Beiträge von Laso

    Sehr gute Wahl, Willkommen und viel spaß mit der Wartezeit :) Es scheint so als hätte sich die Produktionszeit auf 6 Monate derzeit als Normal eingependelt. Vllt kann einer der älteren Hasen hier dazu mehr sagen. Gibt es da eigentlich unterschiedliche Wartezeiten zwischen PHEV und Diesel?

    Ich werde mal mit Lesen, da ich das Thema nächstes Jahr angehen möchte.


    - Führerschein (BE)

    - Anhängerkupplung für den Dicken

    - Hänger (Mieten)


    und dann den ersten Urlaub nächstes Jahr Planen.


    Kenne mich null aus und merke das ich anscheinend auf das eine oder andere Achten muss :)

    Ich habe mal beim Händler angefragt was die Hinteren Embleme und das Logo Kosten wenn man die Original bei Mazda direkt beziehen möchte. Mir wurde ca. 120€ genannt dazu würde dann noch die Lackierung kommen. Nur mal als Hausnummer.

    Heute ist der Feuerlöscher angekommen 👍 der wird jetzt erst mal in dem aktuellen Fahrzeug seinen Platz finden und wenn der Mazda ankommt werden wir ihn dort ein Platz suchen :)

    Richtig! Sehe ich genauso, habe auch mehrere durch, der Standort dort ist der Beste, wenn man allerdings zu weit weg wohnt sind die anderen Standorte dennoch einen Besuch wert.

    obwohl ich vor 30 Jahren auch ganz gut ohne die ganzen Helferlein zurechtgekommen bin. 😁

    Ich war erst gestern beim ADAC Training wieder mal und hatte genau so jemanden bei mir im Team. Herrlich wie er jede runde es nicht geschafft das Auto ohne Helfer einzufangen.


    Was ich damit sagen will, es lag (Vermutlich) auch nicht an den Herren gestern. Es liegt einfach daran das es vor 30 Jahren Autos gab die 850Kg gewogen haben, die sind wesentlich leichter zu Fangen.


    Bei 2,2 Tonnen sieht das ganze schon erheblich anders aus. Im Ideal fall merkst du nicht mal den eingriff so soll es ja auch sein.


    WICHTIG!

    Es kann auch gut sein das bei dir etwas defekt ist und du einen erheblich oder spürbare Einschränkung im vortrieb hast. Ich möchte das nicht ins lächerliche ziehen oder Schmählern. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das diese Aussage mit den 30 Jahren oft kommt und die Leute dann in dieser "Notsituation" dankbar sind, diese zu haben.

    Mein Bruder wohnt in Schwedt/Oder - da wurden schon einige um viele Euronen erleichtert , weil das Ding gefehlt hat. Das Risiko würde ich nicht eingehen

    Die Familie meiner Frau lebt dort. Ich habe noch einmal nachgefragt, ob es eine Pflicht gibt, einen Feuerlöscher im Auto mitzuführen: Ja, in Polen zugelassene Fahrzeuge sind dazu verpflichtet, wir hingegen nicht, da unser Auto in Deutschland zugelassen ist.


    Du hast völlig recht: In solchen Situationen kann es schnell zu Diskussionen kommen. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse wird das schwierig, zumal Englisch dort außerhalb von Touristengebieten kaum gesprochen wird.


    Wir werden uns dennoch einen Feuerlöscher zu legen, sicher ist sicher. In den nächsten Wochen fahren wir ohnehin wieder dorthin, da wir unser aktuelles Auto vor Ort verkaufen wollen. Hoffentlich kommt unser neues Fahrzeug dann auch bald.