Beiträge von Laso

Ich finde den Unterschied sehr Krass. Das eine sieht nahezu nach Silber aus :D

Das klingt absolut logisch und macht auch Sinn.

Bei zehn Fahrten an verschiedenen Tagen verbrauchst du insgesamt mehr als bei einer langen, durchgehenden Fahrt einfach deshalb, weil der Motor bei jeder Einzelfahrt erst wieder kalt ist. Ein warmer Motor verbraucht deutlich weniger als ein kalter, vor allem in den ersten Kilometern.

Genau da liegt auch das Problem bei der Verbrauchsanzeige:

Das System im Fahrzeug orientiert sich meist am Durchschnitt der letzten Fahrten. Viele kurze Strecken mit Kaltstarts verzerren die Werte – besonders weil Kaltstart-Verbrauch vom Bordcomputer oft nicht exakt erfasst oder nur geglättet dargestellt wird.

Zusätzlich gibt es noch weitere Faktoren:

• Rekuperation und Fahrweise: Beim CX-60 – insbesondere beim PHEV aber auch beim Mild Hybrid – spielt es eine große Rolle, wie oft rekuperiert wird, ob der Akku geladen ist und wie viel rein elektrisch gefahren / gesegelt wird. Das funktioniert bei Langstrecke meist effizienter.

• Tankverhalten: Wer nicht immer exakt gleich volltankt, bekommt bei der „Verbrauchsberechnung nach Tankquittung“ ebenfalls leicht abweichende Werte.

• Systemtoleranzen: Viele Bordcomputer rechnen „optimistisch“ oder glätten Verbrauchsspitzen – was auf Kurzstrecken zu abweichenden Werten führt.

Fazit:

Bei vielen Einzelstrecken ist der Realverbrauch oft höher als der angezeigte – nicht wegen der Tage dazwischen, sondern wegen der typischen Kurzstreckenbedingungen: Kaltstarts, weniger Effizienz, schwankende Rekuperation und technische Näherungen im System.

Gruß Lars

Die schlimmste Tankanzeige, die ich je hatte, war in meinem Nissan 350Z. Am besten fuhr man spätestens nach etwa 400 Kilometern einfach automatisch zur Tankstelle, sicher war sicher. Die Anzeige zeigte zwischen 300 und 350 Kilometern plötzlich "halb voll" oder "halb leer" an, wie man will. Was überhaupt nicht stimmte. Ich bin dann immer direkt zur Tanke gefahren und musste regelmäßig 70 bis 75 Liter nachfüllen. Das bedeutet, es waren nur noch 5 bis 10 Liter im Tank und das hat nun wirklich nichts mit einem halben Tank zu tun.

Zitat

Hat schon jemand irgendwo passgenaue Blendstreifen für die Frontscheibe gefunden?

VG

Schau dir mal den Beitrag an, dort ist glaube ich das was du suchst bei dem Mitglied "andy_-_"

verbaut,

1015-pasted-from-clipboard-png

Vielen Dank für die Infos.

Ich bin innerlich einfach total unschlüssig. Jeden Tag frage ich mich, ob ich die richtige Farbe gewählt habe und ehrlich gesagt finde ich das selbst schon ziemlich merkwürdig. Ich habe mich für Platinum Quarz entschieden, weil ich die Farbe vor Ort gesehen habe und sie mir live wirklich gut gefallen hat.

Allerdings hatte ich bisher immer dunkle Autos, und die neue Farbe Zircon Sand gefällt mir auf Bildern und vor allem in Videos auch richtig gut.

Leider habe ich sie noch nie live gesehen, und ich überlege tatsächlich, nochmal zum Händler zu fahren und die Farbe eventuell zu wechseln (In sofern das geht bzw. noch geht ohne das Datum zu Verschieben?). Aber genau davor habe ich auch Angst, dass ich sie live vielleicht doch nicht so schön finde und damit erst recht einen Fehler mache …

Sorry, aber ich musste meine Gedanken einfach mal loswerden. Ging es jemandem von euch ähnlich bei der Farbwahl? Oder bin ich der Einzige, die sich damit so schwer tut?

Heute kam die Mail von Mazda, dass er auf dem Weg zum Händler sei und dort bald eintrifft. 8)

Wo hast du den die ganzen Informationen her, von deinem Händler? Ich musste noch mal etwas nachfragen und hatte vor Ort mal angefragt ob die mir schon mehr sagen können. Da habe ich nur ein klares nein gehört. Weder Produktions Status oder anderes. Ich habe das Gefühl das ich erst in 4 Monaten eine Anruf bekomme wo es dann heißt wir machen einen Termin für die Übergabe bzw. 1 Woche vorher das ich die Kennzeichen etc. regeln kann.

KTS Ich verstehe es so, dass er es mit der Bildbearbeitung von Apple aus dem Foto Retuschiert hat. Nur um die Optik zu Testen.

Für vorne kannst du das bei einem Folierer machen lassen, kostet nicht die Welt und Funktioniert auch mit der Sensorik.

Für die Beschriftungen (CX-60-AWD-eSkyactive D) Hinten kann man die "von AliExpress" nehmen (Folieren ist hier wohl nicht möglich, allerdings als Alternative kann man das mit Plastidipp machen)

Das Logo hinten kann man mit dem Cover arbeiten und drüber Kleben, die kann man überall bestellen kann.

Die Etwas Teurere Version, wäre dann die Logos und Embleme bei Mazda Bestellen und vom Lackierer "Dunkel machen lassen) Natürlich das Fordere wieder nur Folieren.