Bremsscheiben und Bremsbeläge

• Ich hatte diese Woche meine 1. Inspektion mit meinem CX 80 bei knapp 20000km. Laut Wartungsprotokoll hätte ich sowohl vorne, als auch hinten jeweils nur noch 6mm Dicke bei den Belägen. Ist das realisitisch?

Mazda CX-80 Homura Plus e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey

-------------------

Gruß swoosh

• Ja klar hängt das stark vom Fahrprofil ab, aber ich fahre eine Familienkarre und kein Rennwagen. Entsprechend zwar oft zügige (Arbeitsweg), oftmals stop-and-go Phasen aber durchaus vorausschauende Fahrweise. Unterm Strich Durchschnitt würde ich aus dem Bauch heraus behaupten.

Stutzig macht mich der vermeitlich gleichmäßiger Abrieb. Vorne und hinten gleich dick? Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. Ich hoffe einfach nur, dass der fMH einfach irgendein Wert eingetragen hat.

Meldet das Auto eigentlich wenn die Bremsbeläge runter sind?

Mazda CX-80 Homura Plus e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey

-------------------

Gruß swoosh

• Paar kurze Gedanken:

Das Auto ist recht schwer.

Die hinteren Bremsen werden durch die elektronische Fahr-/Kurvenstabilisierung stärker gefordert, die vorderen beim normalen Bremsen.

Der Abstandstempomat fährt weniger „vorausschauend“ und bremst und beschleunigt öfter als ein defensiver, vorausschauender „menschlicher“ Fahrer.

Ja, BBVA (Bremsbelag-Verschleißanzeige) hat er (weiß nicht, ob pro Rad oder pro Achse).

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Stutzig macht mich der vermeitlich gleichmäßiger Abrieb. Vorne und hinten gleich dick? Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. Ich hoffe einfach nur, dass der fMH einfach irgendein Wert eingetragen hat.

Die Werkstatt misst doch nicht jeden Bremsbelag nach. Da wird nur geschaut, ob noch genug Fleisch da ist und dann wird irgendwas eingetragen. Habe gerade mal bei meinem geschaut, was in den digitalen Servicenachweisen steht:

20 Tkm => 8mm

40 Tkm => 9mm

60 Tkm => k.A.

80 Tkm => k.A.

100 Tkm => 8mm

120 Tkm => vorne 7mm, hinten 6 mm

140 Tkm => k.A.

Meldet das Auto eigentlich wenn die Bremsbeläge runter sind?

An den hinteren Bremsbelägen sind Bleche dran, die an der Bremsscheibe schleifen, wenn die Beläge runter sind (akustische Verschleißwarnung).

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU