Beiträge von Mr.Smartier

Diese Navi- Updates spare ich mir inzwischen, dauert zu lang und live Traffic habe ich bei Google Maps, zudem weitere hilfreiche Informationen zum aktuellen Verkehrsgeschehen bekomme ich über die im Hintergrund aktive Blitzer-Pro App.

Das Rundum-Sorglos-Paket funktioniert bestens.

... Heute hat sich Mazda per Email entschuldigt. Es handele sich um einen technischen Fehler.

Naja, genug Verwirrung haben sie schon erzeugt, aber natürlich gibt's Schlimmeres.

Heute um 14 Uhr habe ich auch diese Mail bekommen. Ich denke, die Mail war echt, letztlich soll man ja in der Mail auch nichts klicken, statt dessen die FIN in der App eingeben, also kein Phishing oder so. In der App war alles ok, alle meine Daten waren da, es gab keine Auffälligkeiten

Ich denke, die werden die Tage einen technischen Fehler erklären.

Nicht so schön ...🙄.

Bei meinem geht das Baujahr bedingt gar nicht. Ich nutze da einen Trick: Mit dem Fuß schwenke ich lässig unters Auto, dabei drücke ich heimlich den Öffner am Schlüssel. Da war sogar mein fMH schon mal mächtig beeindruckt ... 😎🤭

Woidl Mich wundert, dass Dein fMH erstaunt ist über eine frühere Aufforderung. Die Skyactiv-D Motoren berechnen die Erfordernis des Ölwechsels z.B. anhand des Fahrprofils und auch an der Häufigkeit von DPF-Reinigungen, Öltemperatur und Drehzahl. Daraus wird die Öllebensdauer berechnet und so kann es durchaus sein, dass der Ölwechsel früher kommt.

Ich denke mal, viel Kurzstrecke könnte zu einer kürzeren Öllebenszeit beitragen.

So einfach ist es nicht, ...

... zum Einen gibt es E10 erst seit 2011. Dass Fahrzeuge aus 2000 E10 vertragen ist ggf. möglich und sehr oft sogar von Herstellern freigegeben. Es gibt aber auch Autos, die nicht freigegeben sind für E10. Ohne konkrete Freigabe des Motoren- oder Autoherstellers sollte laut ADAC keinesfalls E10 getankt werden (ADAC 2025).

Mal nachfragen kostet ja nix.

Der ADAC hat schon 2024 nachgewiesen, dass der Verbrauch bei E10 signifikant höher ist als bei E5. Der Preisvorteil wird durch den Mehrverbrauch also kompensiert. Der erhoffte Vorteil ist also weg. Der 10%Anteil Biotethanol hat halt weniger Energie, als richtiger Sprit.

Naja bei 15000 km p.a. werden mit E10 immerhin noch ca 30 bis 50€ im Jahr gespart (Autozeitung 2025).

Ablagerungen im Kraftstoffsystem und langfristig mögliche Schäden am Kat sprechen nicht für E10, eher dagegen. Ein versauter KAT sorgt für mehr Schadstoffausstoß, Umweltvorteil also auch weg. Das hat das Fraunhofer Institut nachgewiesen.

Allein aus dem letzt genannten Grund bekommen meine Motorräder niemals E10, obwohl sie alle für E10 freigegeben sind. Stattdessen schön E5 oder Super Plus in den Tank oder auch mal Sprit mit 100 Oktan. Das hält die Gefäße frei, wurde der Kardiologe sagen.

Zum guten Schluss: Wenn es mal kein E5 mehr gibt an Tankstellen, werden die Preise von E10 ganz schnell anziehen und auf dem Niveau von E5 landen. Man kann also ruhig weiter E5 fahren und seinem Motor was Gutes tun.

FRX

Kein Problem, ich verstehe ja grundsätzlich die Sichtweise "Weg vom Verbrenner" , obwohl ich mich da eher im Team "Offene Technologie-Entwicklungen" sehe und mir davon mehr verspreche.

Es war mir nur wichtig, das wirklich Schlimme im Gesamtzusammenhang mal in den Fokus zu setzen. Aber das ist natürlich jetzt sehr "Off Topic" ....

Meine Glückwünsche gehen heute an die PHEV-Fahrer im Forum mit eigener PV-Anlage: Sonnenschein und Spritpreise über 2 Euro. Ihr habt alles richtig gemacht.

Meine Glückwünsche gehen Heute an alle, die nicht in irgendeinem Fucking-Kriegsgebiet in der Ukraine oder im Iran oder sonstwo leben. All den Unbeteiligten, die gerade in diesen Ländern oder anderen Kriegsgebieten leben, kann man nur alles Gute und Glück für eine bessere Zukunft wünschen.

Die Spritpreise hierzulande gehen auch wieder runter, woanders würde man sich solche Probleme wünschen.