CX60 Hybrid 2024 Reifen außen abgefahren noch 16000 km

• Hallo,

Habe gestern Reifen an meinem CX60 Hybrid von 2024 von Winter auf Sommer umrüsten lassen.Der Werkstattmeister teilte mir dann mit, das beide Sätze außen einen starken Verschleiß aufweisen > Winter runter auf 1,5 mm und das bei nur ca. 7000 km Laufleistung.

Sind hier ähnliche Probleme bekannt?

Eventuell Spureinstellungen?

Fahren nicht sportlich oder viele Autobahnauffahrten wie der Meister meinte 😂

Danke für Infos.

• "noch 16000 km" - "bei nur ca. 7000 km Laufleistung" ????????

1,5 mm Restprofiltiefe? Kaum vorstellbar, wenn neue WR drauf waren.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• ... da sollte der Werkstattmeister mal darüber nachdenken, ob Jemand von Morgens bis Abends Auf- und Abfahrten von Autobahnen nutzt. Besser für sein Ansehen und Image wäre es allerdings, er würde ein Problem an den Reifen oder an der Technik (Spur) in Erwägung ziehen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• So ein Problem mit ähnlicher Laufleistung hatte ich bei einem V220d. Ich musste pro Saison 2 neue Reifen auf der Lenkachse haben. Sie waren außen stark abgefahren. Man tat es auch erst ab, aber als gleiches Bild bei den Sommereifen auftrat hat man diverse Fahrwerksreparaturen und eine Achsvermessung und Spureinstellung gemacht. Danach war es erledigt. Vielleicht ist es hier ähnlich.

• Nika2025 : Vielleicht ergänzt Du deine Signatur noch mit Details zum Auto.

Ich bin wie andere auch, beim Punkt "Spureinstellung". Dieser Verschleiß darf bei 16Tkm nicht sein.

Nur die Frage: Wurde am Fahrwerk schon was gemacht? Konis oder sonst andere Stoßdämpfer? Oder ist doch ein harter Kontakt mit Bordstein etc. bekannt, wenn man mal genau nachdenkt?

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !