Kompressoren für Autoreifen - Die Qual der Wahl

• In den letzten Wochen ist mir in Italien - auch anlässlich der Diskussion zum Reifendruck hier an verschiedener Stelle aufgefallen, dass Geräte an Tankstellen meist defekt sind oder nicht dicht oder ungenaue Werte anzeigen auf analogen Anzeigen mit defektem Sichtglas usw. usw.

Alles also genauso wie in der deutschen Heimat, nur dass dort noch eins draufgesetzt wird: "Reifendruck an der Tankstelle selbst messen? Gerne! Kostet 1€".

Also was liegt näher, als ein mobiles Gerät anzuschaffen, möglichst kompakt, genau messend und gut getestet?

Ein Blick auf die unterschiedlichen Tests und schon bekommt man fünf sechs Geräte, die gut funktionieren und auch genau sind. Natürlich ist Bosch mit der Easy Pump mit von der Partie,

oder der Einhell Pressito, den ich schon zweimal habe, der aber meine Motorräder bedient, und außerdem für den Kofferraum meines CX-60 zu sperrig ist., wie ich finde.

Fahrrad- und Autoreifen: Kleine Kompressoren für maximalen Druck
    Idealer Luftdruck wie von selbst: Mini-Kompressoren bringen Autoreifen mühelos auf Druck. Tipps zu Kauf & Anwendung!
    www.autozeitung.de

Das Amazon-Basiccs Gerät ist auch vertreten oder im Test von KÜS der Heyner Aero Cube Pro.

12-Volt-Kompressoren im AUTO-BILD-Test – Ideal für unterwegs
    12-Volt-Kompressor als Helfer unterwegs: Welches Modell ist die beste Wahl? AUTO BILD und KÜS haben verschiedene Mini-Kompressoren getestet!
    www.autobild.de

Es gibt einige gut getestete Geräte, sicher wird jeder fündig.

Ich selbst tendiere aktuell zum sehr genauen Gerät von Bosch, das zudem sehr kompakt ist und per USB im Auto geladen werden kann. Den habe ich mir Heute in Ancona im Baumarkt angesehen. Sieht sehr wertig aus, ist sehr leise und hat eine Abweichung von nur 0,05 bar im Test. Kaufen werde ich ihn allerdings zu Hause bei Bauhaus, 5 Jahre Garantie und nur 54 statt 70€.

Wie seid Ihr da aufgestellt? Was liegt im Kofferraum? Akku- oder 12-Volt Versorgung oder sogar eine Kombination? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Ich habe seit >1 Jahr den Akku- Kompressor von Lidl in Verwendung, der bis 8 bar schaffen soll und ausser (Auto-)Reifen auch Luftmatratzen, SUP´s oder Luftzelte füllen kann. Tut bislang zuverlässig, was er soll- Anzeige am Gerät und vom RDKS am Auto korrelieren.

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Warum nicht erst mal den mitgelieferten Kompressor testen ? Mit der Korrelation zu den Reifendrucksensoren und einer kostenfreien Luftsäule sollte das die Kostengünstigste Variante sein. Selber habe ich aber noch von Xiaomi Mi Air 2 Compressor. Nehme ich auf Motorradurlaub mit. Schafft aber auch Autoreifen.

CX-60 PHEV exklusive line, [ nach 7 Monaten, Übergabe am 20.03.25]

• Ich habe den "Bosch Power for All 18V Akku-Luftpumpe UniversalPump", hatte schon einen solchen Akku und das Gerät ohne gekauft, vielleicht als Tip für jemand der diesen Akku schon hat,

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• basti1980 ,

gute Idee, ich habe auch einige Geräte der 18V-One for All Serie.

Ist der nicht ziemlich groß?

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Ich habe mir letzte Woche den Akku-Kompressor DMP180Z von MAKITA gegönnt, dazu eine passgenaue Aufbewahrungsbox von SUPREMERY (alles bei AMAZON). Akku hatte ich noch übrig vom Akku-Bohrer. Liegt bzw. steht gut im Kofferraum, da wackelt oder klappert nix.

Anzeige OBD 2,48 bar bei eingestellten 2,5 bar am Kompressor. Leistung ist ok, wesentlich schneller als der kleine von BOSCH. Und der von BOSCH hat nur einen Schraubaufsatz. Beide haben den Nachteil, dass man keine Luft ablassen kann.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Im Einsatz ein Black & Decker Kompressor vom Airtailer (Motorradanhänger) sonst Makita 18V Mini Kompressor.

Den habe ich auch, der war bei meinem ersten Airtrailer dabei, aber misst ungenau und ist undicht am Konnektor, außerdem nur noch über Kabel funktionierend, daher habe ich den entsorgt. Mit dem neuen Airtrailer kam auch der Einhell Pressito, der den Job jetzt macht, den Hänger zu heben usw. Der Pressito ist aber m. E. zu groß, den nehme ich nur mit, wenn der Hänger am Auto ist.

• Warum nicht erst mal den mitgelieferten Kompressor testen ? Mit der Korrelation zu den Reifendrucksensoren und einer kostenfreien Luftsäule sollte das die Kostengünstigste Variante sein.

Ich musste 3 mal überlegen, was du mit dem mitgelieferten Kompressor meinst. Jetzt hab ich‘s 😉

Die Idee hatte ich auch schon mal vor langer Zeit, nur wieder vergessen. Probiere ich aus.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119