Gekaufte AHK bei Leasinrückgabe

• Hallo Zusammen,

mein Leasing geht zu Ende, Rückgabe steht an.

Die AHK war oder konnte nicht im Leasing eingerechnet werden, die musste ich beim Händler kaufen. Was ist damit bei der Rückgabe, gibt es da einen Anteil der Kosten zurück? Muss die AHK wieder demontiert werden?

Danke für eure Rückmeldungen

• Am besten besprichst du dieses Thema mit deinem fMH. Hier agiert jeder etwas anders.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• Hallo Zusammen,

mein Leasing geht zu Ende, Rückgabe steht an.

Die AHK war oder konnte nicht im Leasing eingerechnet werden, die musste ich beim Händler kaufen. Was ist damit bei der Rückgabe, gibt es da einen Anteil der Kosten zurück? Muss die AHK wieder demontiert werden?

Danke für eure Rückmeldungen

Interessant wie manche Händler damit umgehen. Bei mir war das kein Problem mit der AHK und ich habe den auch erstmal geleast.

Mazda CX-60 Homura Plus / 3.3L E-SKYACTIV D 254 AWD / Machine Grey / AHK & Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🚧Herstellung: folgt / ⛴️Lieferung: 27.02.2025 / 🏛️EZ: 08.05.2025

• Wer ist denn der Leasinggeber - vermutlich Santander? Du gibst ja - juristisch betrachtet - das Auto nicht „dem Händler“ zurück, sondern der leasinggebenden Bank.

Der Leasinggeber will den Leasingrückläufer dann bestmöglich als Gebrauchtwagen zweitvermarkten. Dies macht er selber oder über Gebrauchtwagenhändler (kann auch der Mazda-Händler sein).

Üblicherweise müsste das Auto bei Rückgabe wieder in den Zustand (abgesehen von üblichem Verschleiß/Gebrauchsspuren) versetzt werden, so wie Du das Auto übernommen hast. Bei irgendwelchen wertmindernden „Tuningmaßnahmen“ (Spoilerzeugs o.ä.) muss natürlich wieder auf Kosten des Leasingnehmers zurückgebaut werden.

Alles andere ist Verhandlungssache. Die AHK gehört Dir, und Du könntest sie auf Deine eigenen Kosten (mehrere Arbeitsstunden!) wieder ausbauen lassen und in den Keller legen - macht für Dich natürlich wenig Sinn, sofern Du sie nicht im baugleichen Folgefahrzeug verwenden willst oder über Ebay weiterverkaufen möchtest (was vermutlich schwierig wäre).

Sofern vor dem Einbau nichts anderes vereinbart wurde, wird man sich vermutlich so einigen, dass (Deine) AHK einfach im Auto verbleibt, Du aber andererseits auch keinen AHK-Gebrauchterlös bekommst (trotz Neupreis inkl. Einbaukosten von über 1.500€ vermutlich …). Die AHK verbessert zwar die Verkaufschancen des Gebrauchtwagens, hat aber eher keinen messbar höheren Verkaufserlös zur Folge, sodass Dir Leasinggeber oder Zweitvermarkter oder der Mazda-Händler „die gebrauchte und eingebaute“ AHK nicht abkaufen, d.h. extra an Dich bezahlen möchte. Vielleicht lässt sich die AHK zumindest argumentativ in etwaigen Diskussionen über Kratzer, Dellen etc. beim Rückgabeprotokoll einsetzen.

Merkwürdig, dass die AHK damals nicht ins Leasing mit eingerechnet werden konnte. Jedenfalls bei Herstellern mit AHK ab Werk ist das ja auch selbstverständlich. Lag vielleicht daran, dass bei Mazda und anderen Asiaten die Autos nicht ab Werk ausgeliefert werden, sondern der Händler vor Ort in seiner Werkstatt die AHK‘s erst „nachrüstet“.

Oder hattest Du die AHK erst später einbauen lassen, deutlich nach Neuwagen-Übernahme und Abschluss des Leasingvertrages?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt 9/25, verschifft Ende 10/25, voraussichtl. Liefertermin 12/25

2 Mal editiert, zuletzt von PlusHomura80 ()

• Servus.

Bei einer Demontage der AHK, könnte evtl. die Heckschürze, die zerschnitten werden muss, ein Problem werden.

Der Leasingeber könnte vielleicht Ersatz verlangen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Da würde ich mich vorher mal informieren.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2