Parklicht

• Hallo zusammen.

Ich weis nicht ob ich oder das Auto ein Problem hat. Neulich hatte ich das Fahrzeug an einer sehr dunklen Straße abgestellt. Vor dem aussteigen habe ich den Blinkerhebel betätigt um das Parklicht einzuschalten.

Vielleicht mache ich was falsch. Auf alle Fälle hatte ich kein Parklicht. Normalerweise muss man ja den Blinkerhebel entweder auf links oder rechtsblinken stellen und die Parkleuchte brennt dementsprechend auf der angewählten Seite nach dem verlassen und abschließen vorne und hinten.

2025 Mazda CX-60 3.3 e-SKYACTIV D254 Homura plus in Machine Grey. AHK. 3 cm Tieferlegung. Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach

• Laut BA funktioniert das nicht mit dem Blinkerhebel. Die Positionsleuchten, Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten leuchten beim Verlassen des Fahrzeuges nur, wenn sie bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden. Dann aber eben alle.

IMG_0056.jpeg

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03392

• ... dieses hat bei Mazda in den knapp 30 Jahren die ich Mazdafahrzeuge fahre noch nie funktioniert.
    Kannte das auch von deutschen Herstellern so, bei Mazda halt nicht - man gewöhnt sich daran.

CX-60 D254 AWD / Homura / Soul Red Crystal / alle Pakete

• ... dieses hat bei Mazda in den knapp 30 Jahren die ich Mazdafahrzeuge fahre noch nie funktioniert.
    Kannte das auch von deutschen Herstellern so, bei Mazda halt nicht - man gewöhnt sich daran.

Kann ich bestätigen. Bin seit 1995 privat Mazda Fahrer. Mit dem Blinkerhebel hat man Parklicht bei Mazda noch nie eingestellt. Standlicht bei ausgeschalteter Zündung erzeugt Parklicht an allen vier Lichtquellen ( 2 vorn und 2 hinten). Einseitiges Parklicht (nur links oder nur rechts) ging bei Mazda noch nie einzustellen. Hat mich aber nie gestört.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Stimmt. Ich fahre seit 1988 Mazda. Das haben sie sich gespart. Teilweise sogar auch die Leuchte im Handschuhfach.

Nach nicht einmal 2 Tagen, in denen ich diese Woche meinen 60-er hatte, ist die Batterie nach ca. 3 Stunden leer gewesen, nur wegen eingeschalteter Zündung. Möchte nicht wissen, wie lange man das "Parklicht" anlassen könnte.

Aber in einem Punkt bin ich mir sicher: das Auto wird nicht wirklich gefährdet sein. Wer im dunkeln reinrauscht, weil kein Licht an ist, raucht auch in andere Sachen, die nicht beleuchtet sind.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Nur mal zur Info was die Strassenverkehrsordnung dazu sagt.

Standlicht einschalten: Wann ist dies nötig?

Standlicht zur Beleuchtung eines stehenden Fahrzeugs

Das Standlicht muss eingeschaltet werden, wenn das Auto steht und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, welche das Fahrzeug sichtbar macht. Gemäß § 17 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist ein haltendes Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, die zur Fahrbahn gerichtete Seite des Fahrzeugs zum Beispiel mit einem Parklicht zu beleuchten.

Mazda CX 60 Homura PHEV EZ 10/2023, gebraucht gekauft 08/2025 mit 23000km, alle Pakete und AHK, ohne PD, Machine Grey