Lenkung extrem schwergängig

• andy_-_ tut mir leid, dass du mit deinem CX60 solche Probleme hast. X/

Mein CX60 (254 PS) wurde ebenfalls im Dezember 2022 gebaut und ich bin bisher von fast allen Problemen verschont geblieben.

Natürlich habe ich anfangs das eine oder andere Software-Update durchführen lassen, aber bis dato (seit gut 40.000 km) gab es keine Probleme. :/ mhh ... eigentlich hatte ich nur ein Problem mit dem Steuergerät der AHK, wenn ich nachdenke. (das Problem wurde damals aber innerhalb von ein paar Tagen gelöst.)

Und mögliche Probleme wie mit dem „Driver Personalization System” ... naja, das hat bei meinem CX60 immer wieder mehr schlecht als recht funktioniert. Lösung: Ich habe es einfach ausgeschaltet und alles über die anderen Einstellungen geregelt. Seitdem funktioniert es zu 100 % und auch wesentlich schneller. Ich brauche das DPS somit nicht. Somit ist das System im CX60 zwar vorhanden, stellt aber kein Problem dar, da es nicht in Funktion ist.

Ja, der CX60 hat sicher „Mazda-typische” Eigenschaften, auch was die Geräusche betrifft. Aber das Auto „funktioniert zuverlässig” – und mehr will und wollte ich nicht.

(Anmerkung: Zuvor ein deutsches Auto gefahren, das 2017 schon fast 10.000 Euro mehr gekostet hat als der Neupreis des Mazda CX-60 von 2023 und nach vier Jahren „nur noch” Probleme gemacht hat.

Ich denke auch, dass du hier nur Pech hattest. (oder vielleicht nicht DEN richtigen Mazda-Händler) :/ Wer weiß, vielleicht hast du die Möglichkeit, auf ein Modell von 2026 zu wechseln. (Mit deinen möglichen Problemen bekommst du vielleicht einen „recht ordentlichen Eintauschpreis”.) Angeblich wurde ja vieles von Mazda beim aktuellen Modell in Ordnung gebracht.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Ein Antrag auf Tausch gegen einen neuen habe ich gestellt. Erstmal außergerichtliche. Mazda müsste sich nächste Woche melden und dann muss ich wieder mit mein Händler quatschen.

Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

• Ich habe ja auch einen von Oktober 2022 und war nach Aussagen meines fMH einer der Ersten in D, die Probleme mit der Lenkung hatten. Um den Jahreswechsel 23/24 war er kaum fahrbar. Dann kam im Januar 24, kurz vor einem geplanten und genehmigten Lenkgetriebewechsel, die offizielle Rückrufaktion, bei der etwas an der Lenkung umgebaut wurde. Das Lenkgetriebe blieb jedenfalls drin und macht bis heute keine Probleme.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)