Kaufentscheidung Mazda CX-60: Fragen zu Soul Red Crystal, Lederpflege und Bear-Lock

• Würde ich auch so sehen und mich daher für Schwarz entscheiden. Es ist dann natürlich dann zusammen mit dem schwarzen Himmel viel Schwarz...

Aber Vollleder ist halt ein starkes Argument.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die vielen Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte bedanken! Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung wirklich sehr geholfen.

Nachdem wir uns noch einmal intensiv mit dem aktuellen Wissensstand auseinandergesetzt haben, steht fest: Es wird weder das Rot noch das Blau.

Warum? Meine Frau und ich haben unabhängig voneinander sowohl mit einem fMH als auch mit einem Lackierer gesprochen. Beide waren sich einig: Die Farben sind wunderschön, aber leider auch sehr anspruchsvoll und empfindlich, was Pflege und eventuelle Nachbesserungen angeht.

Unsere finale Konfiguration:

• Farbe: Zircon Sand
    • Variante: Homura
    • Interieur: Schwarzes Leder
    • Motor: D254 (Technisch hat uns dieser Motor restlos überzeugt!)

Wir werden die Tage noch einmal zu einem fMH fahren, um uns genau diese Kombination live anzuschauen und uns ein finales Bild zu machen, bevor wir unterschreiben.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Zum Thema Bear-Lock musste ich feststellen, dass es aktuell leider noch keine passende Lösung für den D254 auf dem Markt gibt. Das finde ich sehr schade, da die mechanische Sicherung für uns eigentlich gesetzt war.

Nächste Woche werden wir den Sack dann zumachen und ganz viel €€ ausgeben. :)

Nochmals danke für den tollen Austausch und die wertvollen Informationen hier im Forum!

Beste Grüße

Indy

• Indi1978

Gratulation zur Entscheidung und auch zum gewählte Weg dahin. Das wird ein sehr schönes Auto.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Baer- Lock kann man nachrüsten wenn man das unbedingt will. Klebe doch schon einmal einen Aufkleber rein, dann sind die anderen schon mal gewarnt, dass du ernst machen wirst. :) Übrigens werden die Aufkleber auch in Camper- Van- Foren angeboten. Nicht alle haben wirklich 700 Euro min. ausgegeben.

Ansonsten viel Erfolg bei der Bestellung.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Mazda CX-60 zu bestellen

ich beabsichtige, das Fahrzeug sehr lange zu behalten (geplant sind ca. 15 Jahre), sind mir die Langzeitqualität und die richtige Pflege besonders wichtig.

1. Lackpflege: Soul Red Crystal

2. Interieur: Deep Crystal Blue mit Nappa-Leder (Rotbraun)

• Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem (oder ähnlich hellem) Leder?

3. Sicherheit: Bear-Lock Diebstahlsicherung

Ich überlege, ein Bear-Lock System (mechanische Gangschaltungssperre) nachrüsten zu lassen.

1. Sehe bei diesen Metallic-Lacken doch einige Nachteile, vor allem bei dem Rot:

Kosten, Pflege, schlechte/teure Nachlackierbarkeit (und das ist in 15 Jahren statistisch nicht ganz unwahrscheinlich..)

Außerdem würde ich bei so langer Haltedauer eine weniger aufregende Farbe wählen, sonst besteht die Gefahr, dass du dich satt siehst.

Falls Uni-Weiss optisch für dich infrage kommt würde ich das empfehlen. Zudem gute Sichtbarkeit/ Sicherheit.

2. Ich lese hier im Forum regelmäßig von gerissenem Leder und auch hier: Pflegebedarf.
    Meine Erfahrung mit Mercedes und (medium quality) Kunst-/Teilleder der letzten 25 Jahre -> lieber haltbaren Stoffbezug nehmen. Zudem angenehmer bei sehr kalten und warmen Temperaturen, bessere/ schnellere Wirkung der Heizung. Einzig die fehlende Sitzbelüftung könnte man nachteilig sehen.

Bezug in Schwarz ist m.E. alternativlos, alles andere ist sehr anfällig und sieht früher oder später nicht mehr schön aus.

3. Hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht. Der CX-60 und Mazda allgemein gehören sicher nicht zu den besonders häufig geklauten Fahrzeugen.
    Solltest du in Risiko-Gebieten parken, würde ich ein mechanisches und auch von außen sichtbares(!) Lenkradschloss bevorzugen.

CX-60 KH 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996

• Hm, ich sehe bei dem Rot keine Probleme hinsichtlich der Pflege und der Nachlackierbarkeit. Habe den Wagen jetzt rund 11 Monate und in der Zeit exakt nur 4 x (!) mit der Hand gewaschen. Gleichwohl glänzt der noch wie am ersten Tag. Ist fast so gut wie bei meinem Zweitwagen mit diesem Silber-Metallic, also dass man den Dreck nicht so sieht, der ist quasi dreckiger als er aussieht.

