Beiträge von Mario540i

Servus aus Österreich! Eine Frage an Wolfgang bzw andere Österreicher : wie kommt Ihr jetzt zu einem neuen 3,3 l D254? Laut Konfigurator Mazda Österreich gibt es nur den 2,5l D 200, aktuell am 16.9.2025. Oder den plug-in, der kommt nicht in Frage. Wolfgang, du hast deinen ja erst seit kurzem, war der noch konfigurierbar? Wenn ich nun unbedingt den 254 haben möchte, kann mir den ein österreichischer Händler importieren aus Deutschland, oder müsste ich den in D holen? Dann hab ich vermutlich das Problem, dass ich mit dem Import nicht besonders willkommen bin hier beim Mazda Händler / Fachwerkstatt. Ist das erfahrungsgemäß ein Problem, dass die mir dann keine Updates geben wollen, oder ist das egal, weil Mazda das bezahlt? Herzlichen Gruß, Johannes

Es gibt keinen 2,5l D200, die haben immer 3,3l Reihensechser - einmal mit Heckantrieb D200 mit etwas weniger Leistung und den Allrad D254

Das Mild Hybrid System unterliegt keiner Wartung im Rahmen eines normalen Service - von daher sollte es keine Probleme mit Garantie geben. Meine aber gelesen zu haben , daß die Batterie wohl nicht in der Garantie includiert ist - zumindest nicht 6 Jahre.

Bin mal gespannt, wie Mazda da reagiert.

Oha, 7 Wochen Wartezeit ist bitter. Ansonsten kann ich deinen Gesamteindruck vom CX 60 bestätigen. Die Qualität des Fahrzeuges ist an einigen Stellen problematisch. Knasternde Federung, Teppiche qualitativ schlecht, klapperndes Schiebedach u.a. mehr. Wird wohl auch meine erster und letzter Mazda.

Habe keines dieser Probleme ! Würde also das mit der schlechten Qualität nicht pauschalisieren. Bei den größeren Stückzahlen , welche jetzt unterwegs sein sollten, und in Anbetracht, das Negatives natürlich häufiger in Foren auftaucht scheinen das Einzelfälle zu sein und in der Mehrzahl scheint dieser Mangel ja behoben zu werden.

7 Wochen ist natürlich Mist - aber das scheint ja dann eher ein Problem des Händlers /Der Werkstatt zu sein, wenn es anderswo schneller funktioniert.

Beides ist möglich auch eine falsch eingestellte Spur kann zu vermehrtem Verschleiß einer Reifenflanke führen. Prinzipiell gehört zu einer ordentlichen Achsvermessung die Kontrolle und Einstellung von Spur, Sturz, Vor und Nachlauf.

Da hatte dein beleidigter Mechaniker wohl einen schlechten Tag oder war einfach nur schlecht ausgebildet. @cx60

Manche Fehlereinträge verschwinden, wenn der Fehler sich selbst heilt (bzw. Über längere Zeit nicht mehr auftritt) - ggf. Sind die durch deinen reboot verschwunden. Fehler, die das System mit Fehlermeldung Warnung ausspuckt bleiben i.d.R auch nach Batterie abklemmen bestehen.

Bei BMW gab es da einen extra Info Speicher für, den man nur mit ISTA auslesen konnte.

Falsch Nobertus - beim Fully bist du selbst die Hauptmasse - zudem dem noch mit hohem Schwerpunkt - aufgrund deiner Trägheit taucht das Fully natürlich auch vorn ein wenn du hinten bremst.

Die Gewichtsverhältnisse und der starre Aufbau/Verbindung der Hauptmasse beim PKW ändern das Verhalten beim Bremsen. Wenn du beim PKW nur mit der HInterachse bremst taucht der kaum bzw vernachlässigbar vorne ein - natürlich auch abhängig von der Gewichtsverteilung des PKW. Du kannst dein Fully da nicht mit einem PKW vergleichen.

Ich glaube , dass die alle gleich bremsen bis zur Regelgrenze des ABS. Die Bremsen an der HA verschleißen meistens schneller durch die Schlupfregelung ( Stichwort elektronische Differentialsperre) , wobei beim geregelten Allrad zusätzlich natürlich dann auch auf die VA Antriebskraft verteilt wird.

Die Last auf der VA beim Bremsen kommt ja nur durch das Bremsen auf der VA zustande. Das Ganze ist sicherlich sehr komplex.

Nicht zuletzt die größeren Scheiben auf der VA implizieren , daß hier auch die meiste Energie vernichtet werden muss.