Bremsscheiben und Bremsbeläge

• Wurde von Mazda Austria so genehmigt

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Würde mich Interessieren was der TÜV dazu sagt

Abdrehen ist erlaubt, allerdings nur bis zur Verschleißgrenze der Bremsscheibe.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Ich behaupte mal: Bei Garantie muss getauscht werden, bei Kulanz kann auch abgedreht werden, denn beim Abdrehen verschlechtert man die Scheibe ja, indem Restlaufzeit verloren geht. Aber bei Kulanz muss ich das ggf. in Kauf nehmen, oder eben ohne Kulanz neue Scheiben zahlen.

Außerdem: Beim Austausch (wenn ich jetzt die Bezahlung durch Mazda mal nicht beachte) muss er Scheiben zum Einkaufspreis beschaffen und kann diese schnell wechseln.

Beim Abdrehen kann er nichts vorbereiten, braucht erst die Teile aus deinem Auto. Dann weitere Arbeitszeit fürs Abdrehen, während das Auto eine Bühne blockiert. Wenn er einen Hiwi hat, der das statt Halle fegen macht, kostet ihn das die Lohnkosten, wenn das der Mechaniker selbst macht, verliert er verkaufte Kundenstunden >100 €/h. Und er muss für die Reparatur wieder 1 Jahr Gewährleitung geben.

Ich glaube, da spricht heute viel für Austausch, wenn die Werkstatt nicht gerade massig überschüssige Kapazitäten hat.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !