Beiträge von brokerx

Bei meinem ist der Tausch bereits durch. Die Lenkung ist wieder wie am ersten Tag.

Mein Trauerspiel mit dem CX60- geht aber trotzdem weiter denn, nach dem abholen und einer Probefahrt am Abend auf der Autobahn, leuchtete plötzlich das Motorstörungssysmbol. Fehler ausgelesen und am gleichen Tag noch der Werkstatt Info gegeben. Die Fehlermeldung P24AE . Nach dem Löschen kam der Tage später wieder. Jetzt bin ich wieder zum Händler, die haben den Fehler nochmal ausgelesen und gesagt, dass ein Sensor, glaube hinter dem Partikelfilter, defekt sei. Fällt noch unter Garantie. Ohne Garantie hieß es, wären die Kosten vermutlich bei bis zu 2000€.

Na dann. Auto muss, wenn das Ersatzteil da ist wieder in die Werkstatt.

Hallo zusammen,

heute möchte ich gerne meine Freude hier teilen denn der Fehler wurde nun identifiziert und soll durch den Wechsel des Lenkgetriebes behoben werden. Bin erleichtert und hoffe das dadurch endlich wieder die Lenkung wieder normal wird.

Hatte wieder eine Zeitlang keine Hoffnung daß die den Fehler, so wie ich das beschrieb, finden. Mein Mazda Händler ist aber dahinter geblieben, hat die Videos mit der Zentrale geteilt. Allein die Videos waren aber für die Zentrale nicht ausreichend. Die haben die Werkstatt beauftragt diverse vorgegebene Tests durchzuführen und die Ergebnisse mitzuteilen. Dadurch ließ sich nun scheinbar der Fehler identifizieren. Meinen Hinweis auch mal in das Forum hier zu schauen sind die vermutlich auch nachgegangen :-).

Das Ersatzteil wird nun über die Garantieabteilung bestellt, geliefert und von meinem Mazda-Haus eingebaut. Das Auto bleibt aber bis dahin, voraussichtlich bis Mitte/Ende nächster Woche, noch dort. Damit kann ich leben. Ehrlich gesagt ging mir aber die Frage durch den Kopf, warum die das Auto nicht einfach wieder rausgeben und ich das Auto wieder vorbeibringe wenn das Ersatzteil etc. da ist und ein Einbautermin feststeht. Dabei kam mir aber auch der Gedanke, dass die das vielleicht sogar bewusst so machen weil möglicherweise der Defekt gravierender ist als gedacht. Ist aber nur eine Vermutung. Der Leihwagen, ein Mitsubishi Eclipse, ein grauenhaftes Auto, reicht mir für die Zeit und lässt mich schon heute meinen CX60 vermissen :-).

Update folgt wenn ich den Wagen wieder habe.

Hallo zusammen,

mein Lenkungsproblem ist leider weiterhin noch da. Beim ersten Besuch der Werkstatt hieß es die können es nicht nachstellen. Meine Hinweis das die meist auf der Autobahn auffällt hatten die nicht mitgenommen und sind mal im Berliner Stadtverkehr damit gefahren.

Auf einer Fahrt nach Frankfurt habe ich das Problem / Phänomen mal auf einigen Videos festgehalten.

1. Video seht Ihr wie es mit Spurassistent auf der Autobahn hin und her springt.

YouTube Video 1

2. Beim zweiten Video seht Ihr wie das Lenkrad beim Rechts oder Links lenken etwas springt oder anders gesagt nicht flüssig lenken lässt. Wenn ich das Lenkrad etwas loslassen damit es zurückdrehe, so springt das Lenkrad sofort zurück in die Grundeinstellung.

YouTube Video 2

Diese und diverse andere Videos habe ich mit meinem Händler geteilt und gebeten bei der Mazda Zentrale eine Prüfung und/oder Reparatur (Garantie) einzuleiten. So kann ich das Auto nicht mehr fahren und/oder verkaufen. Habe mittlerweile nämlich keine Lust mehr auf das Auto.

Erst nach meinem drängen und den Videos haben die nun einen Termin gemacht. Das Auto soll ca. 1 Woche in der Werkstatt bleiben zur Prüfung. Finde ich auch nicht zufriedenstellend da ich, falls die Ursache gefunden wird, nochmal warten und das Auto erneut in die Werkstatt bringen muss.

Weiß gar nicht zum wievielten mal das Autoin der Werkstatt ist. Diverse Rückrufe, Kofferraumschloss, Stoßdämpfer, Schiebedach, Leselampe, Knacken bei Sitz, und Inspektionen.

Kannst du sagen, wo du den Hardware-Kit angeschlossen hast? Nicht dass am falschen Kabel hängt :/

Hast du die Batterie mal gemessen, ob sie wirklich so "tief" entladen ist, dass der Schutz anspringen muss / soll?

Hatte mich an dem folgenden Foto + der Anleitung orientiert und angeschlossen.

Die Batterie habe ich nicht gemessen. Bei einem 2 jährigen Auto das beim Start nie Probleme macht gehe ich nicht davon aus das der Tiefentladung sein könnte. Ich prüfe trotzdem Mal alle Anschlüsse.

Hast du evtl. Eine andere Anleitung und Fotos oder anders gesagt, kannst du mir genau sagen an welchen Sicherungen ich es anschließen soll für einen weiteren Test?

Danke für dei Rückmeldungen. Das bestärkt mich erneut auf den Händler zuzugehen. Ich starte nach Weihnachten nochmal einen. Versuch, sowohl beim jetzigen Händler wie auch bei einem anderen, falls der alte Händler, hier nichts machen möchte.

Hallo zusammen,

verrückt das Problem mit der Lenkung habe ich auch. Lenkung schwer, sehr empfindlich und wenn ich z.B. bei Autobahnausfahrten wieder das Lenkrad zurückdrehe geht das nicht flüssig sondern "Lenkrad" springt etwas. Fällt stark auf wenn ich lange Strecken fahren, Inder Stadt merke ich das kaum. Bin mit dem Problem zu meinem Händler. Die hätten es gepruft könnten es aber nicht nachstellen. Es kam das Argument, das Lenkgetriebe sei bei einer Rückrufaktion schon repariert worden und dürfte in Ordnung sein. Ich habe versucht das nochmal mit denen gemeinsam nachzustellen aber das ist nicht einfach wenn man und in der Stadt wohnt und die Voraussetzungen für diese Lenkgefühl nicht erfüllen kann bzw. hinbekommt. Am Ende bin ich mit dem Auto wieder nach Hause. Letztens auf eine Fahrt passierte genau das beschriebene.

Bin bei dem Auto mittlerweile wirklich enttäuscht. Am liebsten würde ich es verkaufen und mir etwas anderes holen.

Was kann ich hier noch machen? Würde das Problem bei einem anderen per Wechsel des Lenkgetriebes behoben?

UPDATE:

Hallo zusammen,

Meine Dashcam ( Vantrue Nexus 5) habe ich vor ca. 1,5 Jahren eingebaut und nutze es seit dem. Von Anfang an mit Hardwarekit. Leider ist ist nun aufgefallen, das der Park-Modus jetzt wo es drauf ankam, nicht angesprungen ist. Es hat sich nämlich irgendein ... auf meinem Schwarzen Homura mit einem Kratzer auf der Motorhaube verewigt. Habe alle Videos angesehen aber es gibt kein Video dazu. Mir fiel auf, dass es meist nur Videos von einigen Studen nach dem Parken existierten aber morgens wenn ich zum Auto kam kein einziges Video da war. Den Grund habe ich am Anfang in den Einstellungen gesucht, also ob Bewegungserkennung oder Kollisionserkennung eingeschaltet war und wenn ja in welcher Intensität. Es war und ist das richtige eingestellt also Bewegungserkennung. Da mein Auto abends nicht an einer Straße geparkt ist wo es non Stop Bewegungen erkennen und vermutlich aufnehmen würde, was zur Folge hatte das der Batterie schnell in den Schutzmodus kommen würde, müsste es was anderes sein. Bei der Analyse bin ich zum Schluss gekommen, dass das Hardwarekit den Strom zur Cam abschaltet um den Akku bei einer voreingestellten Volt Zahl zu schützen (hatte das niedrigste mögliche eingestellt). Bei einem Auto mit einer großen und neuen Batterie ist das wirklich traurig das eine Dashcam nicht, zu mindestens, die ganze Nacht den Parkmodus garantieren kann. Leider hat das zum Ergebnis, dass der Park-Modus nie den ganzen Tag oder die ganze Nacht aktiv sein kann. Deshalb werde ich, wir auch andere hier mal gepostet haben auf die Variante mit dem Akkupack und dem Ladestecker am Netzteil wechseln und das mal testen. Eine Parküberwachung das so eingeschränkt läuft bringt mir nicht.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was mich mehr aufregt, der Kratzer oder das die Kamera zu dem Zeitpunkt nicht gestartet ist oder nicht gestartet werden konnte weil Akkuschutz aktiv wurde.

Wollte nur meine Erfahrung mit euch teilen.

Hallo zusammen,

ich habe heute für meinen CX60 254 Diesel AWD Homura 2023 ein Angebot für die zweite Inspektion eingeholt.

Angebot: 565€

Ölwechsel inkl. Ölfilter

Bremsflüssigkeitswechsel

Pollenfilter / Kohlefilter

Durchsicht usw.

Mir war das zu teuer. Habe nach dem Öl Literpreis gefragt. Die wollen 22,50€ + MwSt. also ca. 26,80€ pro Liter. Öl liegt preislich meiner Erfahrung nach irgendwo im Mittelfeld aber bei 6,5 Liter sind das schlappe 175€, nur für Öl. Bei Idealo liegt der Literpreis bei ca. 8,08€ brutto.

Auf meine Frage ob ich das Öl selber mitbringen darf hieß es leider "Nein". Habe mich dann bedankt und aufgelegt. Keine zwei Minuten später rief man mich zurück und sagte, dass das doch möglich sei und das Angebot korrigiert wurde. Nun liegt das Angebot bei ca. 390€. 7 Liter Öl (original Mazda Supra DPF 0W30) kosten inkl. Versand ca. 66€ d.h. mit Selbst mitgebrachten Öl würde ich bei 456€ liegen. Eigentlich guter Preis. Bei der ersten Inspektion hatte ich 406€ bezahlt und die bestand eigentlich nur aus einem Ölwechsel.

Hole mir noch ein weiteres Angebot ein und vergleiche mal. Update folgt.