Ctek Ladekabel einbauen

• Servus.

Ich möchte bei meinem CX 60 Diesel ein Ladekabel von Ctek (Comfort Connect) einbauen. Der Pluspol ist leider schwer erreichbar.

Hat jemand von euch schon eins verbaut?

Wenn ja, wie und wo?

Habe schon eine Idee. Ich weiß aber nicht, ob man vom Pluspol die Schraube ganz entfernen darf. Nicht das da etwas auseinander fällt. Minuspol ist ja sehr gut erreichbar.

MfG Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Dazu gibt es einen Thread:

ues

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Habe ich vorher gelesen. Hilft mir aber nicht. Wie der Titel schon sagt, gehts in dem Thread ums Überbrücken und nicht ums Laden bzw. Montage eines Kabels.

• ich hab so ein Schnellkontaktkabel angeschlossen, zwar von Bosch und nicht von ctek aber das dürfte ja kein unterschied darstellen. Plus habe ich von unten durch die kleine Klappe geschoben und da angeschlossen. Masse seitlich am Kotflügel.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Danke.

Kann man die Schraube des Pluspols ganz rausschrauben bzw. entfernen ohne das etwas auseinanderfällt?

Mein Kabel hat nämlich eine Öse, wo man die Schraube durchsteckt.

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Ich hab es zumindest so hinbekommen

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• OK. Danke.👍

• Ich habe ein Ladekabel fest montiert. Hier mal die bebilderte Anleitung. Die Batterie kann dann geladen bzw. im Erhaltungsmodus gehalten werden, ohne dass Abdeckungen o.ä. entfernt werden müssen. Geht mit den nachfolgend genannten Kabeln aber nur für die CTEK-Ladegeräte CS ONE (Gen 1 und Gen 2).

Benötigt werden ein CS Connect U Terminal-Kabel und (da sowohl das Ladegerät als auch das Terminal-Kabel den "männlichen" Anschluss haben) zusätzlich ein CS Connect Adapter-Kabel.

Das mit dem CTEK-Ladegerät mitgelieferte Klemmenkabel wird dann nur noch bei einem Batterietausch benötigt. Bei einem Batterietausch das CS Connect U Terminal-Kabel vorher wieder entfernen und die temporäre Stromversorgung mit dem zum Ladegerät gehörenden Klemmenkabel sicherstellen.

1. Das CS Connect U Terminal-Kabel hinter dem Plus-Kontakt mit einem Scheuerschutz versehen. Ich habe ein Stück eines runden PE-Fugenfüllprofils aus der Sanitärabteilung genommen, dieses eingeschnitten, um das Kabel gelegt und mit Klebeband fixiert. Der Scheuerschutz ist nicht zwingend notwendig, da bei der späteren Durchführung durch die Batterieabdeckung eigentlich genügend Luft ist, aber es gibt mir ein sichereres Gefühl, da das Kabel auf der Kante der Batterieabdeckung aufliegt und evtl. scheuern könnte.

1.jpg

2. Die Abdeckung über dem Batteriefach entfernen und die Klappe der Pluspol-Abdeckung öffnen. Die Verrastung der schwarzen Batterieabdeckung öffnen (gelber Pfeil) und die schwarze von der roten Abdeckung etwas abheben.

2.jpg

3. Den Plus-Anschluss zwischen der schwarzen und roten Abdeckung durchführen und am Pluspol anschrauben. Die Schraube muss dazu nur so weit gelockert werden, dass die Klemme daruntergeschoben werden kann. Danach die schwarze Abdeckung wieder einrasten und die Pluspolabdeckung schließen.

3.jpg

4. Das CS Connect U Terminal-Kabel in Schlaufen legen und mit zwei Kabelbindern am Kabelbaum so befestigen, dass einerseits der Minus-Anschluss sicher an der Massestelle befestigt werden kann und andererseits das Kabel genügend Spiel (A) hat, dass der Verbindungsstecker bequem durch die Abdichtung (B) geschoben und bei Bedarf auch noch etwas herausgezogen werden kann. Danach die Abdeckung des Batteriefachs wieder montieren.

4.jpg

5. Nun kann das Adapterkabel zum Laden bequem von außen angeschlossen werden. Im Bild sieht man auch noch einmal die Durchführung des Terminal-Kabels durch die Abdichtung, das nach dem Laden natürlich wieder zurückgeschoben werden sollte, damit es nicht klappert.

5.jpg

6. Wenn man das Ladegerät einfach im freien Raum vor dem Batteriefach platziert und das Verlängerungskabel wie hier gezeigt verlegt, kann man die Motorhaube auch komplett schließen (z.B. zur längeren Erhaltungsladung bei urlaubsbedingter Abwesenheit).

6.jpg

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Sorry wenn ich jetzt mal blöde frage, aber was macht das CS one anders als das MXS5?

Brauche ich zum Batterieladen eine APP? Mal abgesehen von den Kosten, wofür der ganze Aufwand für zusätzliche Kabel bzw. Adapter?

Ich habe hier mehrere CTEK MXS5 Ladegeräte und alle bestehen aus Ladegerät und Anschlusskabel mit entsprechenden Stecker . Das Teil kostet ca. 50-60Euro, und machte bisher nie Probleme - auch bei Außerbetriebnahme über Winter. Laden einer Batterie geht natürlich auch, wenn Voll wird das angezeigt und fertig.

Zur Ergänzung wenn man zwei Fahrzeuge ausrüsten möchte gab es das Batterie Kabel auch einzeln für rund 7 Euro.

Und nein das ist kein meckern oder nörgeln, sondern nur ein ergänzender Hinweis meinerseits.

.

Thomas

• SpielbahNer , ich hatte das "geht nur mit CS One (Gen 1 und 2)" geschrieben, weil ich ein Gen 2 habe und mich auf die verwendeten Kabel bezog. Die Anschlüsse der Kabel passen nur aufs CS One, und ich weiß nicht, ob es für die anderen CTEK-Geräte ebensolche Kabel für einen festen Anschluss gibt. Nicht, dass sich dann jemand die o.g. Kabel besorgt und dann schreibt "erzähl hier nicht so einen Quatsch - das passt nicht auf mein MXS 5.0 / NXT 5/ ..."

Mir erschließt sich auch nicht, warum das CS One den "männlichen" Anschluss hat, dazu ein passendes "weibliches" Klemmenkabel mitgeliefert wird, aber das Terminal-Kabel, was ich stattdessen nehme, "männlich" ist - und ich demzufolge noch ein Adapterkabel mit 2 x weiblich zum Zwischenstecken benötige.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km