Vielen Dank für eure Antworten.
Das ist mehr als ärgerlich. Vermutlich wirst du demnächst vom Insolvenzverwalter angeschrieben, denn dein Autohaus wird jetzt eigentlich erstmal nichts ohne dessen O.K. sagen können.
Das kann ja Spaßig werden.
Alles anzeigenDie wichtigste Frage ist: Haben die von Dir schon Geld bekommen? Denn das ist der Brocken, um den es bei Dir geht und der bei Insolvenz schwierig ist.
Selbst wenn Vorauszahlungen im Nachhinein zumindest anteilig wieder zurückkommen, so dauert es ggf. Jahre und in der Zwischenzeit musst Du die Kohle wieder vorstrecken, um ein anderes Auto zu kaufen.
Sollten die weiteres Geld von Dir verlangen, dann nur gegen Fahrzeugpapiere, bzw. auf ein entsprechendes Konto, das nicht in die Insolvenzmasse reingeht. Denen gehören oft nichtmal mehr die Autos auf dem Hof, d.h. selbst die können sie Dir gar nicht so einfach verkaufen. Alles eine ganz heikle Geschichte.
Der Kunde und der Lieferant ist in der Regel der Dumme, weil der Schutz der Mitarbeiter vorgeht.
Zum Glück habe ich noch nichts gezahlt, erst bei Abholung.
Ich habe eine Mail an Mazda Deutschland geschrieben, dass die den Status der Lieferung checken sollen, denen die Information gegeben wo ich das Auto "Gekauft" habe, dass diese Insolvent sind und ich bitte von denen Optionen genannt bekommen möchte, was man machen kann und wie die nächste Schritte aussehen könnten.
Mazda soll mal schauen was die für Lösungen anbieten können, ich bin sehr gespannt, erwarte ehrlicher weise aber sehr wenig bis nichts.
Mal sehen was ich als Antwort erhalte.