Standheizung Mazda CX60 Diesel

• Es bräuchte halt einige extra Programmzeilen in der Art "Wenn Standheizung gelaufen dann..."

Das Problem sind nicht die Programmzeilen. Das Problem ist die Homologation aller zusätzlicher Fahrzeug-Code-Code-Kombinationen, die Einfluss aufs Abgas haben (und Gewicht hat auch Einfluss, also sind das nicht nur die Motor-Code).

Das macht man nur, wenn man große, institutionelle Abnehmer hat, die in ihren Ausschreibungen Standheizungen fordern. Daher verwundert es dann nicht, wenn die deutschen Hersteller den Aufwand betreiben und die SH ab Werk anbieten, weil sie ja auch Polizeiautos, etc. verkaufen wollen.

Wenn die Standheizung "am Arbeitsplatz" benötigt wird, hat das einen anderen Einfluss, als die paar privaten "Frostbeulen", die's einfach gerne gleich warm im Auto haben und das Auto nicht in der beheizten Jahreswagengarage steht ;) Sonst gäbe es in Rennwagen auch keine leistungsfressenden Klimaanlagen, früher mussten die Fahrer einfach schwitzen, aber heute gilt auch für Berufsrennfahrer das Arbeitsschutzgesetz.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich finde eine Standheizung sehr nützlich und komfortabel, aber wenn nur der Innenraum vorgewärmt wird ist das für mich ein Argument gegen die Standheizung.

Hallo Thomas, ich habe mir die Standheizung vor ca. 2 Wochen einbauen lassen.

Hi Frieder,

woher der Sinneswandel?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Guten Abend Dietmar,

das Angebot war einfach zu gut und letztendlich auch der Gedanke „Besser man hat als man hätte“. Ich werde die Heizung sicher nicht so oft nutzen, aber gut zu wissen ich habe eine.

Die Werkstatt in Dresden meinte übrigens auch die Standheizung trägt zumindest indirekt zum schnelleren Aufheizen des Motors bei. Wenn das Thermostat anfängt zu öffnen kommt dann schon vorgewärmtes Wasser aus der Heizung in den Kreislauf.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.