Lackierung und Lederpflege

• Mal eine Frage in die Runde:

mein neuer CX-60 soll im März in Antwerpen ankommen und nach Eintreffen beim fMH in die Aufbereitung für die Auslieferung gehen.

Da die Farbe "Deep Crystal Blue" eine Zweischichtlackierung ist, trage ich mich mit dem Gedanken, im Zuge der Aufbereitung gleich eine Keramikversiegelung aufbringen zu lassen.

Da die Preisangebote hierfür sehr weit spreizen, wollte ich Euch, die ihr euer Auto keramikversiegelt habt, fragen, was so reelle Preise hierfür sind, bzw. was ihr so bezahlt habt.

Danke für Euere Infos.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• Gude K.G.

Erstmal Glückwunsch zum neuen dicken.

Bei deiner Frage kommt es auf folgende Kriterien an.

1. Willst du das machen lassen oder selbst machen?

2. Ist der Lack in einem guten bis sehr guten Zustand, erspart es viel Geld und Zeit im Zuge der Vorbereitung.

3. Ein guter aufbereiter nimmt dafür schon um die 250 - 500€. Weil er den Lack aufbereiten muss, bevor die Versiegelung aufgetragen wird. Aber nach oben ist keine Grenze

4. Der Preis variiert auch stark von der Wahl der Versiegelung.

Ich kann dir gerne noch ein paar wichtige Punkte und Fakten aufzählen wenn du magst.

Die vier Punkte oben sind für den ersten Aufschlag erstmal ausreichend.

Grüße

• Ich beziehe mich auf österreichische Preise. Ein guter Aufbereiter verlangt im Schnitt um die 1000 Euro (inkl. 24 Monate / 30.000km Haltbarkeit). Günstiger geht sicher immer.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Doenerking  CX60Fahrer

danke erstmal für Euere Hinweise. Euere Preisnennungen waren sehr informativ. (mein sfMH nannte mir den Preis seines Aufbereiters: 1.800 bis 2000 €)

Doenerking:

es handelt sich um einen unbenützten Neuwagen, der vor der Übergabe an mich zur üblichen Aufbereitung kommt. In diesem Zuge sollte die Keramikversiegelung aufgetragen werden.

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• Also die Preise können wie gesagt stark variieren.

Es bringt aber nichts, wenn man den Wagen nur wäscht und dann die Versiegelung aufbringt.

Die Haltbarkeit fängt allein bei der Vorbereitung an. Und erst dann kommen andere Faktoren dazu, welche die Haltbarkeit beeinflussen. Auch 2000€ können passen. Da würde ich aber fragen, wie lange die Aufbereitung dauert.

Weil bei 2000€ schon die Frage entsteht, ob eine lackschutzfolie nicht mehr Sinn macht.

• Hallo und Herzlich Willkommen,

1800€ bei der Größe sind berechtigt,

Frag nach ob es eine 2 Schicht Keramik ist und Handwäsche wäre danach sinnvoll.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• 2000 Euro halte ich für realistisch, wenn das Fahrzeug starke Lackdefekte aufweist oder extrem verschmutzt ist. Bei einem Neuwagen ist dieser Preis meiner Meinung nach jedoch nicht gerechtfertigt.

Vielleicht ist die Aufbereitung in Deutschland tatsächlich teurer als in Österreich. Das wäre dann auch wirklich das Einzige ^^ ^^

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• K.G.

bei einem fabrikneuen CX 60 kostet die Keramikversiegelung beispielsweise für einen CX60 in Machine Grey 1500 - 1600€ incl. Steuer.

Dabei garantiert der Versiegeler eine Standzeit von 5 Jahren. Einmal im Jahr (also 4 Wiederholungen in den 5 Jahren) versiegelt das anbietende Unternehmen die Windschutzscheibe neu, da die Versiegelung an der Windschutzscheibe wegen Scheibenwischer etc. schneller verloren geht.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Da bin ich mit meinem Aufbereiter sehr zufrieden: Mein aktueller roter CX-30 kostete vor 2 Jahren 800 €, und die Versiegelung taugt bis heute. Hochdruckreinigen genügt, kein Bürsten oder Wischen nötig, und das Wasser perlt im Nu ab. Allenfalls trockne ich bei starkem Sonnenschein die Seitenscheiben mit einem Tuch, um Wasserflecken zu vermeiden.

CX-60 PHEV, Takumi Plus, rot, keramikversiegelt

best. 10.11.25 bei Schuster Automobile, Ansbach;

• @Servus Karl,

meinen CX60 in der gleichen Farbe habe ich in Möllbrücke beim Gregor Eigner (Eaglecar) versiegeln lassen. Kostet mittlerweile ca. 1.200€

Der Gregor macht nichts anderes als Fahrzeugaufbereitung, vom (neuen) Dacia bis hin zu McLaren / Ferrari & Co. Er versteht sein Handwerk und hat -laut seiner facebook-Seite- Termine ab Mitte März frei. Ach ja, und ich bin sehr zufrieden damit.

Kontaktdaten gerne mit PN.

Liebe Grüße Martin