Beiträge von CaptainSlow

Moin zusammen,

ich hatte mit dem schwarzen Chrom ziemliche Probleme. Wasserpflecken des Todes und durch Dr. Wack High End Spray Wax nen geblichen Schleier drauf.

Ich bekam es weder beim Waschen, noch mit Glasreiniger wieder weg.

Da meinte meine Frau, nimm das proWIN "Window" (leicht angefeuchtet) in Verbindung mit "Softclean".

Was soll ich sagen, mega. Ich dachte schon, ich hätte mir den "Chrom" versaut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

Mein Post war ja schon vom Mai 2024.

Ja, habe alle Updates bekommen und auch die neuen Dämpfer. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.

Auch habe ich ihm das schweigen beigebracht. War zwar ein wenig Arbeit, inklusive Armaturenbrett zerlegen, kofferraumwanne usw, aber die Geräuschkulisse ist jetzt sehr angenehm. Auch das knistern und knarzen aus der Mittellkonsole ist weg 😁.

Wie hast du das knistern und knarzen weg bekommen? Meiner war anfangs ruhig. Nach nun ca. 2.300 km knarzt und knistert es aus dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole, wenn ich selbst über sauber eingelassene Gullideckel fahre, also nichtmal ne große Kante da ist.

Denke so einfach lässt es sich nicht rechnen.

Der angezeigt Stromverbrauch betrachtet ja auch, was über Rekuperation und Charge-Modus generiert und dann verbraucht wurde.

Aber die Stromerzeugung findet sich ja schon im Benzinverbrauch wieder.

Akku voll geladen: 17,8 kWh (vor der Hinfahrt)

Strompreis: 27,82 ct/kWh

Benzinpreis: 1,64 €/l

Hinfahrt – 229,5 km

• Verbrauch: 6,7 l / 100 km → 15,38 l
    • Strom: 17,8 kWh extern geladen
    • Kosten Benzin: 15,38 l × 1,64 € = 25,22 €
    • Kosten Strom: 17,8 kWh × 0,2782 € = 4,95 €
    • Gesamtkosten: 30,17 €
    • Kosten pro 100 km: 13,15 €

Rückfahrt – 220,3 km

• Verbrauch: 7,5 l / 100 km → 16,52 l
    • Kein Nachladen, Strom kam nur aus Benzin (Rekuperation/Charge-Modus)
    • Kosten Benzin: 16,52 l × 1,64 € = 27,10 €
    • Gesamtkosten: 27,10 €
    • Kosten pro 100 km: 12,30 €

Gesamt – 449,8 km

• Gesamtkosten: 30,17 € + 27,10 € = 57,27 €
    • Kosten pro 100 km: 12,73 €
    • Benzinäquivalent (gerechnet mit 1,64 €/l): 7,76 l / 100 km

Moin zusammen,

heute früh fuhr ich mit meiner Frau von Emden nach Münster, mit zwei kurzen Stops um zwei Leute und Gepäck einzusammeln.

Kofferaum war fast voll mit Taschen und Rücksäcken.

Gesamtstrecke: 229,5 km

Zu Hause - Autobahn: 1,7 km - EV-Modus

Erster Teilabschnitt Autobahn: 54 km - Offroad-Modus - Tempomat 100 km/h

Autobahn zum ersten Stop: 4,2 km - Offroad-Modus

Erster Stop - Autobahn: 4,6 km - Offroad-Modus

Zweiter Teilabschnitt Autobahn: 8,3 km - Offroad-Modus - Tempomat 110 km/h

Autobahn zum zweiten Stop: 1,2 km - EV-Modus

Zweiter Stop - Autobahn: 1,3 km Offroad-Modus

Dritter Teilabschnitt Autobahn: 105 km - Offroad-Modus - Tempomat 130 km/h

Bundestraße - Münster: 46 km km - Tempomat 100 km/h

Münster Innenstadt: 3,2 km - EV-Modus

Die Werte sind natürlich auf den letzen Meter genau, aber mal als Überblick. Rekuperations Stufe hoch.

Verbrauch laut Bordcomputer: 6,7 l/100km und 33 kWh/100km

Auf dem Rückweg, ohne Nachladen und ohne die beiden Zwischenstopps, aber mit einem kurzen Halt am McDrive, lag der Verbrauch bei 7,5 l/100km und 21,3 kWh/100km.

Die Strecke war 220,3 km und ich war ohne Gepäck alleine im Auto. Tempo lag auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h im Offroad-Modus und zum Testen mal im Normel-Modus mit Charge-Modus und 20% Ladeziel. Das aber nur kurz.

Den realen Verbauch konnte ich diesmal nicht ermitteln, da ich heute noch etwas Rumgefahren bin (das Auto macht einfach so viel Spaß ^^ ) und nach der Reise nicht wieder Vollgetankt hatte.

Ich bin echt zufrieden, für so ein großes und schweres Auto.

Die Mitfahrer lobten den Komfort und die Ruhe im Auto auf der Fahrt. Eine war so sehr angetan, dass sie immer wieder sagte, "so einen brauche ich auch, ich suche eh gerade ein neues Auto." ;)

Zu guter Letzt, noch eine kurze Fahrt zum Einkaufen.

9,1 km im EV-Modus. Davon 6 km mit Tempomat 70 km/h, der Rest Innerorts 50 km/h, Rekuperations Stufe hoch.

Verbrauch 21,9 kWh/100km. Ob nun doch die höheren Außentemperaturen von knapp 24 Grad da geholfen haben?

Bin gefahren wie immer. Möglichst viel rollen lassen und ganz sachte Beschleunigen (maximal 2. Balken in der Power Anzeige, möglichst aber drunter).

