PHEV ab 2026 nicht mehr 0,5% fähig!?

• Also unser Verkäufer hatte das auch so erwähnt. Bei den Modellen ab 2026 ändert sich was
    an den Abgaswerten. Da er persönlich auch davon betroffen sein wird, schaut er sich dann
    nach etwas kleinerem um...

CX-60 Homura Plus, PHEV, mit AHK und allem SchnickSchnack,
    SonicSilber, EZ 02/25

• Moin!

Hab nen heise Artikel gefunden.

Die Messzyklen ändern sich ab 2026 und damit werden PHEV fast durch die Bank weg quasi nicht mehr relevant für die 0,5%.

Da bleiben nur noch ganz wenige Modelle über, der Rest entfällt.

Hab jetzt alle Infos zum Chef geschickt und warte auf Rückmeldung, denke aber, dass es kein CX-60 werden wird. :(

Gruß, René

• Ich war im August zur 2. Inspektion bei meinem sfMh. Habe nur so aus Spaß gefragt, ob ich die 3.000€ Angebot von Mazda bei Kauf / Leasing eines Neuwagens auch so bekommen könnte (boh - was ein Brüller). Darauf sagte er nur: "Ich rechne mal. Deinen nehmen wir zurück und du stehst anschließend besser da als vorher. Und was soll ich sagen - ich stehe besser da als vorher.

Leasing bisher: Dauer 4 Jahre, 20.000km Laufleistung p.a., 5.000€ Anzahlung, 1040€ Überführung extra, inkl AhK, Inspektion inbegriffen = 586€ Leasingrate

Leasing Neu: Dauer 4 Jahre, 20.000km Laufleistung, 0€ Anzahlung. 1040€ Überführung inkl., AhK, Inspektion und Verschleißteile inbegriffen = 665€ Leasingrate

Auto ist bestellt und da noch in 2025 zugelassen wird, 4 Jahre 0,5% Versteuerung.

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Auch wenn dieser Thread schon etwas ruht, Hier mal Fragen und Anmerkungen.

Mein CX60 PHEV Modell 2025 steht schon beim Händler, soll aber erst zum 1.4.2026 zugelassen werden ( bisheriger Leasingvertrag läuft noch bis Ende März).

Nun ist das Modell 2025 homologisiert mit 33g CO2 und 63km E-Reichweite.

Muss er noch in 2025 zugelassen werden um die 0,5% Versteuerung zu bekommen ?

Dietmar hat in anderen Thread geschrieben, es würde auch reichen ihn bis Ende 2026 zuzulassen.

Wo kann man diese Regelung verbindlich nachlesen ?

Alle Recherchen ( T-Online,Heise, ADAC u.s.w. ) sagen darüber nichts explizit.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß Jörg

CX60 PHEV , Homura Plus , Jet Black , Modell 2025

• Und dann auch noch Platinum Quarz, was für ein vortrefflicher Geschmack. ^^ Gratulation lieber Dieter.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• @Facer

ein CX-60 Bj 2025 kann zur Aufrechterhaltung der 0,5% Besteuerung auch erst in 2026 zugelassen werden. Eine entsprechende Aussage von Mazda Leverkusen liegt den fMH im Rahmen einer Händler Information vor. Des weiteren gibt es von Leverkusen ein eigenes "Merkblatt Dienstwagenbesteuerung" das dir dein fMH auch aushändigen kann. Dort ist alles aktuell beschrieben.

Also auf zum autorisierten fMH. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q2 04, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• K.G. du hast ein schönes Auto bestellt, Glückwunsch. Diese Farb- Lederkombi war damals mein Wunschtraum.

BTW. Alle tun so ob die 1% Besteuerung dramatisch ist, aber man sollte immer erst nach der Einkommenssteuer darüber urteilen. Diese ist zugegebenermaßen allerdings sehr individuell.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper