Beiträge von Mr.Smartier

SmartMart

ich würde ja auch gern 20mm drauf stecken ... Ich hatte jedoch beim Video so den Eindruck, dass ihm das Thema der Verschiebungen der Kräfte und Wirkungen auf Bauteile sehr wichtig war und da hat er ja auch mit Nachdruck die negativen Auswirkungen beschrieben. Daher hat er sich daran auch sehr lange aufgehalten und ist sogar noch auf Radbolzen etc. eingegangen. Seine 20mm-Abgabe habe ich so verstanden, dass er Platten unterhalb dieser Grenze nicht als problemfrei beweisen kann, dass er aber vermutet, dass bis dahin die Einflussnahme nicht zu groß ist. Wer wegen der Optik und etwas besserem Fahrverhalten unbedingt Spurplatten will, so habe ich es verstanden, sollte nicht über 20mm pro Seite gehen, um die Nachteile bzw. negativen Einflüsse auf Bauteile etwas zu begrenzen.

Liege ich da jetzt falsch in meiner Wahrnehmung?

Hier mal ein interessantes Video zu den Auswirkungen von Spurplatten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Dietmar

Danke für das Video, nach meinem Verständnis ein klares Votum gegen Spurplatten - da muss man, wenn man dem folgt, wohl auf die schönere Optik verzichten.

Wem es ums Fahrverhalten geht, sollte wohl direkt ans Fahrwerk gehen, auch wenn's etwas teurer ist.

Chip ist primär ein Online PC- Magazin und aus meiner Sicht werden in diesem Artikel nur die allgemein bekannten Weisheiten zusammengefasst. ADAC und Co. haben das alles schon x-mal geschrieben. wenn man einen Hochleistungsmotor im Auto hat, kann man bestimmte Kraftstoffe sicherlich vorziehen. Diese Motoren gibt es aus meiner Sicht nicht bei Mazda.

Ja Danke für die Hinweise, dass Chip ein Computer-Magazin ist und dass unsere Alltags-Mazdas keine Hochleistungsmotoren haben. Das hat mir enorm geholfen ;) ... (Humor aus).

Mir ging es beim Posting im Wesentlichen um diese Tabelle im Bericht, die Aufklärung darüber gibt, wer von den Discount-Anbietern von wem seinen Sprit bekommt. Letzteres war (zumindest mir) nicht 'en datail' bekannt.

Ich achte immer recht genau auf den entgegen kommenden Verkehr, ich beobacht auch ganz gern das "Lichtspiel" bei sich ändernden Situationen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, Andere zu blenden, wenngleich ich mich an ein Ereignis im Odenwald erinnere, wo der aus einer Senke kommende, offenbar geblendete Fahrer/in sich mit Lichthupe beschwerte. Sonst war bisher nichts bei entsprechenden Nachfahrten. Gerade auf übersichtlicher Strecke macht das System einen guten Job. Bei stark reflektierenden Verkehrszeichen, blendet er diese auch aus, die Reflexion blendet mich aber auch hin und wieder.

Da hast Du schon ganz schön was mitgemacht, gerade auch im Hinblick auf die Urlaubsereignisse. Dennoch würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, vielleicht hilft es, nochmal etwas intensiver mit Deinem fMH zu sprechen, so dass ggf. der mobile Experte aus Leverkusen sich einmal das Auto anschaut. Den gibt es und der scheint hilfreich zu sein, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe. Allemal erzeugt so ein Vorschlag Deinerseits sicher einigen Druck bei Deinem fMH.