Ich wusste nicht genau wo ich meine ersten Erfahrungen mit unserem neuen CX-60 teilen sollte, von daher mal hier, wenn das ok ist.

Vader ist gelandet – Mein Leben nach dem MINI

Wenn man vom MINI Cooper Coupé mit Gewindefahrwerk, Uniball-Lagern und Alta-Koppelstangen kommt, erwartet man beim Umstieg in ein SUV erst mal... naja... eine Art fahrdynamisches Koma. Doch weit gefehlt! Mein neuer Begleiter hört auf den Namen Vader – und wer jetzt an einen dunklen Helm und schwere Atmung denkt: Ja, ganz genau so ist er. Nur mit deutlich mehr Komfort und ohne Laser-Schwert (das liegt in meinem Büro :) ), dafür mit Ladeanschluss.

Es handelt sich um das 2025er Modell des CX-60, PHEV, Homura, Jet Black. Optisch eine Wucht – Auch Freunde und Bekannte sagen: „Wow, tolles Auto!“ „Sieht echt schick aus!“ „Richtige Entscheidung.“

Fahrwerk: Vom Gokart zur Gleiterkanone

Klar, der MINI war ein Brett. Aber Vader überrascht. Mit 30 mm Spurverbreiterung pro Achse liegt er satt auf der Straße, lässt sich mit Schwung ums Eck werfen – fast schon unanständig agil für ein Auto dieser Größe. Kurze wie lange Bodenwellen? Frisst er einfach weg. Manchmal frage ich mich, ob der Wagen über Fahrbahnunebenheiten nicht einfach hinwegfliegt.

Nur wenn das rechte Rad mal einen der rustikalen Krater auf unseren Straßen trifft, dann knistert die Mittelkonsole rund um den Wählhebel ein bisschen. Wahrscheinlich spricht da Vader nur kurz mit mir in Morsecode: „Fahr da nächstes Mal drumrum.“

Getriebe: Nachdenklich sportlich

Das 8-Gang-Getriebe – ja, es denkt manchmal kurz nach. Vielleicht will es einfach sicherstellen, dass es mir das passende Fahrgefühl serviert. Und beim ersten Gangwechsel ist es nicht immer so sanft wie mein früherer VW Phaeton V8 mit seiner Seidenweichen Automatik. Aber hey – Vader ist kein buttriger Gleiter, er ist eher ein Samurai in Sportklamotten. Im Vergleich wirkt das Getriebe fast ambitioniert – ein Hauch sportlich, ein bisschen ungeduldig, aber stets bemüht, mir Fahrspaß zu liefern.

Der Spaß-Knopf heißt "Sport-Modus"

Sobald ich den Sport-Modus aktiviere, lebt Vader richtig auf. Der Antritt ist beeindruckend – da schiebt der PHEV-Antrieb mit einem Drehmomentgrinsen von der Hinterachse aus und der Sound passt wie der Helm zu Darth. Im Offroad-Modus ist er auch beeindruckend – allerdings eher wie ein Bodybuilder mit Wanderschuhen: mächtig, aber nicht ganz so flink.

Ruhemodus: EV-Fahrt deluxe

Und dann ist da noch der EV-Modus. Lautloses Gleiten durch die Stadt oder über Land – das fühlt sich fast meditativ an. Keine Vibrationen, kein Motorgeräusch. Nur ein leises Surren und das leise Klicken des Blinkers. Im Innenraum herrscht dabei eine geradezu wohltuende Stille – fast wie im Tonstudio. Man hört Dinge, die man sonst gar nicht wahrnimmt: das Rascheln des Windes, das Rollen der Reifen, das eigene Atmen. Ich hätte nie gedacht, dass Ruhe ein echtes Fahrerlebnis sein kann – aber genau das ist es.

Technik mit Charme

Das Driver-Personalisation-System ist jeden Morgen ein kleiner Luxusmoment: Sitz und Lenkrad fahren in Position, das Auto begrüßt mich – nur die Kaffeemaschine fehlt noch. Bedienung? Mazda-typisch logisch. Innenraum? Ein Traum aus durchdachtem Design und hochwertigen Materialien. Der Bose-Sound? Mit den richtigen Einstellungen (Bass +, linear, Centerpoint auf 1) klingt das wie ein Livekonzert mit VIP-Platz.

Fazit: Macht. Freude.

Ich bin absolut begeistert. Kein Klappern, keine Vibrationen, keine nervigen Geräusche – einfach ein durch und durch gelungenes Auto. Der CX-60 ist vielleicht kein rollender Thron wie eine S-Klasse oder mein ehemaliger Phaeton, aber er ist ein sportlicher, komfortabler, technologisch versierter Reisebegleiter mit Stil und Charakter. Und ganz ehrlich: Ich vermisse den MINI nicht. Kein bisschen.

Vader ist gekommen, um zu bleiben.

Nach etwas über 1.600 km liegt der Verbrauch aktuell bei 3,4l und 27,8kw/h auf 100km. Kurzstrecken nur Elektrisch und alles was über 30km ist, fahre ich momentan auf Benzin.

Bei vollem Akku zeigt er mir maximal 53km EV-Reichweite an, mehr war es noch nicht. Auch an Tagen mit über 20 Grad nicht.

Off-Topic: Überlege nun erstmal, ob ich nen Ölwechsel machen soll, oder nicht. Hab knapp 1.000km mit dem Benziner runter und vor zwei Tagen auch das erste mal Vollgas ausprobiert. :)

Die Kofferaum Matte hatte ich bei ebay gekauft.

Die gleiche Matte, hier noch etwas günstiger. https://www.ebay.de/itm/267163979324

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.