Tierische Mitbewohner unter der Ladebodenabdeckung

• Hallo - heute habe ich meinen Schlússel für die Diebstahlsicherung der Reifen unter der Ladebodenabdeckung heraus geholt. Dabei hat mich beinahe der Schlag getroffen- ein nicht sichtbarer tierischer Bewohner hat sich darunter breit gemacht - Eicheln als Futtervorrat waren auch zu finden. Nun stehe ich vor einem Râtsel - trotz grúndlicher Schau unter dem Fahrzeug habe ich nirgends eine Öffnung gesehen durch die Tier mit Eicheln durch kónnte - auch war alles trocken im Kofferraum. Hat jemand eine Idee wie nun weiter - hatte bis jetzt nach 45 Jahren noch nie soetwas.IMG_2268.jpg

IMG_2269.jpgIMG_2270.jpg

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Ich könnte mir da nur die Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange vorstellen. Aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen oder gehört.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Sind das auf dem blanken Metall Kotreste oder angeknabberter Kunststoff?

Ich würde auf eine Maus tippen. Vielleicht eventuell mal die Heckklappe über längere Zeit unbeobachtet offen gelassen?

11/2025 bestellt: 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic

• Sind das auf dem blanken Metall Kotreste oder angeknabberter Kunststoff?

Ich würde auf eine Maus tippen. Vielleicht eventuell mal die Heckklappe über längere Zeit unbeobachtet offen gelassen?

Aber eine Maus mit ganzen Eicheln??? :/

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Eichhörnchen und Mäuse sammeln Eicheln. Eichhörnchen benötigen ein Loch ca. 60 mm Durchmesser oder vergleichbaren Durchgang, um hindurch zu kommen . Mäuse wahrscheinlich weniger. Das könnte also mit den Mäusen also schon gut hinkommen ...

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Hallo - die schwarzen Krúmmel sind so gut wie alle von dem schwarzen Einsatz; eine kleine feuchte Stelle könnte Urin gewesen sein. Befall nur unter dem Ladeboden; Heckklappe sowie Schiebedach nie offen gewesen beim Abstellen. - Denke das ich kurzfristig mal zum Händler fahre und das Auto auf der Hebebühne mit ausreichend Licht begutachten lasse. Habe wenig Lust das das Tierchen dort heimisch wird und sich an den Kabeln gütlich tut. Irgendwo muss ein kleiner Zugang sein

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Bei mir hatte sich mal eine Maus im Luftfilterkasten meines Motorrads (Honda VFR 800) eingenistet welches in der Garage abgestellt war.

So sah der Luftfilterkasten aus !!!

Und ich hatte mich schon gewundert dass sie bei Standgas ab und zu abgestorben ist. Aber sie lief trotzdem noch !

Dateien

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Heftig- aber beim Luftfilter ist mir klar wie sie reingekommen sind - welchen Zugang sie bei mir unter den Ladeboden gefunden ist noch ein Rätsel -

• Das war wahrscheinlich ein Eichhörnchen.

Mäuse sortieren Kot und Futter in Verstecken mit höchster Präzision und immer getrennt. Wir hatten schon viele Mäuse im Haus, durch unsere Katzen.

Eine Maus mit ganzen Eicheln im Transport oder in der Ablage habe ich allerdings noch nie gesehen.

Ein Eichhörnchen kann jederzeit per Sprung in das Auto gelangen; offene Türen, offener Kofferraum, vielleicht eingeschlossen in der Garage oder wo auch immer.

Im Auto kann sich dann ein Tier dieser Größe locker das für ihn passende Versteck suchen.

Den Zugang (und Abgang) von unten halte ich daher für ausgeschlossen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20