CX60 mild hybrid Batterie defekt

  • Das ist halt, wie bei allen anderen Akkus auch, welche aus vielen Zellen bestehen - die Dinger mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig mal eine zeitlang auf 100% um dem Balancer Zeit zu geben seine Arbeit zu tun - wenn das nicht passiert driften die Spannungen einzelner Zellen immer weiter auseinander und es kann im SOC ( geschĂ€tzter Ladungszustand) zu SprĂŒngen kommen , die das System lahm legen. Leider hat man beim MH - nur mit ausschalten der i-stop FunktionalitĂ€t die Chance und sanften Gasfuß die Batterie mal lĂ€ngere Zeit auf 100% zu halten - hier wĂ€re ein OBD Tool zur Überwachung sehr hilfreich. Weiß nicht, ob volle Balken auch wirklich 100% bedeuten 😉

    đŸ‡©đŸ‡ȘCX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Mario540i


    Der SoC hat mit iStop nur zum Teil zu tun. Die MHB wird spĂ€testens bei 30% aus der Antriebsleistung nachgeladen (max. auf 32%), wenn keine Rekuperation zur Nachladung zur VerfĂŒgung steht. Ansonsten lĂ€uft die Nachladung ĂŒber die Rekuperation (max. auf 80%, bei langen Bergabfahrten auch mal 82%). Die Rekuperation ist von i-Stop unabhĂ€ngig. iStop selbst ist aber abhĂ€ngig vom SoC. Wenn der dauerhaft unter 30% fĂ€llt, fĂ€llt eben iStop aus. Volle Balken in der Anzeige sind ab ca. 73-75% SoC zu sehen. 1 Balken sind etwa 7%, wobei der 1. Balken etwa 30-37% entspricht.


    Hier im Forum hat mal jemand, so ungefĂ€hr, geschrieben, dass sich bei LI-Batterien die Zellspannung ĂŒber die Zellen ausgleichen soll im Ruhezustand. Wenn dann, aufgrund defekter Zellen, dies nicht möglich ist (Delta >0,6V), schlĂ€gt eben das BMS an und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus.


    Irgendwie bin ich ja froh, dass das bei meinem noch innerhalb der MHB-Garantie (3 Jahre) passiert ist.


    Gruß Dietmar

    đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

  • Mal davon ab, daß der SoC nur ein errechneter Wert ist je nach BMS Programmierung wĂ€re es interessant zu wissen, wann das BMS mit dem Balancieren anfĂ€ngt - (muss eine definierte Spannung sein , je nach verbauten Zellen) . Da passiert bei normalen Akkus nur im Zustand 100% , den wir hier ja anscheinend niemals erreichen. 🧐 Bin wirklich gespannt, wie das mit den MHB weiter geht.

    Hinsichtlich I Stop hast du natĂŒrlich recht!

    đŸ‡©đŸ‡ȘCX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • In 2 Wochen wird eine neue MHB in meinen CX-60 eingebaut 😊


    Gruß Dietmar

    đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

  • In 2 Wochen wird eine neue MHB in meinen CX-60 eingebaut 😊


    Gruß Dietmar

    hallo,

    wurde es inzwischen erledigt? bei mir sind schon ĂŒber zwei Monaten um. Zuerst hieß es 2-3 Wochen, dann Anfang Dezember. Immer noch keine RĂŒckmeldung.

    3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

  • Verzögert sich, neuer Termin soll im Januar sein.


    Das Auto fĂ€hrt, das ist wichtig. MerkwĂŒrdig finde ich, dass die Störung jetzt schon 3 mal kam und sich wieder zurĂŒckgesetzt hat. Von den 3 möglichen Auswirkungen betreffen mich nur die ersten beiden.


    1. Ausfall iStop

    2. Ausfall E-UnterstĂŒtzung

    3. Ausfall Regeneration


    Ausfall iStop hat sogar den Vorteil, dass ich nicht immer die Taste drĂŒcken muss. Nachteil ist, dass die iStop-Warnleuchte stĂ€ndig blinkt.

    Die fehlende E-UnterstĂŒtzung merkt man schon beim Beschleunigen, es Ă€ndern sich die Schaltpunkte einiger GĂ€nge nach oben, und der Verbrauch geht insgesamt hoch. Die DPF-Regeneration funktioniert weiterhin.


    Gruß Dietmar

    đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

  • Geht mir genau so, nur die Anzeige nervt einfach. Ja das schalten merkt man schon das es anders ist, vor allem beim Anfahren.


    Aber ja zum GlĂŒck fĂ€hrt ja weiter. WĂ€re sonst beim mir die reinste Katastrophe gewesen wenn nicht, den unser anderes Auto einen Ausfall hatte. „DSG GetriebesteuergerĂ€t“ auch knappe 2 Monaten in der Werkstatt gewesen.

    Naja, abwarten.

    3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

  • Habe im CX70-Forum gelesen, dass es aktuell in Nordamerika fĂŒr 140.000 Fahrzeuge (CX-70 bzw. CX-90 MHEV) einen SSP (kein RĂŒckruf) gibt, mit dem alle Fahrzeuge neue SW fĂŒr die MHB, PCM und ggf. TCM bekommen. Hintergrund sind wohl die HĂ€ufungen von MHB AusfĂ€llen mit DTC: P0DAB. Bei Fahrzeugen mit genanntem DTC im Fehlerspeicher wird zusĂ€tzlich eine neue MHB verbaut.


    Ich denke, dass da auch was fĂŒr Europa (CX-60 bzw. CX-80) kommen wird. Vielleicht hĂ€lt sich MAZDA mit der Lieferung der MHB‘s eben deshalb zurĂŒck, um beim MHB-Tausch auch gleich die neueste SW aufspielen zu können. Warten wir‘s ab



    Gruß Dietmar


    P.S. Wenn MAZDA clever ist, beseitigen sie unter dem Deckmantel des MHB-Updates, welches ein PCM- und ggf. TCM-Update inkludiert, gleich die TempomatmĂ€ngel mit. Zu wĂŒnschen wĂ€re es.

    đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

  • P.S. Wenn MAZDA clever ist, beseitigen sie unter dem Deckmantel des MHB-Updates, welches ein PCM- und ggf. TCM-Update inkludiert, gleich die TempomatmĂ€ngel mit. Zu wĂŒnschen wĂ€re es.

    Dein Wort in Odin's Ohr...


    Aber da bin ich mal gespannt, ob ich auch noch mal ein PCM- und TCM-Update bekomme. Meinen neue Batterie hat jetzt nach knapp 25.000 km schon wieder nur noch 95% SoH

    đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)