Mazda CX-60 TPMS-System

• Hallo,

mit dem Wechsel auf zugekaufte Winterräder meldet das TPMS vom CX-60 Fehler für alle 4 Räder.

Laut Verkäufer der Räder haben diese TPMS, jedoch wohl für einem anderen Fahrzeughersteller.

1. Kann man ohne die Reifen abzuziehen feststellen ob TPMS verbaut ist?

2. Welche Programmiermöglichkeiten (Geräte) für diese TPMS gibt es?

3. Welche Einstellungen gelten speziell für den CX-60?

4. Muss ich an meinem CX-60 noch etwas speziell einstellen / rücksetzen damit die TPMS erkannt werden?

Für eine fundierte fachliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Horst

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

CX-60 D 254 Plus, 10/2025, Blau, alle Pakete, AHK, Marderschutz, Bear Lock (leider noch nicht, da Hersteller Technikprobleme hat)

• Dann muss da wohl mal einer mit einem Gerät ran, der dafür sorgt, dass sich der Sensor mit dem Mazda anfreundet. Ich nutze dazu immer meinen Reifenhändler, andere bestimmt den Händler, noch andere haben gar so ein Gerät in der Gragae.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Hallo Ralf,

um was für ein Gerät (Name, Bezeichnung, Hersteller) handelt es sich?

Gruß Horst

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

CX-60 D 254 Plus, 10/2025, Blau, alle Pakete, AHK, Marderschutz, Bear Lock (leider noch nicht, da Hersteller Technikprobleme hat)

• Ich kann nur bestätigen was Ralf schon schrieb. Die Sensoren müssen auf den CX60 einmalig programmiert werden. Das hat der Reifenhändler meines Vertrauens bei erstmaliger Montage der WR getan. Funktioniert kontaktlos. Welches Gerät er verwendet entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde nochmal zu dem Reifenhändler gehen der dir die WR verkauft hat. Der sollte dieses Gerät haben.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• Achso und nicht vergessen. Das TPMS benötigt ein paar Fahrminuten ehe es etwas anzeigt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• Hallo Ralf,

um was für ein Gerät (Name, Bezeichnung, Hersteller) handelt es sich?

Gruß Horst

z.B: Topdon TP 48 kostet ein Vermögen, allerdings rate ich davon ab, weil es zuviel zu beachten gibt und sich das Invest nicht lohnt. Investiere 20 EUR bei einem Reifenhändler und dann ists erledigt.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper