PHEV oder Diesel?

• Hallo zusammen,

ich schwanke derzeit noch zwischen dem PHEV und dem Diesel.

Eigentlich ist der PHEV besser für mich, da ich viel Stadtverkehr fahre. Rein elektrisch könnte ich im Alltag 2-3 Tage fahren. Mein Problem ist nur, ich habe zuhause und an der Arbeit keine Lademöglichkeit. Und Supermärkte mit Ladesäulen gibt es auch nicht in meiner Umgebung. Die nächste Ladesäule ist jeweils mindestens 500m weg.

Macht das in euren Augen Sinn? Oder lieber den Diesel wählen?

Besten Dank für eure Meinung :)

• Servus.

So sehr mein Herz für den Diesel schlägt, ist laut deiner Beschreibung, wohl der PHEV die bessere Wahl für dich.

Du musst ihn ja nicht unbedingt laden, sondern kannst den Mazda auch als HEV betreiben.

Ich würde an deiner Stelle, deine Situation dem Händler schildern und mir übers WE oder besser länger, einen Hybrid-Vorführer holen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Moin Manni,

wäre ich komplett auf Ladesäulen angewiesen, würde ich einen Voll-Elektro kaufen oder es sein lassen und bei wenig Fahrleistung im Jahr eher zum neuen CX-5 mit Benziner greifen (hat nur leider inzwischen auch nur noch ein Tablet drin)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich denke, bei diesem Fahrprofil/Lademöglichkeiten passen weder PHEV noch Diesel.

Entweder vollelektrisch oder Benziner-Vollhybrid (ohne Plugin) wäre mein Rat. Würde mal über den Honda CRV oder Nissan X-Trail jeweils als Vollhybrid nachdenken.

Vollelektrische E-Autos gibt‘s viele, aber keiner gefällt mir wirklich, insbesondere auch vom Bedienkonzept. Der neue BMW iX3 hat ein ganz interessantes Konzept, aber ist richtig teuer. Der Mazda 6e ist eine vollelektrische Limousine, falls es ein Mazda werden sollte. Hinter dem Mazda-Logo verbirgt sich ein Changan aus China, merkt man auch am Bedienkonzept. Relativ viel Auto für‘s Geld, Design finde ich auch nicht schlecht. Aber nervige Toucherei am Display.

Ein Batteriefahrzeug würde ich eher leasen oder „abonnieren“, denn die Restwertentwicklung ist hinsichtlich Wertverlust kaum vorhersehbar.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Wenn Du noch etwas Geduld hast, unbedingt warten, bis Mazda den EZ-60 nach Europa bringt. Den gibt es als reinen Stromer, hat ungefähr die Masse des CX-60 - denn, so wie Du schilderst, wäre EV für Dich wohl die beste Wahl.

MAZDA NEWSROOM
    newsroom.mazda.com

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• Es gibt schon eine Diskussion zu diesem Thema, wenn auch bzgl. des CX-60:

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Argumente andere sind. Da sollten sich die 2 Modelle wohl nicht unterscheiden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung