Anhängelast erhöhen

• Die Mazda-Antwort wird die gleiche wie bei Zubehörfelgen, Standheizung, etc. sein: Die Garantie geht nicht automatisch verloren, aber kann eingeschränkt werden, wenn sich aus dem Umbau, hier dann vermutlich Überlastung im Antriebstrang oder der Kühlung, Schäden ergeben, die darauf zurückzuführen sind. Nachweis, dass dies nicht so ist, muss ggf. ein Sachverständiger führen.

Mit Blick auf den teilweise bekannten Notlauf wegen mangelnder Kühlung, vornehmlich auf der Brenner-Autobahn, und Geräuschen im Antriebstrang, ist eine Auflastung sicherlich nicht förderlich. Bei der Doppelkupplung bin ich unschlüssig, ob die beim Bremsen von zusätzlicher Last besser oder schlechter als ein Wandler abschneidet. Wobei die Auflastung auf dem Papier ja die eine Sache ist, der Betrieb unter Last eine andere.

Da es bei der Anhängelast nicht nur um eingleitete Kräfte durch die AHK und Antriebskraft, sondern auch um die Verzögerung des höheren Gesamtgewichts geht, bin ich unsicher, was hier durch Homologation abgedeckt werden muss und was durch Abnahme möglich ist. Auch hier ist wieder die Frage, ob Mazda bereit oder verpflichtet ist, die notwendigen Gutachten zur Verfügung zu stellen, und wer das dann bezahlt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Mit Blick auf den teilweise bekannten Notlauf wegen mangelnder Kühlung, vornehmlich auf der Brenner-Autobahn, und Geräuschen im Antriebstrang, ist eine Auflastung sicherlich nicht förderlich. Bei der Doppelkupplung bin ich unschlüssig, ob die beim Bremsen von zusätzlicher Last besser oder schlechter als ein Wandler abschneidet. Wobei die Auflastung auf dem Papier ja die eine Sache ist, der Betrieb unter Last eine andere.

Die Diesel mit Anhänger und reduzierter Leistung hatte unser Meister auch schon mehrfach, aber wie er sagte, wohl nur bei den Dieseln. Ob Mazda da konkret was gemacht hat, hatte er jetzt nicht auf dem Schirm. Aber mit 2,5to. ist der CX-60 ja schon recht hoch belastbar im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen. Wer mehr will als 2,5to., sollte sich dann einen richtigen 3,5to. holen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Die Diesel mit Anhänger und reduzierter Leistung hatte unser Meister auch schon mehrfach, aber wie er sagte, wohl nur bei den Dieseln. Ob Mazda da konkret was gemacht hat, hatte er jetzt nicht auf dem Schirm. Aber mit 2,5to. ist der CX-60 ja schon recht hoch belastbar im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen. Wer mehr will als 2,5to., sollte sich dann einen richtigen 3,5to. holen.

Also Leistung Reduzierung hatte ich noch nie. Und wir haben hier die Kasseler Berge.

Cx60 254D black Homura Anhängerkupplung 09.2024 aus Mücke Hessen Herstellung 03.24

• Die Diesel mit Anhänger und reduzierter Leistung hatte unser Meister auch schon mehrfach, aber wie er sagte, wohl nur bei den Dieseln. Ob Mazda da konkret was gemacht hat, hatte er jetzt nicht auf dem Schirm. Aber mit 2,5to. ist der CX-60 ja schon recht hoch belastbar im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen. Wer mehr will als 2,5to., sollte sich dann einen richtigen 3,5to. holen.

Servus.

Kann es sein, daß die Leistungsreduzierung mit der DPF-Reinigung zusammenhängt?

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Servus.

Kann es sein, daß die Leistungsreduzierung mit der DPF-Reinigung zusammenhängt?

Kann ich dir nicht sagen. Er sagte nur, sie hätten da auch mehrmals neue Software aufgespielt. Viele würden ja nicht regelmäßig upgedatet. Ich frage immer nach einmal alle Updates checken bei jeder Inspektion oder auch anderen Arbeiten, die etwas länger dauern.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Außerdem gibt es hier im Forum schon Themen zu Dem Problem, dass die Diesel mit Anhänger in Fehler gehen. Das hat nach meiner Erinnerung mit einer fehlerhaften Bedatung am Turboladersteller zu tun und tritt nur mit adaptivem Tempomat auf. Dazu gibt es wohl ein Software-Update.

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Die DPF-Regeneration hat keinen Einfluss auf Drehmoment und Leistung. In der Entwicklung gilt immer die Prämisse, dass der Kunde das im Prinzip nicht spüren darf.

Das stimmt.

Aber es wird die Verbrennungstemperatur, während der Reinigung erhöht. Das hat Einfluss auf die Motorkühlung.

Ich könnte mir vorstellen, daß das im Hängerbetrieb unter großer Last Probleme geben könnte.

Der Tempomatfehler hat mit dem Motortemperaturfehler nix zu tun.

Tempomatfehler, aufgrund fehlendem Update hat ich nämlich schon. Da war die Motortemperatur i. O.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Außerdem gibt es hier im Forum schon Themen zu Dem Problem, dass die Diesel mit Anhänger in Fehler gehen. Das hat nach meiner Erinnerung mit einer fehlerhaften Bedatung am Turboladersteller zu tun und tritt nur mit adaptivem Tempomat auf. Dazu gibt es wohl ein Software-Update.

Ja stimmt, irgendwas mit Turbolader hat unser Meister angefangen, aber dann klingelte das Telefon.... danach nicht länger gequatscht. Aber wie gesagt, von Update hat er auch was gesagt, aber eben nur die Diesel, bei den PHEV mit Anhänger sind ihm keine Probleme bekannt gewesen.