Winterreifen / Winterkompletträder für CX 80 PHEV

• Hallo und ein herzliches Servus ins Forum,

Wir sind – wie so häufig einmal – über das Thema Winterreifen etwas spät gestoßen.

Habt ihr hier Empfehlungen in Sachen Winterkompletträder beziehungsweise möglichst „stressfreie“ Kombinationen, also ohne Vorfahren beim TÜV oder sonstiges?

Alternativ bleibt natürlich der Mazda Händler, da wird es wohl am wenigsten Schwierigkeiten geben.

Wir sind eigentlich recht anspruchslos, es sollte halt im Winter gut funktionieren und optisch nicht ein Drama darstellen ;)

Danke euch recht herzlich und besten Gruß

Steve

CX80 2.5 PHEV Homura Plus in melting copper

• Da gibt es genügend Rad Reifen Kombis bei den einschlägigen Portalen mit ABE, also stressfrei.

Ggfls. sind andre Radmuttern notwendig, die im Set mitkommen sollten.

2k € sind in 20" zu veranschlagen.

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.

• Auch bei den Mazda Kompletträdern muss man auf den Geschwindigkeitsindex achten, nicht nur auf die Reifenmarke und den Preis (oder die Verfügbarkeit beim eigenen fMH).

Mein fMH hatte wohl einen Container mit Hankook Winter i*cept evo3 X 235/60 R18 107H XL rumstehen. Der Reifen selbst ist OK, ich mag auch den Look mit den 18"-Rädern, aber "H" hätte ich nicht gekauft, wenn ich drauf geachtet hätte. Hab' nur auf Verfügbarkeit und Preis geschaut und Hankook war OK für mich.

Und wie immer mein beliebter Hinweis bei allen Räder-Fragen: Willst Du später mal Spurplatten drauf machen? Dann bleiben nur AB-WERK Felgen, nichtmal originale Mazda-Felgen helfen. Meine Mazda-Zubehör-Felgen verhindern leider die Montage von Spurplatten, aber ich hab' sie halt schon...

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich habe meine 18" Felgen mit Bridgestone beim Händler direkt bei Fahrzeugbestellung mit dazu gekauft. Er war günstiger, als wenn ich alles einzeln besorgt hätte und die Arbeit habe ich mir damit auch noch gespart.

Und um ehrlich zu sein, finde ich die Felgen im Diamond Cut ganz hübsch.

CX-80 PHEV Takumi Plus | Artisan Red | el. AHK | beleuchtete Einstiegsleisten | Schlüssel in Wagenfarbe | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) Goodyear | Felge 18" Diamond Cut (Winter) Bridgestone |

• Habe mir heute die 18 Zoll Bridgestone Blizzak 6 Enliten (235/60 R18 107V XL) gekauft. War mit dem Vorgänger Modell zufrieden und hoffe dass es mit der neuen Serie auch so bleibt. Felgen habe ich noch vom CX-60, so dass die Investition vertretbar ist.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q2 04, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Schau dir mal die König Reflex Cross 249 an. Habe mir diese 2023 gekauft und bin sehr zufrieden. Vor allem wegen der einfachen Montage/Handhabung .

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q2 04, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Habe tatsächlich ein Angebot bei Kleinanzeigen gefunden, dass ich meinem lokalen Reifenhändler vorgelegt habe:

Link

Allerdings, meinte er, der Kumho gefällt ihm nicht ganz. Hier wird er noch nach einer Alternative schauen, wovon er mehr überzeugt ist. Kaufen werde ich – so oder so – bei ihm lokal. Was anderes kommt mir nicht infrage.

Ich denke aber, nachdem meine Chefetage :P den Felgen nicht abgeneigt war, wird es in diese Richtung gehen.

CX80 2.5 PHEV Homura Plus in melting copper