Sommerfelgen - Dimension

• Hallo Forum,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich fahre einen CX-60 (Homura Plus, 3,3 Diesel, 254 PS, Baujahr Januar 25).

PS: Bin übrigens sehr zufrieden!

Da ich immer Sommer- und Wintergummi einsetze, habe ich auf die Original-Mazda-Felge (Auslieferung) den Wintergummi aufziehen lassen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Felge für den Sommergummi (235/50R20 104W), also laut Original-Auslieferungszustand eine 7,5J x 20.

Nun hatte ich mir in einem Online-Konfigurator eine Auswahl für mein Auto anzeigen lassen und bin so auf die Borbet Y gestossen. Diese ist aber eine 8.5 J x 20.

Frage also:

a) Kann ich die Felge (ohne weitere Veränderungen) nutzen, sowohl generell als auch mit Blick auf Lochkreis und dem ja vorhandenen Sommergummi?

b) Oder muss ich was umbauen/eintragen lassen bzw. anderen Sommergummi kaufen?

Danke für Eure Rückmeldungen und Gruß aus Rheinhessen

Bollerbutz

🇩🇪 - Rheinhessen | CX-60 D254 AWD | Baujahr: Januar 2025 | Homura Plus | Zircon Sand

• Die Einpresstiefe solltest Du beachten. Die ist ET 45.

Da gibt es leider nicht viel Auswahl.

Daher habe ich mich für die MAM RS6 black 20" 8,5J ET 45 entschieden.

Ich habe Spurplatten drauf, muss also sowieso zum Eintragen/Abnahme beim Tüv vorstellig werden.

Sollte aber kein Problem sein.

Die originalen Mazda CX-60 Felgen (Typ KH, ab Baujahr 2022) besitzen unabhängig von der Zollgröße eine standardmäßige Einpresstiefe (ET) von 45 mm.

Hier sind die Details zu den gängigen Original-Kombinationen:

Original Felgenspezifikationen

18 Zoll Felge: 7.5J x 18 ET45Reifengröße: 235/60 R1819 Zoll Felge: 7.5J x 19 ET45Reifengröße: 235/55 R1920 Zoll Felge: 7.5J x 20 oder 8J x 20 ET45Reifengröße: 235/50 R20

Weitere technische Daten

Lochkreis (LK): 5 x 114,3 mmMittellochbohrung (NLB): 67,1 mmZulässiger ET-Bereich: Für Zubehörfelgen liegt der gängige Bereich meist zwischen 43 mm und 47 mm, um ohne größere Anpassungen fahrbar zu sein

CX 60 Homura D254 mit CoSo 2026er Model in Soul Red Crystal, Leder in schwarz PD: 10.11.2025:thumbup:

2X H+R Spurverbreiterung Track+ DRM schwarz 30mm

MAM RS6 Black 8,5J 20" ET45

:thumbup:Eine Kiste Bier für zwei macht nur dann Sinn, wenn einer nicht mittrinkt :thumbup:

• Einfach in die Freigabe-Dokumente schauen und ggf. beim Anbieter nachfragen.

Zum Thema Originalfelge: die ist normalerweise eine "Sommerfelge", also von Mazda nicht für den Winter gedacht. Dafür bieten sie ja Winterfelgen an. Solltest Du im Winter Probleme bekommen, wirst Du von Mazda keine Kulanz erwarten dürfen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025