Reifen beim CX-80 2026

• Hallo zusammen,

nach Auskunft vom Händler soll unser CX-80 gut 7,5 Montate nach Bestellung nun tatsächlich irgendwann mal geliefert werden. Nachdem ich somit ausreichend Zeit hatte, mich mit der Frage nach den richtigen Reifen zu beschäftigen, wollte ich vom Händler gerne vorab wissen, auf welchen Reifen der CX-80 (2026er Modell) ab Werk geliefert wird. Erstaunlicherweise konnte mir der Händler dazu keine Auskunft geben.

Ich bin leider nicht sicher, ob es dem Händler wirklich nicht möglich ist, diese Information in Erfahrung zu bringen oder ob er nur keine Lust hat. :/

Daher möchte ich mich mal bei euch erkundigen, ob hier schon jemand ein 2026er Modell des CX-80 geliefert bekommen hat und auf welchen Reifen er geliefert wurde.

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe.

Winterliche Grüße

Felix

Bestellung 15.07.2025 / Lieferung 15.01.2026 (voraussichtlich :/)

CX-80 Diesel (7-Sitzer, Homura Plus, schwarz), AHK

• Vermutlich hast Du vor über 7 Monaten ein „2024er“-Modell bestellt.

Der Modellwechsel erfolgt erst jetzt im Februar, d.h. Auslieferung ab Mai 2026. alles davor ist „Modell 2024“. Änderungen sind aber minimal. Seitenscheiben vorne besser gedämmt (Frontscheibe war vorher schon gedämmt), bei bewußtlosem Fahrer bleibt das Auto automatisch stehen, Preiserhöhung ca. 1.100 €, zusätzliche Farbvariante braunes Leder, HVO-Diesel zugelassen, sonst wohl nix.

Der Händler kann tatsächlich nicht wissen, von welchem Hersteller die Reifen auf Deinem Fahrzeug kommen werden. Woher denn auch, warum denn auch?

Den einzig „richtigen“ oder besten Reifen gibt es sowieso nicht, also entscheidet Mazda regelmäßig neu, welcher Hersteller und Reifentyp das beste Preis-/Leistungsverhältnis aus Sicht des OEM‘s gerade bietet, und kauft und verbaut diese dann in der laufenden Serie, vielleicht auch alles drei bis sechs Monate Lieferantenwechsel.

Ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig - die von Mazda verbauten Reifen sind jedenfalls „state of the art“.

Gerüchteweise sollen einige CX-60 Fahrer mit Erstausrüster-Reifen von Toyo schlechte Erfahrungen (Unwucht?) gemacht haben, evtl. auch Standplatten vom mehrmonatigen Transport.

Welche Sommerreifen-Erstausrüstung mein Mitte Dezember abgeholter CX-80 verbaut hat, weiß ich noch gar nicht. Wurde mit Goodyear-Winterreifen (Mazda-Winterkompletträder 20 Zoll) übergeben, Sommerräder liegen noch beim Händler.

Alle (!) CX-80, die ich bisher in Showrooms oder als Vorführer oder junge Gebrauchte gesehen habe, hatten werksseitig Sommerreifen von Goodyear verbaut.

P.S., nicht böse gemeint: manchmal habe ich Mitgefühl mit den fMH, was sie alles für Kundenanfragen beantworten können sollen … . Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchen Fragen den Kopf zu zerbrechen. Guter industrielle Standard werden die Reifen jedenfalls sein, schwarz und rund und zuverlässig und sicher - so wie die allermeisten handelsüblichen Reifen der bekannten erfahrenen Markenhersteller. China-Billigkram kann man bei Mazda als japanischem Hersteller ausschließen, denke ich.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25