Dann wurde vor kurzem unfallbedingt der hintere Stossfänger oder wie das Riesenteil heisst ausgetauscht, also ein neues Teil (damit wurde eine Lackiererei vom Mazda-Händler extra damit beauftragt) angeschraubt. (für rund € 4.000,- ....).

Man sieht aber absolut keinen Unterschied zu dem "Original"-Lack an den angrenzenden Teilen. Oder ich brauche eine neue Brille.

Mag sein, dass nach vielen Jahren da ein Unterschied zu sehen sein wird, ich werde den Wagen auch ca. 15 Jahre fahren. Mache ich seit 1978 so mit allen unseren Fahrzeugen. Aber selbst wenn da nach z. B. 8 oder 10 Jahren ein kleiner Farbunterschied zu sehen sein sollte: Hand aufs Herz, dann ist einem das doch eh egal, weil man schon zig Kratzer und Beulen reingefahren hat. Irgendwann juckt einen das doch nicht mehr, eigentlich nur, wenn der Wagen nagelneu ist.

CX 60 Homura Modell 2025 (HD 11.2024 EZ 03.2025) / Diesel 3,3L / 254 PS / AHK / Convenience- und Soundpaket

Navi: 24Q4 (06/2025, 24Q4101519) / Connect: 10006

• unfallbedingt der hintere Stossfänger oder wie das Riesenteil heisst ausgetauscht, also ein neues Teil (damit wurde eine Lackiererei vom Mazda-Händler extra damit beauftragt) angeschraubt. (für rund € 4.000,- ....).

Man sieht aber absolut keinen Unterschied zu dem "Original"-Lack an den angrenzenden Teilen.

Naja ich entnehme deinem Beitrag bereits, dass du hier kein penibles Auge hast.

Der Stoßfänger (Kunststoff) wird auch im Werk nicht mit der Karosserie (Stahl, Aluminium) lackiert.
    Hier muss die Farbe immer "angepasst" werden und wird NIE ganz dieselbe sein, auch nicht beim Neuwagen.

Wenn aber zum Beispiel eine Tür, die Motorhaube oder ein Vorderkotflügel lackiert werden muss, hat der Lackierer eine ganz andere Challenge, die Übergänge zu treffen.
    Dann kann es sein, dass er sagt "ich muss die ganze Seite neu lackieren" damit man keine deutlichen Abweichungen sieht.
    Spotrepair ist praktisch unmöglich.

Ist leider so: Unilack ist und bleibt das praktikabelste, diese Mehrschicht-Metallic +Klarlack -Lackierungen sehen sehr schön aus, haben aber definitiv Nachteile.

Ich mag diese Unfallwagen-Optik überhaupt nicht, die man im Straßenbild immer wieder sieht, gerade bei älteren Autos.

CX-60 KH 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996

• Ich kann dich beruhigen: der neue hintere Stossfänger wurde bei Vollmond lackiert, so dass der Begriff "Unfallwagen-Optik" also völlig unzutreffend ist ...

CX 60 Homura Modell 2025 (HD 11.2024 EZ 03.2025) / Diesel 3,3L / 254 PS / AHK / Convenience- und Soundpaket

Navi: 24Q4 (06/2025, 24Q4101519) / Connect: 10006

• Bezug in Schwarz ist m.E. alternativlos, alles andere ist sehr anfällig und sieht früher oder später nicht mehr schön aus.

Natürlich stimme ich hinsichtlich der Abnutzung zu.

Tja, aber ist alles auch Geschmackssache... Für mich sieht die schwarze Höhle dann schon vom ersten Tag an "nicht schön aus", nicht erst früher oder später ;)

Dann lieber gelegentlich das weiße Leder aufbereiten (lassen). Und auch da ist die Frage, was Dein persönlicher Anspruch ist. Klar, wie Neuwagen wird's nicht ewig aussehen, aber ordentlich mit etwas Patina darf bei mir schon sein. Und an den Wiederverkauf denke ich nicht. Nicht bei dem, was ich für meine 10-jährigen Fahrzeuge noch bekommen habe. Da war der neu gemachte Zahnriemen wertsteigernder.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Wir haben einmal einen Mazda CX-5 in Soul red chrystal gehabt. Die Farbe war klasse, aber die Lichtbrechung, gerade hinten am Übergang Kotflügel zum Stoßfänger waren nach ca. 3 Jahren ersichtlich, so dass uns sogar mal einer auf dem Parkplatz angesprochen hat, dass er das Auto toll findet, aber der hätte ja schon einen Unfall hinten links gehabt.

Das stimmte zwar nicht, führte aber dennoch dazu, dass ich immer auf die Ecke geschaut habe und neuerdings Farbunterschiede erkannte und deshalb kam beim CX- 60 diese Farbe nicht mehr in Frage.

Für mich gab es immer die optimale Kombi, die Karl K.G. jetzt gewählt hat, damals war sie aber noch noch nicht lieferbar.

Das braune Leder mit den dunklen Ergänzungen z.B. auch am Lenkradkranz ist einfach klasse. Somit werden unschöne Fingerspuren, nicht jeder nutzt ja Autofahrer- Handschuhe, vermieden.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper