Zweiter CX60. Exklusive Line oder Homura (Plus)

• Hallo,

Ich fahre einen der ersten CX60 PHEV (Homura) von Dez. 2022.

Das Auto hatte ein paar Startschwierigkeiten.

Ich bin aber mit dem Auto und meinem Händler zufrieden. Leasingvertrag läuft jetzt im Dezember aus. Ich will wieder einen CX60 PHEV und habe einen Gesprächstermin beim Händler.

Es geht darum den Leasingvertrag von meinem Auto zu verlängern oder ein neues Auto zu leasen.

Ich bin kein Freund von Ledersitzen und überlege die Exclusiveline mit Ausstattungspaketen zu nehmen.

Leider finde ich keinen Exclusiveline zum Ankucken. Deshalb die Frage: Hat jemand mal die Möglichkeit gehabt Exclusiveline und Homura Live zu vergleichen?

Von außen gefällt mir der Homura besser.

Innen wären mir Stoffsitze lieber.

Ist der Exclusiveline innen , abgesehen von den Stoffsitzen auch "billiger'?

Ist ja auch ein Preisunterschied..

Gruß Bernhard

• Bei meinem Händler stand ein Exclusive Line. Abgesehen von den Polstern der Sitze habe ich im Innenraum keine weiteren Unterschiede gefunden. Armaturenbrett etc. war komplett gleich, auch das Dekor. War allerdings schon im Jahr 2024!

Wenn Du unbedingt Stoffsitze haben willst, die ich von der Stoff-Haptik her übrigens recht rau und grob fand, dann darfst du kein Comfort&Leder Paket dazu ordern. Und das würde ich alleine schon wegen der Sitzbelüftung unbedingt haben wollen!

Was spricht denn gegen die Ledersitze? Ich finde an denen nichts nachteiliges! Auch im Winter nicht.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Hallo Bernhard,

die Exclusive-Line ist mitnichten "billiger" - höchstens "günstiger" im Preis ;)

Ich bin sehr zufrieden mit der Ausstattung und kann sie grundsätzlich empfehlen.

Mag nämlich auch kein Leder (rutschig, im Somme heiss, im Winter kalt).

Und auch keinen unnötigen, reparaturanfälligen Schnickschnack.

Außerdem muss einem klar sein, dass das "Leder" im CX-60 eher minderwertiges Kunstleder ist -> siehe diverse Berichte von seitlichen Rissen nach kurzer Zeit.

Hochwertiges, dickes Echtleder ist in dieser Preisklasse definitiv nicht darstellbar!

Sogar die unlackierten Radläufe rede ich mir mittlerweile schön, zumindest sind sie unempfindlich/ praxistauglich.

Ja, das mit der Rauheit stimmt. Und klar, besser geht immer. Würde ich mir auch wünschen à la Mercedes W126 Stoffsitze. Macht dann der Sattler in 20 Jahren :D

Insgesamt würde ich aber sagen ist die Stoff-Qualität absolut in Ordnung, "normal" würde ich sagen.

CX-60 KH 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996

• Unbedingt darauf achten, dass das Driver Assistance- und am besten auch das Concenience & Sound-Paket verbaut ist!

Zumindest jedenfalls die Matrix-Scheinwerfer und das Bose-Soundsystem und die 360 Grad-Kamera fand‘ ich persönlich wichtig bei der Konfiguration, und wahrscheinlich wäre auch ein späterer Wiederverkauf ohne diese Ausstattungsmerkmale deutlich schwieriger.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• ...

Außerdem muss einem klar sein, dass das "Leder" im CX-60 eher minderwertiges Kunstleder ist -> siehe diverse Berichte von seitlichen Rissen nach kurzer Zeit.

...

Das stimmt so nicht. Die Sitzflächen und die Seitenwangen sind Echtleder bzw. Nappaleder (bei Takumi). Siehe auch hier: RE: Echtleder Homura - Kunstleder oder Leder Mazda CX60?.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Bei der neuen hellbraunen Sitzbelederung ist wohl etwas weniger Fläche am Sitz „echte Tierhaut“, lt. Konfigurator:

„Sitzbezüge in Teil-Nappaleder und Veloursledernachbildung in hellbraun …“

versus „Sitzbezüge aus Nappaleder in schwarz (oder weiß) …“

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Fahre die Exclusive Line ohne Pakete.

Boxen sind auch ohne Bose erstaunlich ok.

Was mir persönlich fehlt:

automatische Heckklappe, elektr. Sitzverstellung und

360° Kamera.

Der nächste wird definitiv Homura.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Koni + Eibach,Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14030

Gracenote: 1.1.1.02315

Navi 25Q2041322

Tirol/Ö