Dämmung von Geräuschen

• Ich würde da einfach die db-Angaben auf den Reifen-Websites anschauen.

Meine Winterreifen nehme immer lauter wahr, als die Sommerreifen.

Bei den dBMessungen für die Angabe zu den Reifen wird wahrscheinlich immer Außen gemessen. Schon bei den technischen Daten sind die Reifen desselben Herstellers im Winter oft lauter angegeben.

Innen macht sich ein großes Winter- Profil sicher über Resonanzen der Karosserie deutlicher bemerkbar, als das feinteiligere Sommerprofil.

Unabhängig von irgendwelchen Zahlen ist ist natürlich immer eine Frage der individuellen Wahrnehmung oder Empfindung.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ich denke auch, dass die Reifen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Geräuschkulisse haben. Bin heute erst mit WR MICHELIN PA 5 SUV, danach, nach Wechsel, mit SR MICHELIN PS 4 SUV gefahren. Die SR sind lauter, die WR jaulen dagegen. Ich ringe noch mit mir, ob ich ab der nächsten Saison von den sehr guten MICHELIN Sommerreifen (A/B/70) auf HANKOOK (A/A/68) wechsle, um zu schauen, ob die tatsächlich leiser sind. Die sonstige Performance muss natürlich auch passen. Schaun mer mal…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Hi Dietmar,

der Hankook iON EVO SUV läuft mit A/A/69, nicht mit 68.

Ich fahre im Winter auch die Michelin PA 5. Der Hankook, siehe meine Signatur, ist noch etwas leiser bei schlechten Straßenbelägen oder Unebenheiten.

In ihm ist ein Soundabsorber (Matte) verbaut. Meine WR jaulen auch, das machen die SR nicht.

Ansonsten sind die beiden von der Akustik praktisch identisch und das ist daher jetzt für mich die ideale WR/SR Reifenkombination.

Von Seiten der Performance sind eh beide Reifen Spitze.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Norbert, kannst Du was sagen zur Reichweite des Hankook iON EVO SUV?

Ich habe nichts gefunden dazu , finde die Idee mit mit dem Soundabsorber aber ganz reizend

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Der Hankook wurde ja für Elektroautos entwickelt und so ist auch seine Performance.

In der Reichweite liegt er auf dem zweiten Platz von vielen getesteten Reifen bei der Auto Bild 2025.

Mit hervorragenden Testergebnissen zu anderen Eigenschaften hat sich dann der Reifen dort auch den Testsieg geholt.

Im letzten Jahr, als ich diesen Reifen gerade noch kaufen konnte, war er deshalb in Deutschland praktisch ausverkauft.

Dieser Reifen ist auch ab Werk auf den Porsche Taycan Modellen montiert und ich weiß als langjähriger Porsche Kunde, was das bedeutet.

Das war dann für mich auch letztendlich der entscheidende Ausschlag.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20