Hab meinen Ende August 24 gekauft und beim Wechsel auf WR gleich den Unterbodenschutz erledigt.
Fahre meinen mind. bis Garantie-Ende.
Das war wahrscheinlich ziemlich clever.
Darf ich fragen, was Dein fMH da berechnet hat?
Hab meinen Ende August 24 gekauft und beim Wechsel auf WR gleich den Unterbodenschutz erledigt.
Fahre meinen mind. bis Garantie-Ende.
Das war wahrscheinlich ziemlich clever.
Darf ich fragen, was Dein fMH da berechnet hat?
Servus Dietmar,
ich bin Dir für diesen und viele andere, interessante Beiträge hier sehr dankbar, weil ich einer von den solchen Informationen sehr aufgeschlossenen Foristen bin. Diese guten Infos decken auf, wo die Hersteller nicht so toll arbeiten oder wo man selbst etwas verbessern kann usw.
Auch wenn ich mein Auto vielleicht nur 4, 5 oder sechs Jahre fahre, finde ich das Verhalten von Mazda in der Sache nicht so toll und das werde ich meinem fMH bei nächster Gelegenheit auch mal sagen. Ich hab schließlich auch keine Freude daran, ein Auto privat weiter zu verkaufen, bei dem ich weiß, dass da außer dem - nach den Betriebsjahren normal zu erwartenden Verschleiß - noch das Thema Rost im Verborgenen droht.
Mich würde nur mal interessieren , ob auch andere Hersteller an der Unterbodenversiegelung so schlampig arbeiten und, wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, welchen Unterschied das in "Jahren bis Rost" ausmacht.
Jedenfalls Danke für Deinen Beitrag der mir hilft, meine sehr positive Einstellung zu Mazda etwas nüchterner einzuordnen.
Hier mal ein YT-Video zu einem Mazda 3 von 2025 und dem von MAZDA aufgebrachten Unterbodenschutz:
https://youtu.be/9pB85dcwFMU?si=ttzXdTqpfQpHZ6C7
Gruß Dietmar
Nicht wirklich schön, dass da so vom Hersteller geschludert wurde. Allerdings ist die wichtige Frage, welchen nachweislichen Unterschied in "Jahre bis Rostbeginn" das alles macht, überhaupt nicht beantwortet.
Wenn der Wagen mit dieser Spezialarbeit nach 15 Jahren zu rosten anfängt und ohne diesen Aufwand nach 8 Jahren, dann ist es eigentlich egal, zumindest für die Nutzer, die den Wagen nach meinetwegen 5 - 7 Jahren wechseln. Die Zahlen hier sind natürlich nur ein Beispiel. Und die Arbeit von Mazda kann einem natürlich nicht gefallen.
Es wird, und das gehört dann zur Wahrheit eben auch dazu, im diesem Video sehr intensiv mit Angst gearbeitet, dass sonstwas passieren könnte, wenn man das professionelle Konservieren nicht nachholt. Es wird zwar so nicht gesagt, die Intention ist aber ganz klar erkennbar. Und letztlich ist es natürlich das Geschäft des Präsentstors dieses Videos, Geld mit Konservierungen zu verdienen.
Das muss ein Fehler sein.... ich würde da einfach mal anrufen, die haben sich sicher mit dem Komma vertan ...
Ich stelle mal hier auch meine Frage zum Wechsel der Aerowischerblätter rein.
Wie bekomme ich die Wischer senkrecht auf die Frontscheibe um die Wischerblätter zu wechseln. Mit SW- Betrieb und Zündung aus habe ich es nicht
Anleitung für den Mazda CX-60 Montagemodus
Schönes Ergebnis hinsichtlich des Verbrauchs bei den äußeren Bedingungen. Es macht sich schon deutlich ein unterschiedliches Tempo im Verbrauch bemerkbar:
Vor einer Woche bin ich (2 Erwachsene mit Gepäck für 1 Woche) knapp 500 km bei wenig Verkehr nach Niederbayern in den Urlaub gefahren.
Bei um die 0 bis +4⁰C und zwischen 130 und mehrheitlich um die 150 km/h auf der Autobahn lag der Verbrauch bei 7,6 Litern.
Rückfahrt Gestern, identische Strecke (nur umgekehrt 😉), um die -2 bis 0⁰C konstant bei 110 -120 mit viel Tempomat und wenig Verkehr auf der Autobahn - der Verbrauch bei exakt 6,0 Litern. Das ist schon ein Unterschied... und bei einem 2t Fahrzeug mit Sechszylinder und dieser Witterung darf man da sehr zufrieden sein.
... wie ist das in Kombination mit Spurverbreiterung, z.B. bei 30mm pro Achse ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schmutzfänger da sogar noch mehr Vorteil bringen (?)
Servus zussmmen,
ich würde sowas wie "Abdrehen" gar nicht in Erwägung ziehen oder in irgend einer Weise akzeptieren. Die Bremsscheiben (nebst Belägen) ... Leute!!! ... das ist eins der, wenn micht das! Sicherheit- relevanteste Teil am Auto. Da dreht bei mir ganz sicher und 100prozentig Keiner was ab. Austausch und fertig, unabhängig von Garantie, Kulanz oder Selbszahlung.
Pali ,
nochmal eine etwas brauchbarere Antwort von mir ( Sorry für die Bierkistennummer 🤗): siehe Link -
Ich habe sowas sehr kompaktes im Auto, dann ist man gut versorgt.
Gibt's bei Louis, Amazon, ATU und in vielen Baumärkten in unterschiedlichen Längen.
LAS 10319 Spanngurt mit Klemmverschluss ca. 3 m x 2,5 cm, schwarz/rot
Was benutzt ihr zur Transportsicherung von Getränkekästen, Wasser Kola Bier?
Wasser und Cola wird nicht gesichert. Bierkästen sichere ich mit Klett-Winkeln und mehreren Zurrgurten sowie ausreichender Dämmung und Kühlung im Sommer 😉😄🙈🙋🏻🙋♂️