Schwarzes Mazda-Emblem vorne

• So, ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...

Anfangs hatte ich mein vorderes Mazda Logo ebenso wie viele andere hier mit einer Scheinwerferfolie überklebt (Chinakracher von Amazon, sieht man auf meinem Profilbild) aber bei näherer Betrachtung wurde aus dem Gold ein Gelb und das hat mir nicht so zugesagt.

Einige von euch haben ja schon berichtet von diese 21Overlay Firma die ein Set anbietet um das vordere Mazda Emblem zu überkleben. Diesen Ansatz habe ich vorn auch gewählt mir also das Emblem erst mal mit Matt Schwarz foliert und meinen Plotter genommen und für vorne ein Goldenes Emblem geplottet. Finde ich sieht super aus.

Da jetzt nun das vordere Emblem Gold ist, der Rest hinten jedoch noch Chrom und man diese nicht mit normaler Carwrappingfolie oder Plotterfolie folieren kann musste ich mir etwas anderes überlegen da ich kein Plastidip o.ä. wollte.

Ich musste mir dann die Embleme mühsam in Photoshop nachbauen und als SVG exportieren das die Originale Schriftart Mazda Style leider nicht 100%tig das gleiche ist wie die Logos (Schrift ist nicht breit genug). Habe ich dann in der Passenden Größe geplottet und einfach auf den Hobel geklebt. es verdeckt super die Löcher und wegen der dicke der Folie sieht man dort auch nicht das hier jemals Löcher gewesen sind.

Das Skyactiv Emblem wurde Realisiert indem ich die Grundplatte genommen habe in Gold und dort dann Schwarze Folie mit der Schrift drüber geklebt habe um die Löcher zu verbergen.

• Ich habe mich heute auch mal am vorderen Emblem mit der Scheinwerfertönungsfolie von Könighaus versucht und war mit dem Ergebnis leider nicht zufrieden.

Die schwarze Tönungsfolie in der hellen Version ist vom Tönungsgrad tatsächlich perfekt und harmoniert sehr schön mit dunkelchromfarbenen Akzenten des Frontgrills. Allerdings fand ich die Oberfläche der Folie und die Ränder optisch nicht schön. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Folie ohne Fön verarbeitet habe und dies überhaupt mein erstes Mal in Sachen Doityourself Folierung war 🫤

Weiß eventuell jemand, wie man das vordere Emblem ausbauen kann? Hat jemand vielleicht Zugang zu einer Explosionszeichnung von diesem Bereich?

2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic

• Hi TUSONA,

Ich habe mir damals das gleiche gedacht, leider hängt das Emblem mit an dem Radar Sensor dran (verschraubt) und daher muss Theoretisch die ganze Stoßstange inkl. Sensor vorn weg damit man das Emblem einzeln ausbauen kann...

Mein Bruder (Verkäufer bei Mazda) hat mir sogar ein einzelnes Emblem angeboten zu geben welches sie rumfliegen haben. Habe dann dankend abgelehnt da ich keine Lust hatte die gesamte Front zu demontieren.

Versuch es doch nochmal mit einem Föhn das hat bei mir sehr gut funktioniert. Ich habe es mit den Stickern gelöst, die Schwarze Folie von 3M oder Oracal lassen sich super einfach verarbeiten und der Sticker ebenso

CX-60 D254 Homura Plus Deep Crystal Blue EZ 11.2025 aka "Beru" // Volle Hütte außer AHK // 30 mm Federn H&R // 40 mm Spurplatten VA + HA H&R // Audio System Subwoofer nachgerüstet // Scheibenkeil mit Schriftzug Mattschwarz in Reliefoptik //