D200 RWD Thread, speziell für CX60 D200 RWD Fahrer

• ... und schließlich hat Mazda mir schriftlich mitgeteilt, dass dieses Verhalten korrekt sei. Dass das Auto immer den optimalen Gang in Bezug auf Leistung und Effizienz einlegt...

Ich weiß nicht, ich finde das sehr seltsam... aber ich kann nicht viel mehr tun... mir ist aufgefallen, dass der Kraftstoffverbrauch zu steigen scheint, wenn ich manuell den achten Gang einlege...

Für mich ein Thema "Praxis gegen Theorie/Gefühl", unabhängig vom D200 RWD.

Du zeigst ja selbst auf, dass dein Mazda es im Grunde richtig macht, auch wenn es sich anhand der Geräuschkulisse der höheren Drehzahlen nicht so anfühlt. Effizienz hat also den Vorrang vor Komfort.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• .... Mein Auto schaltet nicht immer in den höchsten Gang (den achten)...

Das kann ich bestätigen, macht meiner seit einigen Monaten auch .

Gruß Christoph

Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge

CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

• Das kann ich bestätigen, macht meiner seit einigen Monaten auch .

Hallo! Hast du das Auto zum Kundendienst gebracht, um zu sehen, was sie sagen?

Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Homura, Soul Red Crystal, Panorama-Glasschiebedach + Convenience & Sound-Paket (Gebaut 10.2023)

• Hallo! Hast du das Auto zum Kundendienst gebracht, um zu sehen, was sie sagen?

wenn die 8. Gang Vermeidung nicht immer stattfindet sondern nur manchmal, vermute ich keinen Fehler sondern thermisches Motormanagement und / oder Rußfilter Regenerierung als Ursache. Beides wäre sinnvolles, normales Verhalten.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.