Warte ab, bis das Getriebe wieder vollständig angelernt ist, dann kommt's wieder 😒
Mazda Rückrufe allgemein
-
-
Warte ab, bis das Getriebe wieder vollständig angelernt ist, dann kommt's wieder 😒
Hmm... das Update ist jetzt fast 6 Wochen her und es wurde im Laufe der Zeit eher noch leiser. Heute früh beim Losfahren und einer Außentemperatur unter 10°C war beim Heranrollen an die erste Kreuzung (keine 200 m vom Haus entfernt) nur ganz wenig zu hören - kein Vergleich zur "Vor-Update-Zeit".
-
Wenn das so bleibt, würde uns deine 'geheime Zusatzmaßnahme' natürlich alle brennend interessieren

-
Ich habe den Verdacht, dass nicht alle Werkstätten das Anlernen des Getriebes (AT-Learning) richtig, nach MAZDA-Vorgaben, umsetzen. Das könnte daran liegen, dass MAZDA den Gesamtprozess irgendwann (Mitte 2024?) geändert hat.
Das AT-Learning besteht aus 3 Schritten:
1. TCM Initial Learning (Laptop)
2. Start Learning
3. Shift Range Learning
Die Schritte 2 und 3 sind m.M.n. erst später hinzugefügt worden. Das ist daran zu erkennen, dass ab einem bestimmten TSB zum Getriebeupdate (Mitte 2024) diese Schritte neu aufgenommen wurden. Die Änderung ist in nachfolgenden TSB’en weiterhin aufgeführt. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch die Werkstatthandbücher (online) angepasst wurden. Und jetzt wird es interessant.
- Wenn die Person, die das AT-Learning durchführt, den Änderungsprozess nicht kennt, wird nur Schritt 1 durchgeführt („Das habe ich schon immer so gemacht“). Habe ich selbst erlebt dieses Jahr. Die Person darauf angesprochen, dass das AT-Learning 3-stufig ist, kam die Antwort: „Mit Laptop reicht“.
- Wenn die Person, die das AT-Learning durchführt, mit dem TSB in der Hand arbeitet, werden die Schritte 1, 2 und 3 durchgeführt.
Nun ist es so, dass das AT-Learning (Adaption) im PCM-Steuergerät gespeichert und fortlaufend hochgezählt wird. Für die OBDLink-App Benutzer: PID „ADAPTION_COUNT“. Letztes Jahr, nach dem R030/25, stand der Zähler bei meinem auf „4“, was genau den durchgeführten Adaptionen entsprach (3 x TCM-Update + 1x Adaption nach Getriebeölwechsel). Nach einem erneuten Getriebeölwechsel im Februar 2026 und dem letzten AS033/26 stand der Zähler immer noch bei „4“. Merkwürdig! Deshalb ist meine Vermutung, dass es nicht (mehr) ausreicht, durch Schritt 1 den Zähler zu erhöhen, sondern dass alle 3 Schritte hintereinander ausgeführt werden müssen. Der Werkstattmeister, daraufhin angesprochen, konnte mir das auch nicht sagen.
Worauf ich letztendlich hinaus will: Wenn die neue TCM-Software erst übernommen wird, wenn das komplette, 3-stufige AT-Learning durchgeführt wurde, werden Verbesserungen auch dauerhaft spürbar. Ich stelle mir das so vor, dass in den PCM/TCM-Steuergeräten ein SW-Schalter implementiert ist, der erst nach erfolgreichem AT-Learning aktiviert wird. Bis dahin arbeiten die Steuergeräte mit den alten Werten bzw. Ersatzwerten.
Es sind alles nur Vermutungen meinerseits, könnte aber die Ursache sein, dass die CX-60 bei den Getriebegeräuschen unterschiedlich sind.
Gruß Dietmar