Die neuen Karten kann man nun herunterladen.
Neue Kartenversion verfügbar
-
-
Mazda Navi aktualisieren wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen???
Ich habe Heute mal aus dem besprochenen Anlass (Anzeigen von aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi) nochmal Google Maps im CX-60 angesehen, da werden bei mir Geschwindigkeitsbegrenzungen im Google-Maps- Bereich auf dem Display angezeigt.
Diese Funktion muss man nur in Maps aktivieren. Schritt 1: Öffne Google Maps auf deinem Smartphone. Schritt 2: Tippe oben rechts auf dein Profilbild. Schritt 3: Gehe auf Einstellungen und dann auf Navigation. Schritt 4: Suche nach dem Bereich für Kraftfahrzeuge und aktiviere den Schalter bei Tempolimit (bzw. Tachometer)
Insofern gibt es (zumindest für mich) keinen Grund , für Navi -Updates von Mazda viel Geld zu bezahlen.
Mir persönlich ist auch innerhalb der kostenlosen Zeit das nervige Updating viel zu aufwändig , da es ewig dauert, Laptop... Karte raus, Karte rein ... 🥱
Navigieren mit Google Maps zeigt zudem wesentlich genauer die aktuelle Verkehrssituation an (Unfälle,Staus etc.).
Man kann zudem gleichzeitig Apps im Hintergrund laufen lassen, die per Ansage Hinweise geben, die dabei helfen, Geld und Ärger zu sparen.
-
Danke leto_xx
Mr.Smartier Bin ja auch Google-Fahrer, und sehe keinen echten Vorteil in den Updates. Bin ganz Deiner Meinung.
Aber: Datenroaming außerhalb der EU erkenne ich als Argument fürs Mazda-Navi an

Werde also auch in den nächsten Tagen mein letztes 3-Jahres-Update machen. Aber nix dazu buchen.
-
-
Mazda Navi aktualisieren wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen???
Ich habe Heute mal aus dem besprochenen Anlass (Anzeigen von aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi) nochmal Google Maps im CX-60 angesehen, da werden bei mir aktuellste Geschwindigkeitsbegrenzungen im Google-Maps- Bereich auf dem Display angezeigt.
Das macht Apple-Karten auch. Nur sind die Daten in beiden Systemen auch nicht die aktuellsten. Die Informationen müssen ja von irgendeinem Server abgerufen werden. Und wenn dieser Server nicht tagesaktuelle Informationen bereitstellt (und die muss er erstmal bekommen), war‘s das mit aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Gruß Dietmar
-
Stimmt, bei allen sind die Daten nicht aktuell. Ich weiß auch nicht, wer die aktuellsten Daten hat. Mazda wahrscheinlich eher nicht, Google nur bei Autobahn Und Bundesstraßen, auch mit Hilfe von Userhinweisen, Apple weiß ich nicht.
Gerade wenn die Quellen der Systeme hinsichtlich der Aktualisierung gleich oder ähnlich träge sind, nutze ich halt das System mit dem geringsten Aufwand (bei mir Google Maps), auch wenn ich noch kostenlose Updates von Mazda runterladen könnte. Ich mache das dann vielleicht kurz vor Ablauf der kostenlosen Phase nochmal, um im Zweifel nochmal die letzten kostenlosen Updates nutzen zu können. Aber Bezahlversion ? Neeee... 😉
-
Kein Licht ohne Schatten. Ich nutze Google Maps recht häufig, allerdings nerven mich Meldungen wie „ Sie nähern sich einer Baustelle“ wenn ich gefühlt schon eine halbe Stunde selbige passiere.
Ja Google Maps (Apple Karten) sind gut, aber eben auch nicht ideal.