Beiträge von Laso

Das du keine Mail erhalten hast hat erstmal nix zu bedeuten. Das klappt nicht immer.

Okay, das könnte in meinem Fall ja sogar etwas „Gutes“ bedeuten.

Im Idealfall habe ich mich vielleicht zu Unrecht oder einfach zu früh aufgeregt und der Wagen ist bereits unterwegs.

Die Kommunikation und der Informationsfluss seitens Mazda sind allerdings definitiv ausbaufähig.

Bei einem Fahrzeug, das 60.000 bis 70.000 Euro kostet, sollte es im Jahr 2025 doch möglich sein, anhand der Bestellnummer in Kombination des Geburtsdatums oder ähnlicher Daten jederzeit online eine Statusabfrage zur Bestellung durchzuführen.

Für jedes Kleinteil, das man heutzutage bestellt, funktioniert das problemlos aber bei einem Auto in dieser Preisklasse ist es scheinbar nicht möglich. Das ist wirklich enttäuschend.

Ich Arbeite selber im Bereich der Automatisierung und Prozessoptimierung und kann es daher nicht nachvollziehen das solche dinge wie den Status abzufragen oder ein Farbwechsel nicht möglich ist. Eine Farbe sollte im System eigentlich bis einen Tag vor Start der Produktion kein Problem sein. Es ist ja nicht wie vor 20 Jahren das an dem einen Tag nur rote Fahrzeuge und an einem anderen nur Schwarze Produziert werden (so hoffe ich zumindest) Dem System ist es relativ egal ob Düse 1, 2 oder 3 angesteuert wird, in der Theorie könnte das bis kurz vor diesem Fertigungsprozess noch geändert werden.

Schriftlich festgehalten wurde natürlich nichts.

Das Feld für das Auslieferungsdatum ist leer geblieben obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe. Die Antwort darauf war immer nur: „Da schreiben wir nie etwas rein, das ist auch nicht notwendig.“

Ich habe den Verkäufer letzte Woche per E-Mail kontaktiert und ihn gebeten, nachzusehen, ob es aktuell neue Informationen zum Status meines Fahrzeugs in seinem System gibt. In der Nachricht habe ich ihm auch noch einmal meine Situation geschildert.

Sollte es bis Anfang nächsten Monats weiterhin keine neuen Informationen geben, werde ich das Thema direkt ansprechen und versuchen, ein Ersatzfahrzeug von ihnen zu bekommen.

Du musst ja alleine ca. 2 Monate für den Seeweg usw. einplanen, und evtl. macht der Werk jetzt auch eine Sommerpause? 6 Monate halte ich für normal, ich habe auf meinen in 2023 5 Monate gewartet, nur meine Frau bekam ihren bereits nach 3,5 Monaten, obwohl am gleichen Tag bestellt. Letztes Jahr mein CX-80 waren auch 5 Monate von Anfang Juni bis Anfang November.

Das mit den zwei Monaten Seeweg hatte man mir auch so gesagt. Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, dass mein Händler mir zugesichert hatte, dass der Wagen spätestens Mitte August da ist und im besten Fall schon Anfang / Mitte Juli. Da ich Anfang September mit dem Wagen in den Urlaub fahren und dort auch kirchlich heiraten werde, habe ich bereits am 10.03. bestellt. Bis heute habe ich allerdings keinerlei E-Mail oder sonstige Rückmeldung erhalten.

Für mich bedeutet das: Selbst wenn das Schiff heute ablegen würde, dauert es vermutlich noch mindestens zwei Monate. Also kann ich mich jetzt darum kümmern, einen Leihwagen zu organisieren mit dem ich dann nicht nur in den Urlaub fahre, sondern auch zu meiner eigenen Hochzeit vorfahren darf. Top.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern verursacht natürlich auch nicht unerhebliche zusätzliche Kosten (Leihwagen für 3 Wochen und ca. 4500Km), die vermeidbar gewesen wären.

Wir hatten gestern beim Händler mal wegen einem CX-30 gefragt. Nächste Produktion erst im September. Da muss man echt Glück haben ob die gerade startet oder gerade durch ist.

Gut, wenn man einen Verkäufer hat der A) sowas nachfragt B) Kompetent und glaubwürdig ist. Meiner ist es leider nicht :(

Dazu kommt bei mir noch die Geschichte, dass ich die Farbe vor 2 Monaten wechseln wollte, dies aber auf keinen fall mehr geht... Die Produktion aber bis heute nicht gestartet ist. Davon gehe ich zumindest aus, da ich bis jetzt keine Mail erhalten habe.

Sehr gute Wahl, Willkommen und viel spaß mit der Wartezeit :) Es scheint so als hätte sich die Produktionszeit auf 6 Monate derzeit als Normal eingependelt. Vllt kann einer der älteren Hasen hier dazu mehr sagen. Gibt es da eigentlich unterschiedliche Wartezeiten zwischen PHEV und Diesel?

Ich werde mal mit Lesen, da ich das Thema nächstes Jahr angehen möchte.

- Führerschein (BE)

- Anhängerkupplung für den Dicken

- Hänger (Mieten)

und dann den ersten Urlaub nächstes Jahr Planen.

Kenne mich null aus und merke das ich anscheinend auf das eine oder andere Achten muss :)

Ich habe mal beim Händler angefragt was die Hinteren Embleme und das Logo Kosten wenn man die Original bei Mazda direkt beziehen möchte. Mir wurde ca. 120€ genannt dazu würde dann noch die Lackierung kommen. Nur mal als Hausnummer.

Heute ist der Feuerlöscher angekommen 👍 der wird jetzt erst mal in dem aktuellen Fahrzeug seinen Platz finden und wenn der Mazda ankommt werden wir ihn dort ein Platz suchen :)