Beiträge von Mr.Smartier

...Die Hersteller lernen ja auch dazu, was der Kunde will, und was nicht.

Da bin ich mir absolut nicht sicher. Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, die Hersteller opfern den Kunden lieb gewordene Features den eigenen Gewinnberechnungen.

Displays / Tablets sind bedeutend kostengünstiger, als teil-digitale oder analoge Instrumente, Touchscreens sind billiger als Knöpfe und Schalter mit der dahinterliegenen Technik und Material, bisher zu öffnende Heckscheiben beim Kombi gibt es bei BMW 5er nicht mehr, ebenso wie man da Panodächer nur noch fest verbaut. Angeblich , weil die Kunden es zu selten nutzen, jaja. Sirenen bei Alarmanlagen/Wegfahrsperren werden weggelassen, nur noch gegen Aufpreis.

Ich hoffe, dass Mazda da - zumindest bei den etablierten Modellen - rücksichtsvoller bleibt.

Das ist alles ziemlich OFF-TOPIC, also zurück zum CX-6e.

Manni09

Wenn Du keine Lademöglichkeit hast, ist ein PHEV oder ein Vollstromer sinnlos.

Klar kann man den PHEV auch gänzlich ohne zu Laden fahren, aber dann ist der Verbrauch wahrscheinlich hoch (das wissen aber die Nutzer hier im Forum genauer).

Ein Diesel kommt wegen der Kurzstrecke zwar nicht so in den Fokus. Wenn Du aber den Sechszylinder mal gefahren bist, weißt Du, wieviel Spaß der macht. Da fährst Du schon aus purer Lust mal auf die Autobahn und lässt ihn laufen. Take It Easy ! Denn letztlich hat er, egal welches Fahrmuster man so fährt, immer satte 6 Jahre Garantie.

Alternativ kommt noch ein reiner Benziner in Betracht, da würde es Mangels Angebot beim CX-60 dann aber eher ein CX 5 Benziner mit 2,5 Litern und leider etwas wenigen PS. Der 26er CX-5 mit dieser Motorisierung kommt im Frühjahr (etwas später, als gedacht) zu den Händlern.

Ich habe mir nochmals ein paar Videos angeschaut... immer noch finde ich den Wagen von außen mit kleinen Einschränkungen ganz chic.

Aber:

Der geschlossenen "Kühlergrill" geht gar nicht, die versenkten Türgriffe deuten schon technische Probleme an, die Farbe der Innenausstattung beim Takumi Plus (lila als einziges Angebot im Takumi) ist nicht meins. Wenn Einstellungen am Lenkrad vorgenommen und diese nur auf dem Bildschirm des Tablet kontrolliert werden können oder im HUD, dann stelle ich mir das sehr ablenkend vor... à propos HUD ... wenn dies die einzige, direkt vor mir befindliche Instrumentenanzeige ist, dann bin ich raus. Zur Reichweite: Ich fahre drei mal in die Marken im Jahr, pro Strecke 1300km, also sechs Fahrten. Nicht mal die Orte der Zwischenübernachtungen würde der Akku schaffen, ohne zwischendurch laden zu müssen. 2x Passau im Jahr wäre dann auch nur mit einer Lade-Pause machbar. Aber sei's drum, da müsste man sich eben anpassen.

Und dann noch was Wichtiges... mir würde der Sechszylinder Diesel mit Allrad fehlen, gerade Gestern 200km Autobahn bei Schnee und Regen, einfach genial, das Auto. Der Motor-Sound im CX-60 klingt, wenn er warm ist, sehr cool und kraftvoll. Die Bedienung per Dreh-Drück-Knopf und die anderen, inzwischen sehr geliebten Features im CX-60, wie das automatische Matrix-LED und das Infotainment im CX-60, eine richtig gute Reichweite bei moderatem Verbrauch trotz flotter Fahrweise würde ich ebenfalls sehr vermissen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr freue ich mich über meinen geliebten CX-60. Und den entwickeln sie bei Mazda auch weiter und es wird eine neue Auflage geben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, Neuerungen sind ja nicht immer Verbesserungen. Das Schöne ist, ich hab schon einen 🍀😉.

sparko

Danke für das Video, von außen sieht der richtig Klasse aus. Allein der Präsentstor hat es geschafft, dass ich das Video nicht bis zum Schluss (nicht mal bis zur Mitte) anschauen konnte. Ich habe - und ich entschuldige mich schon jetzt für den Ausdruck- dieses "Gelaber" einfach auf Dauer nicht ertragen. Dauernd über die Konkurrenz oder potenzielle "Nicht-Käufer" zu schwadronieren ... wie schlecht ist das denn? Egal. Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Video-Alternative suchen.

Ich mag den Style von außen. Und Innen - naja, da finde ich das Tablet auch etwas zu einfach. Und Haptik ist etwas, das ich gern live erlebe, da bietet sich dann ja hoffentlich bald Gelegenheit beim fMH.

Hier noch das gerade gefundene Video von AutoBild ⬇️⬇️⬇️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe hier gelesen, dass es ein neues bzw überarbeitetes Getriebe geben soll. Ein 1 zu 1 Tausch bringt ja nix.

Weisst du ob du das neue bekommst?

Wenn ja, poste bitte eine Bezeichnung oder Nummer davon.

Wird nämlich bei mir auch wieder aktuell, und da will ich natürlich nicht mit dem gleichen "Ding" abgespeist werden.

Ja, das werde ich gerne hier machen. Es gibt wohl eine Modifikation / Weiterentwicklung.

Heute war ich beim fMH wegen meiner Lenkung. Die ist beim Linkseinschlag zwei mal hängen geblieben, mit aktivem selber lenken war das dann kein Problem. Man ist halt überrascht, wenn das Lenkrad beim Loslassen sich nicht von selbst retour bewegt.

Das Problem dem Chef vom fMH kurz geschildert und ZACK! ...schon wurde der Auftrag für den Austausch geschrieben. Es gibt also ein neues Lenkgeteiebe, da irgendwelche ambulanten Eingriffe nach Ansicht meines fMH eine Wiederholung Probleme nur aufschieben, aber nicht beheben.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die neuen H&R Spurplatten (30mm pro Achse) bestellt - aber das ist ein anderes Thema.

Hab auch seit letzter Woche P0A7F. Hab das Auto heute morgen zum FMH gebracht.... Rückmeldung ist: "Hybrid-Batterie defekt, muss neu!" Garantieantrag läuft. EZ.12/2024 Km-Stand 42.000

Welches Auto ist das D254, D200, welches Produktionsdatum? Danke für eine Info,

am Besten in einer Signatur.

Ralph K. ,

das wird mir dann auch ausreichen, bündig sieht das Super aus.

Überstand oder damit verbundene Anbauten geht (für mich) gar nicht.

Da die Homura 20" Original Felgen die erforderlichen Taschen haben und die Diamond-Cut Felgen ebenfalls mit Taschen ausgestattet sind, werde ich es wohl machen mit den 15mm Platten.

SmartMart

Hast ja recht, im Video sind wohl 20mm-Platten gemeint, da liegt man mit 15mm nochmal darunter, so dass die Vorteile vs. potentielle Nachteile deutlich überwiegen.