Beiträge von Limoncello

    big-myke : ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber bei meinem 22er haben sie 3 mal die Welle gemacht. Es hat nix gebracht.

    Komischerweise hat mein 24er zwar auch ein leichtes Wummern, aber nicht so massiv wie der Vorgänger. Neulich war meiner zum 20.000km Service, da sagte ich dem Meister er solle mal schauen ob die Verkleidungen alle fest sind. Ich stand daneben als er alle Besfestigungen prüfte, alle waren lose. Nachdem er alle fixiert hatte, war der Wagens am Nachmittag ziemlich leise, kaum noch dieses Wummern. Demnächst werde ich mal alle Kanten und Überlappungen mit Panzertape ankleben, und den hinteren Stoßfänger versteifen, mal sehen ob es hilft.

    Bringt auf jeden Fall was.

    Ganz weg klappt zumindest bei mir nicht.

    Aber überwiegend kaum spürbar.

    Mmh das ist ja richtig blöd.

    Schau die mal die Beiträge unter Wummern an.

    Da sind einige Dinge, die du auch schnell selber testen kannst.

    Unterhosen, Reifendruck und achte mal auf sägezahn Bildung. Wechsle dann mal Reifen von vorne nach hinten.

    Mach aber bitte nicht alles gleichzeitig. Sonst kannst nicht entscheiden was eventuell wirklich etwas gebracht hat

    Gestern 400km Autobahn gefahren. Heute Morgen dann extrem Wummern zwischen 50-75kmh. Sehr deutlich zu hören, aber auch im Lenkrad zu spüren. Bei dieser Geschichte bin ich mir auch sicher, dass es der Antriebsstrang ist. Hoffe nur, dass ich Mazda dazu bringen kann, die Welle unter den geforderten Bedingungen einzubauen.

    Hallo,

    Das ist bei mir Immer so, wenn ich von Holland zurück komme. Dann ist es montags und auch manchmal dienstags sehr stark.

    Dann wird es aber wieder besser.


    Bist du im offroad Modus gefahren?

    Hier meine Empfindung zu Ursache --> Diagnose 8)


    zu 1) Vibrationen so ab 100kmh auch im Lenkrad spürbar

    Reifen von vorne nach hinten getauscht und mit dem Reifendruck experimentiert. Beides hat Verbesserungen gebracht.


    zu 2) Vibration und Geräusche bei 45-70kmh Evtl. auch ab 140-150kmh im Zusammenhang mit 1) !!!

    Kardanwelle 1x gedreht, hat nichts gebracht. Und 1x Kardanwelle getauscht, hat zuerst wenig gebracht ist seit Ende 2023 im annehmbaren Bereich aber leider nicht weg.


    zu 3) Wummern bei ca. 80kmh und diverse Geräusche über 130kmh

    hintere Unterbodenverkleidung verschraubt, bei 80kmh komplett weg. Bei höheren Geschwindigkeiten manchmal noch deutlich spürbar.

    Liegt aber meiner Meinung an der Windströmung bzw. den allgemeinen Windbedingungen. Bei Hinfahrten manchmal ganz ruhig und Rückfahrten dann Vibrationen =O



    Es halt nicht auf eine Ursache beschränkbar. Und bei dem einem ist es vielleicht das Eine bei einem Anderen irgendwas Anderes

    Klar hat er weniger Leistung wenn der Akku leer ist. Auch wenn er im Charge Modus und gerade lädt. merkt man es deutlich.

    Meiner Meinung ist da dann nur der Verbrenner am Werk. Gerade am Wochenende wieder an einer Ampel bemerkt.


    Im Sportmodus holt er dann immer noch etwas aus irgendeiner Reserve raus. Ich nenne es Phantomladung :D :D :D

    Wenn der Akku 80% oder 30% hat, da merke ich für mich keinen Unterschied.


    Aktuell erfreulich ist, dass man wieder deutlich mehr Kilometer schafft als das Display anzeigt. :saint:

    Heute Morgen meine Arbeitsstrecke (18km) zügig gefahren. Anzeige bei Start 41km bei Ankunft 31km.

    Also schon nur nach der Hinfahrt eine elektrische Reichweite von 49km. Sollte bei der Rückfahrt noch etwas dazu kommen. :/