Die Batterie war voll aufgeladen , habe aber zwischenzeitlich eine interessante Nachricht von hjg48 erhalten,werde demnächst nochmal
bei meinem Händler vorstellig werden.
Ich würde gerne wissen woher hjg48 sein wissen bezieht.
M.f.G
DETBIR
Die Batterie war voll aufgeladen , habe aber zwischenzeitlich eine interessante Nachricht von hjg48 erhalten,werde demnächst nochmal
bei meinem Händler vorstellig werden.
Ich würde gerne wissen woher hjg48 sein wissen bezieht.
M.f.G
DETBIR
.......jetzt wäre noch interessant was hig48 kund getan hat?
Wenn Du EV-Priorisieren aktiv hast und im EV Modus unterwegs bist, wird er den Verbrenner nicht dazu nehmen. Grad, wenn Du am Berg bist, ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Versuche das mal mit den Normalmodus.
.......jetzt wäre noch interessant was hig48 kund getan hat?
Das kann ich so nicht weitergeben, sind 1,5 DIN A 4 Seiten , er sagt aber das es ein Updat von Mazda gibt.
Zitat : Mazda hat Updates für das Motorsteuergerät ( PCM ) und das Getriebesteuergerät ( TCM ) herausgegeben.
Diese optimieren die Übergänge zwischen EV und Verbrennerbetrieb und verkürzen die Reaktionszeit bei hocher Last drastisch.
ok, dann halte uns gerne auf den Laufenden...Gruß
So wie geschildert habe ich das auch noch nie erlebt. Allerdings kann ich bestätigen, dass er im EV Modus (nicht im Normal Modus!) bei Akkuständen unter 50% merklich die Leistung zurückregelt, wenn man über ein paar Kilometer hinweg einen steilen Berg erklimmen muss. Je niedriger der Akkustand, desto höher wird der Strom, den er für dieselbe Leistung aus der Batterie ziehen muss.
Es ist mir eh ein Rätsel, wie man aus einer brutto 17,8 kWh großen Batterie bis zu 130 kW herausziehen kann! Kurzzeitig, wie bei einem 0 - 100 Sprint, geht das natürlich. Aber auf mehrere Minuten gesehen wird die Batterie nur vielleicht die Hälfte liefern können. Gefühlt wird die Leistung auf vielleicht 60 kW / 80 PS reduziert, sobald Batterie und Leistungselektronik anfangen heiß zu werden. Von den Fahrleistungen erinnert mich das an meinen seeligen Mitsubishi L200 Pickup aus dem Jahr 1996, der mit seinem 2,5l Turbodiesel auch nur 100 PS und 240 NM bieten konnte.
Das ist bei Elektroautos allerdings ganz normal , dass zwischen Maximalleistung und Dauerleistung ein gigantischer Unterschied klafft!
Würde ein Tesla dauerhaft seine Maximalleistung bringen, dann wäre die Batterie in wenigen Minuten leer, und der Antrieb stünde kurz vor der Kernschmelze.