Anhängelast erhöhen

  • Die Mazda-Antwort wird die gleiche wie bei Zubehörfelgen, Standheizung, etc. sein: Die Garantie geht nicht automatisch verloren, aber kann eingeschränkt werden, wenn sich aus dem Umbau, hier dann vermutlich Überlastung im Antriebstrang oder der Kühlung, Schäden ergeben, die darauf zurückzuführen sind. Nachweis, dass dies nicht so ist, muss ggf. ein Sachverständiger führen.


    Mit Blick auf den teilweise bekannten Notlauf wegen mangelnder Kühlung, vornehmlich auf der Brenner-Autobahn, und Geräuschen im Antriebstrang, ist eine Auflastung sicherlich nicht förderlich. Bei der Doppelkupplung bin ich unschlüssig, ob die beim Bremsen von zusätzlicher Last besser oder schlechter als ein Wandler abschneidet. Wobei die Auflastung auf dem Papier ja die eine Sache ist, der Betrieb unter Last eine andere.


    Da es bei der Anhängelast nicht nur um eingleitete Kräfte durch die AHK und Antriebskraft, sondern auch um die Verzögerung des höheren Gesamtgewichts geht, bin ich unsicher, was hier durch Homologation abgedeckt werden muss und was durch Abnahme möglich ist. Auch hier ist wieder die Frage, ob Mazda bereit oder verpflichtet ist, die notwendigen Gutachten zur Verfügung zu stellen, und wer das dann bezahlt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !