Alles anzeigenHallo,
Vermutlich wird das so sein, aber 2022, als der CX60 auf den Markt kam, war das sicherlich schon keine Raketenwissenschaft mehr, eine solche Standardsituation mit parkenden Autos zuverlässig und richtig zu erkennen. Ich bin mit dem Mazda ein Umsteiger von einer anderen Marke die so ein System schon mehr als 10 Jahre vorher in einigen Modellen als Sonderausstattung verbaute und es kam in den 7 Jahren, in denen ich zwei Modelle gefahren habe, nur ganze 3 mal zu einer Fehlinterpretation. Das schafft mein Mazda leider schon in 2 Wochen. Man hat bisschen das Gefühl, man hat mit heißer Nadel was gestrickt um so ein System anzubieten und bekommt es nun mit den verbauten Komponenten aber nicht so ganz in den Griff. Ansonsten ein schönes Fahrzeug, wenn diese schlecht funktionierenden Assistenzsysteme nicht wären. Teilweise entsteht durch sie erst eine Gefahrensituation, sagt sie zu vermeiden. Sie Notbremsassistenz oder der Lenkeingriff beim Wiedereinscheren nach dem Überholen, wenn er meint es sei ein Hindernis neben einem obwohl man zum überholten Fahrzeug bereits genug Abstand hat und man sich zudem vom Objekt entfernt.
Weiß jemand ob beim Facelift sich was in der Hinsicht verbessert hat? Oder es eine merkliche Verbesserung anderer Assistenzsysteme gibt?
Ich hatte vor zum Jahresende das Fahrzeug vorzeitig abzugeben und dafür das Facelift zu nehmen. Hoffe dabei auf eine merkliche Verbesserung der aktuellen Wehwehchen aus dieser Serie wie instabiles Fahrwerk, lautes Getrieberasseln und der verbauten Assistenten.
Da kann ich nur zustimmen. Ich kann den CX-60 zwar noch nicht selbst bewerten, weil meiner noch nicht da ist, aber aus meiner Erfahrung mit anderen Marken weiß ich: Die haben alle so ihre Macken, vor allem wenn's um parkende Autos in Kurven geht.
Man kann das Ganze ein bisschen austricksen zum Beispiel über die Geschwindigkeit oder wie stark man lenkt bzw. wie spät man einen Lenkbefehl gibt. Manche Autos lassen sich auch einstellen, ob die Systeme früher oder später reagieren sollen oder ob sie eher auf Nähe oder Entfernung anspringen. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Wenn du willst, kannst du das sogar provozieren, indem du schneller fährst und erst spät einlenkst. Das ist kein spezielles Mazda-Ding das Problem gibt’s bei vielen.
Ich hatte solche Situationen schon bei BMW, Mercedes, Kia, Fiat, Seat, VW, Audi und Alfa. Also nix Neues.
Und was die Verkehrszeichenerkennung angeht da sieht’s ähnlich aus. Der eine kriegt's etwas besser hin, der andere weniger. Aber im Großen und Ganzen ist das eher so’n "Mit Vorsicht genießen" Ding. Gerade hier im Ruhrpott kannst du froh sein, wenn die Hälfte überhaupt stimmt. Außerhalb der Stadt, joa, da würde ich Montesa recht geben, 80 % kommt ungefähr hin.