PHEV oder Diesel?

• Trotzdem sind das hier keine Fake-News:

Was können die Alternativ-Kraftstoffe - und was nicht?
    Alternative Kraftstoffe sollen den Verbrennungsmotor retten. Viel mehr als eine Lebensverlängerungsmaßnahme, die mit vielen Kompromissen einhergeht, sind sie…
    www.n-tv.de

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Seine nächste Lademöglichkeit ist 500 Meter entfernt. Statt Deiner Vorurteile einfach objektiv seine Situation betrachten.

Es sind weniger pauschale "Vorurteile", als meine persönliche Bewertung der Siuation, wie ICH sie für mich beurteile.

Und Fremdladen in in 500m Entfernung ist für mich einfach nicht akzeptabel. Mal abgesehen davon, dass die Tankpreis-Kapriolen der Mineralölkonzerne schon ärgerlich genug sind, so ist mir der Ladekarten-Dschungel mit häufig unbekannten Ladekosten zuviel womit ICH mich rumärgern will. Da ist das System noch nicht ausgereift.

Wenn bei mir in den nächsten Jahren mit dem neuen Dach mal eine PV-Anlage aufs Dach kommt, wird der Ersatz für unseren Corsa sehr wahrscheinlich einen Stecker haben. Ich finde elektrisch Fahren genauso interessant wie mit meinem R6 und V8. Aber ein Auto mit Stecker macht für mich nur Sinn, wenn ich den Großteil der Ladung zuhause zu kalkulierbaren Kosten erledigen kann. Wenigstens Wallbox, besser eigene PV.

Und ich will morgens entscheiden, welches heute das beste Auto ist und nicht erst irgendwohin laufen oder fahren. Mein Oldtimer steht auch am Haus in der Garage und nicht im Industriegebiet in einer Mietgarage. Das sind eben MEINE Vorstellungen. Ich hoffe, wir verstehen uns in dem Thema jetzt besser.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !