Test Autozeitung CX-80 - Sorento - Santa Fe

• Der CX-80 war für MICH ein optimaler Kompromiss. KEINE Nähmaschine, KEIN Turbo, immer noch ein gewisser Hubraum, Plug-In-Hybrid und trotzdem eine gewisse Anhängelast mit 2,5to., ein gewisser Platz hinten, eine längere Garantiezeit als nur 2 Jahre, den Händler in der Nähe, und mit der Materialanmutung und Qualität bin ich gut zufrieden. Klar könnten ein paar Teile etwas bessere Oberflächen haben, die Sitzflächen etwas länger sein, Das Kofferraumnetz ist ein Witz, wer bis oben packen will. Für MICH wären der Santa Fe und Sorento ganz klar nicht in Frage gekommen.

Die Werte im Crashtest sind übrigens 2024 auch ziemlich gut gewesen!!!

ICH würde zum jetzigen Zeitpunkt den CX60 sowie CX-80 wieder kaufen, denn das, was bisher zu bemängeln war, wurde anstandslos behoben, und größere Mängel oder sogar Totalausfall hatten wir bislang nicht! Und die Optik sagt UNS auch zu!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Dieser Test

zeigt doch schlichtweg den Irrweg auf, dem die Autoindustrie so schön hinterherläuft: den Hubraum bis zur Lächerlichkeit verringern, mit genug Ladedruck kommen dann schon Drehmoment und Leistung an die Kurbelwelle.

Natürlich dient das alles den Vorgaben von ( hier beliebige einsetzten ), um die Strafzölle zu verringern.

Was ein Glück, das Mazda bisher noch selbständig über Technik und Lösungswege nachdenkt und damit zu praxistauglichen Ergebnissen kommt: Rightsizing.

Was passiert, wenn ein Hersteller es übertreibt, ist am Beispiel C63 AMG gut zu sehen: den Quatsch kauft keiner. JP hat das in Seinem Video sehr gut und diplomatisch formuliert.

Fazit: Danke Mazda!

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.

• Die Innenräume der Koreaner ... <X

Nennt mich altmodisch, aber was die Konkurrenz so bietet, das will man sich sicher kein Autoleben lang anschauen müssen!

sparko Fühlt sich der 80er mit demselben Antrieb denn merklich schwerer und behäbiger an als der 60er? Die gemessenen Fahrleistungen mit 7,0 auf 100 sind ja unterirdisch! Haben die das mit leeren Akkus probiert, zehn mal nacheinander??

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Humora

Also OHNE Beladung fühlt er sich nicht viel anders an, der reine EV-Modus ist relativ identisch. Im OffRoad-Modus ist er schon etwas langsamer und behäbiger, und soll laut Schuster ja auch nicht unterschiedlich beschleunigen laut Schuster, was beim CX-60 ja so ist, wo der OffRoad-Modus am schnellsten ist.

Da ICH aber den Kofferraum bis unter das Dach voll habe mit Werkzeugkoffer und Teilekisten und noch ein paar Kartons auf dem Rücksitz und in den Fußräumen mit Ersatzteilen liegen, sind mit mir zusammen immer min. 400kg an Beladung drin (der Fahrer wird mit 75kg vorher angenommen?, das habe ich abgezogen).

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Haargenau! Bevor ich überhaupt vom Mazda CX-60 was wusste, habe ich mir die KIA/HYUNDAI Flotte angeschaut und dachte mir sofort: Interieur passt nicht zum Preis!
    Dann die Motorisierung und als Zugfahrzeug kommen dann nur die grossen Büchsen in Frage.

Bei der Suche nach Alternativen gibt es leider nur noch wenig bezahlbares Fahrbares, was auch als Zugfahrzeug taugt.
    So im Nachhinein habe ich nochmals BMW, Subaru, KIA, Toyota usw. beaugapfeln können und stelle fest, dass mein CX-60 254 die richtige Wahl war und auch vom Preis/Leistungsvergleich passt.

Mein CX-60 hat noch das 2023er Fahrwerk mit den Querstabilisatoren hinten - straffer, aber ich schätze das gerade beim Ziehen des WoWa.
    Da möchte ich keinesfalls die "weiche" Konkurrenz beim Überholen von Lastwagen und engen Kurven in den Alpen.

Ansonsten finde ich den Vergleich der drei Fz einigermassen objektiv. Die asiatische Konkurrenz untereinander ist eher auf ihre eigenen Märkte abgestimmt. Das zeigen auch die Verkaufszahlen.

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)