht zum HVO100 gepostet. Nach 80.000 Testkilometern konnten demnach keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Jetzt werden nachblieben Komponenten untersucht.

    Hat denn jemand ernsthaft Lust, egal ob Dachreling oder Dachträger, seine Fahrräder auf das extrem hohe Dach des CX 60 zu hiefen?

    Das ist auch meine Meinung. Die Reling gefällt mir allerdings wegen der Optik.

    Ich meinte auch nicht die Motorreinigung sondern die DPF Reinigung. Da dreht der Motor nicht höher, es wird nur Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur hoch zu treiben. Wenn das Auto steht kann dabei der Motorraum recht heiß werden.