Ich habe ja vor ein paar Wochen meinen CX-60 verkauft und diese Woche meinen XPENG G9 erhalten. Da mein noch vorhandener CX-80 jetzt den neuen KAT bekommt (nach 1,5 Jahren schon kaputt ist traurig), musste ich mein "Arbeitsmaterial" aus dem CX-80 direkt in den G9 umräumen, um zum Kunden zu fahren. Über den unebenen Ladeboden und weniger Innenbreite zw. den Radkästen hatte ich ja schonmal geschrieben. Hier kann man sehen, wie voll bei mir min. der Kofferraum beim CX-80 ist, und alles passt locker in den G9 rein und es ist sogar noch etwas Platz, auch oben würde ganz außen noch eine flache Kiste draufpassen! Vorteilhaft ist beim G9 die kleine Ladekante, hier rutscht die Gummimatte NICHT nach hinten wie beim CX-60/80, wie ich ständig wieder alles nach hinten schieben musste bzw. vorher rausnehmen, um auch die Matte wieder nach hinten schieben zu können. Hinzu kommt vorne ein recht großer Frunk für Wischwasserkanister, Ladekabel, Putztücher, Reiniger etc.
Was ist ansonsten der Vorteil des G9? Ich komme zwar nur ca. 400km weit auf der Autobahn (in der Stadt usw. ca. 500km), habe dafür ca. 85kWh nachgeladen zu Brutto 31 Cent für Windstrom, also etwas über 26 Euro Brutto. Das sind umgerechnet ca. 6,50 Euro auf 100km. Ziel ist es, so viel wie möglich entweder nachts bei uns an der Fa. oder bevorzugt, wenn tagsüber möglich, bei uns direkt vom Dach zu laden für dann 7,5 Cent, dann würden eben diese 85kWh gerade mal ca. 6,40 Euro kosten, also 100km 1,60 Euro. Mein Verbrauch von gestern ist fast ausschließlich A2 gewesen mit einigen Passagen mal ausprobieren, was geht....
bei 213km/h ist die Begrenzung, aber es ist eine Freude, so manchen Drängler sowas von schnell abzuhängen, denn die Reaktion auf das Gaspedal ist Wahnsinn, und man hört außer der Musik einfach NICHTS an Motorgeräuschen, NULL Ruckelbewegungen beim Schalten, es pfeifen nur ganz leise bei höheren Geschwindigkeiten die rahmenlosen Scheiben, aber das nimmt man wahr, weil ansonsten das Fahrzeug null poltert, dröhnt, bockt, und bei Abholung am 10.06. schien morgens die Sonne recht stark auf das Glasdach, aber das stört nur durch die sehr gute Tönung! Man hat null das Gefühl, dass einem die Sonne auf der Haut brennt, was ich bei CX-60/80 schon spüre, wenn mein Arm am Fenster liegt bzw. die Hände am Lenkrad sind und die Sonne scheint.
Der CX-60 meiner Frau wird jetzt gerade für den Verkauf hergerichtet, da ihr XPENG G6 bis Ende des Monats da ist. Der G6 ist 4,75m lang wie der CX-60, der Kofferraum ist ziemlich identisch groß, ABER auf der Rücksitzbank ist deutlich mehr Platz für diejenigen, die hinten sitzen, Die AHK kann 1,5to. ziehen. Da wir aber inzwischen eigentlich höchstens noch den Fahrradträger nutzen, reichen uns die 1,5to.
Ich habe sonst auch immer gesagt, ein Voll-Tablet will ich nicht, das war aber zu den Zeiten, als ich eine Sprachsteuerung noch nie ausprobiert hatte bzw. nur die von MB und Mazda kannte. Es gibt am Lenkrad 2 Scrollräder, 8 Tasten, im Fahrerdisplay lässt sich die Aufteilung nach Wunsch belegen, und auf dem großen Display läuft alles superschnell und einwandfrei. Nach nur 2 Tagen fehlt mir der Drehregler gar nicht mehr, weil alles auch über den Sprachbefehl sowas von schnell zu finden ist. Die App hat außerdem so viele Funktionen.....
Ihr solltet einfach mal Vorurteile beiseite schieben und euch einen Eindruck verschaffen, wieviel entspannter ein BEV ist! Meine Entscheidung, den CX-80 gegen einen 2. G9P einzutauschen, steht so gut wie fest, denn ich habe ein Angebot vorliegen für einen G9 AWD Performance mit Premium Paket, Wunschfarbe, AHK, Überführung etc. am Ende für knapp 62.500 Euro brutto (MwSt. Anzahlung ca. 12.000 Euro, 48 Raten je ca. 338 Euro zu 0,01% und die Schlusszahlung in Höhe von 39.640 Euro lege ich 4 Jahre fest an zu 3,x%)
Ach ja, ich habe letztes Jahr einen Satz der Homura-Felgen von einem CX-80 auf Rügen abgeholt mit meinem CX-60. Hin bin ich ganz entspannt querdurch gefahren und habe bei Grimmen getankt nach 480km, weiter nach Bergen auf Rügen, und zurück dann auf A20 und A14 viel Vollgas, am Ende musste ich nach 320km schon bei Ludwigslust tanken, weil die rote Lampe an war (PHEV!) Die Batterie wurde ja schon auf der Hinfahrt komplett entleert! Also die Karte "Reichweite" punktet für mich nicht, denn auch CX-60 und 80 bei etwas mehr Vollgas ziehen sich einige Liter durch als PHEV!
Mein Werkzeugkoffer muss jetzt NICHT mehr mit einem Gummi gesichert werden, damit er nicht auf der runden Kante des CX-80 ständig vor- und zurückwippt (siehe Bild)