Kofferraum CX-80 gegen XPENG G9 sowie sonstige erste Eindrücke Fahrverhalten etc.

• Ich habe ja vor ein paar Wochen meinen CX-60 verkauft und diese Woche meinen XPENG G9 erhalten. Da mein noch vorhandener CX-80 jetzt den neuen KAT bekommt (nach 1,5 Jahren schon kaputt ist traurig), musste ich mein "Arbeitsmaterial" aus dem CX-80 direkt in den G9 umräumen, um zum Kunden zu fahren. Über den unebenen Ladeboden und weniger Innenbreite zw. den Radkästen hatte ich ja schonmal geschrieben. Hier kann man sehen, wie voll bei mir min. der Kofferraum beim CX-80 ist, und alles passt locker in den G9 rein und es ist sogar noch etwas Platz, auch oben würde ganz außen noch eine flache Kiste draufpassen! Vorteilhaft ist beim G9 die kleine Ladekante, hier rutscht die Gummimatte NICHT nach hinten wie beim CX-60/80, wie ich ständig wieder alles nach hinten schieben musste bzw. vorher rausnehmen, um auch die Matte wieder nach hinten schieben zu können. Hinzu kommt vorne ein recht großer Frunk für Wischwasserkanister, Ladekabel, Putztücher, Reiniger etc.

Was ist ansonsten der Vorteil des G9? Ich komme zwar nur ca. 400km weit auf der Autobahn (in der Stadt usw. ca. 500km), habe dafür ca. 85kWh nachgeladen zu Brutto 31 Cent für Windstrom, also etwas über 26 Euro Brutto. Das sind umgerechnet ca. 6,50 Euro auf 100km. Ziel ist es, so viel wie möglich entweder nachts bei uns an der Fa. oder bevorzugt, wenn tagsüber möglich, bei uns direkt vom Dach zu laden für dann 7,5 Cent, dann würden eben diese 85kWh gerade mal ca. 6,40 Euro kosten, also 100km 1,60 Euro. Mein Verbrauch von gestern ist fast ausschließlich A2 gewesen mit einigen Passagen mal ausprobieren, was geht.... 8) bei 213km/h ist die Begrenzung, aber es ist eine Freude, so manchen Drängler sowas von schnell abzuhängen, denn die Reaktion auf das Gaspedal ist Wahnsinn, und man hört außer der Musik einfach NICHTS an Motorgeräuschen, NULL Ruckelbewegungen beim Schalten, es pfeifen nur ganz leise bei höheren Geschwindigkeiten die rahmenlosen Scheiben, aber das nimmt man wahr, weil ansonsten das Fahrzeug null poltert, dröhnt, bockt, und bei Abholung am 10.06. schien morgens die Sonne recht stark auf das Glasdach, aber das stört nur durch die sehr gute Tönung! Man hat null das Gefühl, dass einem die Sonne auf der Haut brennt, was ich bei CX-60/80 schon spüre, wenn mein Arm am Fenster liegt bzw. die Hände am Lenkrad sind und die Sonne scheint.

Der CX-60 meiner Frau wird jetzt gerade für den Verkauf hergerichtet, da ihr XPENG G6 bis Ende des Monats da ist. Der G6 ist 4,75m lang wie der CX-60, der Kofferraum ist ziemlich identisch groß, ABER auf der Rücksitzbank ist deutlich mehr Platz für diejenigen, die hinten sitzen, Die AHK kann 1,5to. ziehen. Da wir aber inzwischen eigentlich höchstens noch den Fahrradträger nutzen, reichen uns die 1,5to.

Ich habe sonst auch immer gesagt, ein Voll-Tablet will ich nicht, das war aber zu den Zeiten, als ich eine Sprachsteuerung noch nie ausprobiert hatte bzw. nur die von MB und Mazda kannte. Es gibt am Lenkrad 2 Scrollräder, 8 Tasten, im Fahrerdisplay lässt sich die Aufteilung nach Wunsch belegen, und auf dem großen Display läuft alles superschnell und einwandfrei. Nach nur 2 Tagen fehlt mir der Drehregler gar nicht mehr, weil alles auch über den Sprachbefehl sowas von schnell zu finden ist. Die App hat außerdem so viele Funktionen.....

Ihr solltet einfach mal Vorurteile beiseite schieben und euch einen Eindruck verschaffen, wieviel entspannter ein BEV ist! Meine Entscheidung, den CX-80 gegen einen 2. G9P einzutauschen, steht so gut wie fest, denn ich habe ein Angebot vorliegen für einen G9 AWD Performance mit Premium Paket, Wunschfarbe, AHK, Überführung etc. am Ende für knapp 62.500 Euro brutto (MwSt. Anzahlung ca. 12.000 Euro, 48 Raten je ca. 338 Euro zu 0,01% und die Schlusszahlung in Höhe von 39.640 Euro lege ich 4 Jahre fest an zu 3,x%)

Ach ja, ich habe letztes Jahr einen Satz der Homura-Felgen von einem CX-80 auf Rügen abgeholt mit meinem CX-60. Hin bin ich ganz entspannt querdurch gefahren und habe bei Grimmen getankt nach 480km, weiter nach Bergen auf Rügen, und zurück dann auf A20 und A14 viel Vollgas, am Ende musste ich nach 320km schon bei Ludwigslust tanken, weil die rote Lampe an war (PHEV!) Die Batterie wurde ja schon auf der Hinfahrt komplett entleert! Also die Karte "Reichweite" punktet für mich nicht, denn auch CX-60 und 80 bei etwas mehr Vollgas ziehen sich einige Liter durch als PHEV!

