Anhängerkupplung MJ 25 Dauerplus ?

  • Mir geht es darum ob ich den Aufwand des Dauerplus Kabels sparen kann, wenn die Aufbaubatterie über eine Standard Leitung geladen wird.


    Das weiß ich aber nicht.


    Deshalb wollte ich hier nachfragen ob ich zwingend Dauerplus benötige oder nicht.


    Kühlschrank läuft sowieso nur auf Gas per Crashsensor abgesichert.


    Es muss nur die Batterie nachladen beim Fahren. Tut es das ohne zusätzliche Kabel ?

    CX-60 3.3 D254 Machine Grey, <3 Homura Plus 2025 <3

    Zugelassen 18.9.2025

    CMU: 7230C1A-EU11-10010 / RT Version: 7000R0A-BDMD_25049 / TCU Version 10083 / Gracenote: 1.1.1.02315


    km-Stand: 55km (20.9.2025) :saint:

  • Ich habe damals schon einmal geschrieben, dass meine Werkstatt Spezies erfahrene Camper sind und alles zu meiner Zufriedenheit verbaut haben. Sicherlich kann man es auch anders machen, das ist aber nicht mein Anspruch.

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

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    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Ja mag ja sein. Aber das hilft mir in dem Fall nicht weiter.


    Vielleicht kann jemand anderes sagen welche Leitung zum Laden der Autarkbatterie verwendet wird



    Edit:

    Ich habe den Laderegler von toptron verbaut im Wohnwagen


    D.h. laut dessen Schaltplan wird Pin9 und Pin13 (plus und minus) zum Aufladen der Batterie verwendet.


    Also scheint Dauerplus zu sein welches benötigt wird

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  • Wenn der Wohnwagen eine eigene Batterie hat, dann ist die Dauerplus Leitung (Klemme 30) nicht wirklich wichtig. Der Wohnwagen lebt von der eigenen Batterie. Wichtig ist nur, dass die Wohnwagenbatterie während der Fahrt geladen wird, also Klemme D+.

    Die Dauerplus-Leitung brauchst Du nur dann, wenn der Wohnung keine eigene Batterie hat und auch im Stillstand die kleineren 12V Verbraucher (Licht / Wasserpumpe etc.) funktionieren müssen.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

  • @Homura

    Danke für die Antwort, genau die Autarkbatterie versorgt ja sowieso alles. Wichtig eben nur dass die Batterie nachgeladen wird sonst kann es passieren dass die Batterie durch lange Standzeit etwas schwach ist und der Mover dann nichtmehr ausreichend Strom hat.



    Somit muss ich ja nichts zusätzlich nachrüsten wenn die originale AHK verbaut wird oder ?


    D+ müsste ja dann Pin 10 an der AHK Dose sein


    Grüße

    CX-60 3.3 D254 Machine Grey, <3 Homura Plus 2025 <3

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  • Lauf den allgemein gültigen Beschaltungsplänen für 13polige Steckdosen muss das so verteilt sein:


    PIN 9: Klemme 30 / Dauerspannung

    PIN 10: Plus, geschaltet (Klemme 15 oder D+)

    PIN 11: zusätzliche Masse für PIN 10

    PIN 13: zusätzliche Masse für PIN 9


    Zum Laden einer Wohnwagenbatterie/ Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt müssen also PIN 10 (+) und PIN 11 (Masse) belegt sein.

    Ich möchte wetten, dass Fahrzeuge mit vorhandener Wohnwagenbatterie das Dauerplus von PIN 9 sowieso niemals benutzen.


    Für Nutzung der 12V Verbraucher (bei nicht vorhandener Wohnwagenbatterie) müssen zusätzlich auch PIN 9 (+) und PIN 13 (Masse) belegt sein.

    Viele grüße, Marc

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  • Hallo zusammen!

