Vibrieren beim CX-60 PHEV ab 40 km/h – kennt das jemand?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mazda CX-60 PHEV (EZ 09/25, 5.000 km) folgendes Phänomen:

Ab ca. 40 km/h spüre ich ein leichtes bis stärkeres Rütteln oder Vibrieren. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es wieder schwächer. Besonders auffällig ist es morgens und bei kalten Temperaturen – wenn das Auto warm ist, merkt man es kaum noch.

Am Lenkrad spüre ich nichts, ich vermute daher, dass es eher von hinten kommt.

Es gab bei diesem Modell wohl man ein ähnliches Problem mit der Kardanwelle, was aber - laut Händler - ausgeschlossen werden kann, da dies seit Jahren behoben ist.

Die erste Reaktion vom Autohaus war, die Reifen zu tauschen, da dies immer der erste Ansatz ist. Der Wechsel auf Winterreifen brachte allerdings keinen Erfolg – ich habe sogar das Gefühl, dass es etwas schlimmer wurde. Kann aber auch an den inzwischen deutlich niedrigeren Temperaturen liegen.

Ich war danach in der Werkstatt, das Problem wurde bestätigt. Sie warten auf Rückmeldung von Mazda Deutschland.

Lustigerweise tritt es auch bei deren Vorführwagen auf, beide Fahrzeuge fast identisches Zulassungsdatum.

Mazda Deutschland meinte bisher, das sei nicht bekannt und scheinbar „akzeptabel“.

Die Werkstatt hat aber nochmal nachgehakt, ein Außendienstmitarbeiter soll nun zur Probefahrt kommen.

Kennt das jemand?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

MAZDA CX-60 AWD PHEV EXCLUSIVE-LINE

EZ 09/2025

Einmal editiert, zuletzt von stgl ()

• Die Symptome hören sich so an, wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet wären. Aber das war es wohl nicht, und außerdem fängt das schon bei 40 km/h an. Schlecht gewuchtete Räder fangen oft erst so ab 80 km/h an.

Lockere Karosserieteile würden nicht bie höheren Geschwindigkeiten aufhören.

Ich vermute Störungen vom Antriebsstrang oder Radaufhängung. Also z.B. Antriebswelle oder Nabe.

Habt ihr mal das Auto auf der Hebebühne gehabt und den Antrieb laufen lassen?

Was ist, wenn man bei entlastetem Rad mal am Rad wackelt?

Wie verhält es sich, wenn Du den Offraod-Modus verwendest, bei dem der Allradantrieb genutzt wird? Wird das dann eher schwächer?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Das Thema ist eigentlich schon relativ alt und wohlbekannt.

Erschütternd finde ich allerdings, dass Mazda es scheinbar auch beim Modelljahr 2025/2026 noch nicht im Griff hat !?

Ursache ist wohl die Kardanwelle, die durch ein stützendes Lager läuft. Bei Kälte wird die Dämpfung/Lagerung härter, was zu einer Unwucht der Kardanwelle führt. Kann mal bei +15 Grad vorkommen, bei + 5°C aber auch wieder nicht. Ist etwas erratisch.

Manche Leute haben deshalb schon mehrmals komplette neue Kardanwellen verbaut bekommen.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Meiner hat das nicht. Die meist mit Dieseln ausgestatteten Werkstattersatzwagen meines fMH zeigen solche Vibrationen auch nicht.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Bin heute früh bei -02°C losgefahren, Auto hat draußen gestanden. Auf den ersten paar hundert Metern hat das Auto richtig vibriert! Hat sich dann aber recht schnell wieder gelegt, kaum dass ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Ich möchte sogar sagen, dass mein Auto in seinem zweiten Winter jetzt deutlich weniger zu diesen Vibrationen neigt, als dies im ersten Winter noch der Fall gewesen ist. Habe jetzt rund 23.500 km beisammen.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.