Mein Werkzeugkoffer muss jetzt NICHT mehr mit einem Gummi gesichert werden, damit er nicht auf der runden Kante des CX-80 ständig vor- und zurückwippt (siehe Bild)

• so hast du gerechnet? Also sind wir dich bald los? 8) :D

pasted-from-clipboard.png

Dateien

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• so hast du gerechnet? Also sind wir dich bald los? 8) :D

pasted-from-clipboard.png

67.500 Euro stehen im Angebot, ABER ich erwirtschafte ja mit der Schlussrate in den 4 Jahren ca. 5.000 Euro Zinsen, da XPENG die Zinsen zahlt bis auf 0,01%, somit zahle ich unter dem Strich ca. 62.500 Euro (kommt auf den Zinssatz für das Festgeld an, 3,x% gibt es auf jeden Fall).

Meine Frau hat mich gerade zur Werkstatt gefahren, um den CX-80 jetzt nach 2 Tagen wieder abzuholen, und man ruckelt sofort wieder über jeden Gullideckel, poltert sich einen zurecht, huppelt beim Anfahren wie ein Fahranfänger rum, alles fühlt sich wesentlich schwergängiger an. Und meine Frage nach einem Getriebeupdate gegen diese wahnsinnig lauten Kratzen, das Bocken bei langsamer Fahrt, das Nicken zw. 1. - 2. Gang, es gibt nichts dagegen. WIR wollen damit nicht mehr leben, auch mit den häufigen Zwischenbesuchen in der Werkstatt. Was ich schon sagte, bei meiner Frau geht inzwischen auch die Lenkung so schwer, nächste Woche noch Inspektion, da sollen sie mal wieder Hand anlegen.... und dann weg. Und zum Ende des Jahres mein CX-80, denn ein auf Bestellung gefertigter G9 hat derzeit eine Lieferzeit von min. 6 Monaten ab Werk Magna Graz.

Inzwischen erwähnen ja welche bei Motor-Talk, dass ein Update für den CX-5 dringend erwartet wird.... Leute, der ist nur mit 1 Motor verfügbar, OHNE HV-Batterie und Elektromotor, es kann doch nicht sein, dass man mit einem in nur so wenig Varianten erhältlichen Fahrzeug trotzdem schon zum Updaten muss, weil anscheinend nicht zu Ende getestet. Man hat es nicht geschafft, ein so miminal gestaltetes Konzept dann auch 100% ohne Softwaremurks rauszubringen? Man hat vom CX-60 wohl nichts gelernt.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Also legst du ratierlich 48 Monate Geld an, vorausgesetzt die Zinskalkulation bleibt (EZB erhöht ja gerade den Leitzins) und erhoffst das die überhöhte SR erwirtschaftet wird und deine Kalkulation aufgeht. Nachvollziehbar und Xpeng passt, du hast ja in Bielefeld einen Service, sonst machts keinen Sinn.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• sparko

Danke für diesen ersten Bericht. Bestätigt mich in meiner These, nach dem CX-60 (mit dem ich nach wie vor zufrieden bin), ebenfalls auf einen BEV umzuwechseln. Wie bereits mal erwähnt, wäre der G9 P ebenfalls meine erste Wahl.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• sparko

Danke für diesen ersten Bericht. Bestätigt mich in meiner These, nach dem CX-60 (mit dem ich nach wie vor zufrieden bin), ebenfalls auf einen BEV umzuwechseln. Wie bereits mal erwähnt, wäre der G9 P ebenfalls meine erste Wahl.

Fahr den mal für ein paar Stunden. Ich hatte ja bis 2024 einen X166 500er, der auch reichlich Leistung hatte, Active Curve, Luftfederung, Offroad-Paket, Designo mit überall Leder usw., und sich ähnlich leichtfüssig fuhr für die Größe und das Gewicht. Listenpreis damals über 138.000 Euro. Jetzt der G9 fährt sich leiser, komfortabler/weicher, meine Frau hat damals meinen X166 auch geliebt. Heute hat sie mich mit dem G9 zu Mazda gebracht, damit ich meinen CX-80 wieder abhole. Als wir uns hinterher in der Fa. wieder trafen, meinte sie nur, das wäre ja ein Komfortgefühl mal 2 zum 500er, und alles so wahnsinnig leise, da kein Motor mehr laut wird. Der G6 hat zwar kein Luftfahrwerk wie jetzt der G9, ist aber eben auch nur 4,75m lang, aber auf der Rücksitzbank können Erwachsene deutlich besser als im CX-60 sitzen, wenn vorne größere Personen sitzen! Und wie gesagt, der Kofferraum ist nicht kleiner! Die finale Entscheidung, auch meinen CX-80 zu verkaufen, wurde eben getroffen. Beim G9 mit Premium-Paket hat man ja sogar hinten Sitzheizung/Massage/Sitzklima/ausstellbare Oberschenkelauflagen/elektr. neigbare Sitze, und dass das große Glasdach nicht verschattet werden kann, macht gar nichts, die Tönung ist stark genug!

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Also legst du ratierlich 48 Monate Geld an, vorausgesetzt die Zinskalkulation bleibt (EZB erhöht ja gerade den Leitzins) und erhoffst das die überhöhte SR erwirtschaftet wird und deine Kalkulation aufgeht. Nachvollziehbar und Xpeng passt, du hast ja in Bielefeld einen Service, sonst machts keinen Sinn.

Nein, ich VERKAUFE den CX-80, da MEIN Eiegntum, und lege das Geld komplett an für 4 Jahre! Nach 4 Jahren sind daraus ca. 45.000 Euro geworden. 0,01% Zinsen auf 4 Jahre Finanzierung mit monatlich 338 Euro sind zu vernachlässigen. Und der Verkauf des CX-80 sollte ja auch demnächst nach 2 Jahren ab EZ noch mehr als 40.000 Euro einbringen.