    Ich habe dasselbe Problem mit der Stromversorgung. Ist mir erst aufgefallen, als wir im Sommer im Urlaub waren und bei der Ankunft dann viel Wasser im Kühlschrank stand. Hatte vorher schon 6 Zugfahrzeuge für Wohnwagen und da war immer die Stromversorgung des Kühlschranks mit Montage der AHK dabei. Bei Rückfrage beim fMH folgende Antwort: "Das sieht der E-Satz von Mazda nicht automatisch vor und die Klemme 10 muss separat verkabelt werden." Dummerweise hat mich vorher aber auch keiner gefragt, ob ich das haben möchte und ich bin wegen der früheren Erfahrungen überhaupt nicht darauf gekommen, dass das nicht der Fall sein kann.

    Freundliche Grüße

    Peter

    MAZDA CX-60 Exclusive-Line 3.3L e-SKYACTIV D 200 Rhodium White EZ: 06 / 2025 - COSO, DRAS, AHK schwenkbar

  • Ist halt ein allgemeines Problem bei den CX Modellen.

    Hatte ich auch.

    Bestellt war "mit alles" geliefert wurde leider ohne. Ist dann erst zu spät aufgefallen.

    Wurde reklamiert und da es bestellt war hat das update nichts gekostet. War ca 2 Std Arbeit und es musste ein zusätzlich Leitung gezogen werden.

    Bei genauer Durchsicht der Beschreibung des E-Satzes kann man sehen das dieses Kabel nicht dabei ist und separat verbaut werden muss.


    Schon seltsam und nicht wirklich nachvollziehbar.

    Jetzt funktioniert aber alles und die Stromversorgung des Kühlis während der Fahrt funktioniert und auch die Batterie im WW wird während der Fahrt geladen.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Kurz ein paar Gedanken zur (veralteten) Lösung des Ladens über die Autobatterrie/Alternator:

    1. Moderne LiFePo4 Akkus (auch bisherige Gel-Batterien) entladen sich nicht so schnell, dass man bei der Ankunft den Moover oder sonstige Verbraucher wie Licht/Wasser nicht benutzen könnte.

    2. Die modernen Fahrzeuge haben geregelte Alternatoren, welche abgestimmt auf die Fahrzeug-Elektronik zur Verfügung stehen und nicht als behelfsmässiger Stromgenerator für Anhängerbatterien missbraucht werden sollten.

    3. Ohne entsprechende Zusatzelektronik (Ladebooster, 12V-12V Wandler) nützt eine Leitung an der Anhängerkupplung nichts. Der Spannungsverlust würde eine Batterie so weit entfernt nie richtig laden.

    4. Die allermeisten WoWa stehen auf Campingplätzen und wer nicht eine entsprechend teure Autarklösung mit Solar usw. hat, wird den Landstrom brauchen. Und damit reicht ein passendes Ladegerät für den Akku und gut ist.


    Logisch kann man sich die Lösung mit Zusatzleitung und 12/12 Wandler einbauen lassen - aber ich bezweifle, ob dann Mazda (oder andere Hersteller) noch Garantie leisten, wenn Alternator/interne Elektronik sich verabschieden, wegen Bastler-Elektronik anno Bleiakku-Zeiten am Haken. Die wenigsten Abenteurer haben eine Ahnung von den enormen Strömen die da bei 12V fliessen können und es wird viel gebastelt (oft ungesichert, zu niedrige Leitungsquerschnitte) so dass die Autohersteller da sicher nicht was vorkonfigurieren mit garantiert zu geringer Leistung. Mutti will dann plötzlich noch den Haartrockner anwerfen ;) vorne Schmorts und hinten föhnts - nur kurz.


    Ein 60Ah LiFePo4 Akku reicht für alle "Rundfahrten" mit dem Moover vor Ort und das Licht wird auch nie ausgehen. Mit dem gesparten Geld kann man Jahre Landstrom beziehen und damit erst noch richtig Kochen usw.

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Manchmal fühlt man sich wohl wenn alles komplett ist und ich habe die Dauerplusleitung gleich mit einziehen lassen. Ich hatte sie beim CX-5 auch und es hat nicht geschadet. Als Wowa- Batterie habe ich wegen des Movers und der Hubstützenanlage E&P eine Büttner 150Ah- Lithium-Ionen Batterie drin. Ich bin also zufrieden. 8)

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

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