Das ist halt, wie bei allen anderen Akkus auch, welche aus vielen Zellen bestehen - die Dinger mĂŒssen regelmĂ€Ăig mal eine zeitlang auf 100% um dem Balancer Zeit zu geben seine Arbeit zu tun - wenn das nicht passiert driften die Spannungen einzelner Zellen immer weiter auseinander und es kann im SOC ( geschĂ€tzter Ladungszustand) zu SprĂŒngen kommen , die das System lahm legen. Leider hat man beim MH - nur mit ausschalten der i-stop FunktionalitĂ€t die Chance und sanften GasfuĂ die Batterie mal lĂ€ngere Zeit auf 100% zu halten - hier wĂ€re ein OBD Tool zur Ăberwachung sehr hilfreich. WeiĂ nicht, ob volle Balken auch wirklich 100% bedeuten đ
CX60 mild hybrid Batterie defekt
-
-
Der SoC hat mit iStop nur zum Teil zu tun. Die MHB wird spĂ€testens bei 30% aus der Antriebsleistung nachgeladen (max. auf 32%), wenn keine Rekuperation zur Nachladung zur VerfĂŒgung steht. Ansonsten lĂ€uft die Nachladung ĂŒber die Rekuperation (max. auf 80%, bei langen Bergabfahrten auch mal 82%). Die Rekuperation ist von i-Stop unabhĂ€ngig. iStop selbst ist aber abhĂ€ngig vom SoC. Wenn der dauerhaft unter 30% fĂ€llt, fĂ€llt eben iStop aus. Volle Balken in der Anzeige sind ab ca. 73-75% SoC zu sehen. 1 Balken sind etwa 7%, wobei der 1. Balken etwa 30-37% entspricht.
Hier im Forum hat mal jemand, so ungefĂ€hr, geschrieben, dass sich bei LI-Batterien die Zellspannung ĂŒber die Zellen ausgleichen soll im Ruhezustand. Wenn dann, aufgrund defekter Zellen, dies nicht möglich ist (Delta >0,6V), schlĂ€gt eben das BMS an und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus.
Irgendwie bin ich ja froh, dass das bei meinem noch innerhalb der MHB-Garantie (3 Jahre) passiert ist.
GruĂ Dietmar
-
Mal davon ab, daĂ der SoC nur ein errechneter Wert ist je nach BMS Programmierung wĂ€re es interessant zu wissen, wann das BMS mit dem Balancieren anfĂ€ngt - (muss eine definierte Spannung sein , je nach verbauten Zellen) . Da passiert bei normalen Akkus nur im Zustand 100% , den wir hier ja anscheinend niemals erreichen. đ§ Bin wirklich gespannt, wie das mit den MHB weiter geht.
Hinsichtlich I Stop hast du natĂŒrlich recht!
-
In 2 Wochen wird eine neue MHB in meinen CX-60 eingebaut đ
GruĂ Dietmar