Hatte jemand das „Problem“, dass das Auto nach ca. 8.000-9000km zum Service anzeigt? Ich habe jetzt ca. 6500km runter und er zeigt mir an, dass ich in 1500km zum Service muss. Auto ist ein halbes Jahr alt.
Nächster Inspektionstermin nur innerhalb von 12 Monaten
-
-
Das Thema füllt in diesem Forum gefühlte 100 Seiten.
Wer seinen Diesel nicht so nutzt, für was er gemacht ist (Langstrecke), braucht sich nicht wundern, dass die Intervalle für den empfohlenen Ölwechsel keine 20 Tkm beträgt. Kurzstrecke, häufige Starts, kein Warmfahren etc, etc. Die Software berechnet anhand verschiedenster Parameter, wann das Motoröl verschlissen und demnach gewechselt werden soll. Ich würde das nicht ignorieren.
Service bezieht sich aber nur auf den Ölwechsel. Viele Werkstätten machen zugleich die Inspektion, die erst nach jeweils 20 Tkm fällig wird. Also Vorsicht!
Gruß Dietmar
-
Sehe ich anders..
Unter Wartungsdetails steht :
Entfernung bis Ölwechsel xxxx
Nächster Service xxxx
Bei mir sind diese Werte unterschiedlich und wenn ich danach gehe überschreite ich das 20000 km Intervall. Zumindest in der Vergangenheit...
-
Alles anzeigen
Das Thema füllt in diesem Forum gefühlte 100 Seiten.
Wer seinen Diesel nicht so nutzt, für was er gemacht ist (Langstrecke), braucht sich nicht wundern, dass die Intervalle für den empfohlenen Ölwechsel keine 20 Tkm beträgt. Kurzstrecke, häufige Starts, kein Warmfahren etc, etc. Die Software berechnet anhand verschiedenster Parameter, wann das Motoröl verschlissen und demnach gewechselt werden soll. Ich würde das nicht ignorieren.
Service bezieht sich aber nur auf den Ölwechsel. Viele Werkstätten machen zugleich die Inspektion, die erst nach jeweils 20 Tkm fällig wird. Also Vorsicht!
Gruß Dietmar
Danke für den Hinweis, das habe ich offenbar überlesen.
Von der gesamten Laufleistung entfallen bei mir rund 15 % auf Kurzstrecke, der Rest ist Langstrecke. Häufige Kaltstarts oder reine Kurzstreckennutzung liegen also nicht vor.
Dass die Ölwechselintervalle softwareseitig anhand verschiedener Parameter berechnet werden, ist mir bewusst – so detailliert kenne ich das allerdings von anderen Marken nicht, daher meine Verwunderung.
Ich werde das Thema jedenfalls mit der Werkstatt klären. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, das Öl alle 10.000 km zu wechseln, aber ein Intervall von 7.000–8.000 km erscheint mir doch etwas früh.
-
Das ist leider das Dieselproblem.Haben vorige Diesel ( Mazda CX5 ,Mazda 6 ) alle gehabt und waren zwischen 100 und 150 000 km alle erledigt.Habe damals mindestens 1 jede Woche gerichtet da sie so verkokt waren das alles auf Notlauf ging
Habe damals eine Maschine angeschafft damit ich mit Nußschalen Ansaugbrücke , Zylinder und Ventile von Verkokungen befreien konnte.
Die heutigen Diesel sind nur was für lang und Vielfahrer denn mit den Abgasvorschriften wird das immer schlechter