Lenkung extrem schwergängig

• big-myke wurde bei dir schon mal das Lenkgetriebe getauscht? Will mir nicht alles durchlesen.

Mir hat mein sfMH, damals erklärt das es von Mazda einen Test gibt den sie mit dem Diagnose Gerät durchführen müssen, die Datei dann an Mazda senden und die entscheiden dann ob es getauscht wird.

Wobei ich mich frage, wie man mit dem Tool feststellen will, ob ein Tausch angebracht ist. Das die Lenkung manchmal, nicht planbar, "hängen bleibt", ist wahrscheinlich schwierig feststellbar. Bin das Auto nun ca. 5000km gefahren. 2x hatte ich das nun...

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

• Wobei ich mich frage, wie man mit dem Tool feststellen will, ob ein Tausch angebracht ist. Das die Lenkung manchmal, nicht planbar, "hängen bleibt",

Wenn es dich beruhigt, das wird schlimmer mit der Zeit. Bei mir war es zumindest so. Dann war auch Mazda recht schnell dabei das Getriebe zu wechseln.

Andere berichteten von einem neuen Fett für das Lenkgetriebe.

,

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• Kurzer Nachtrag zu meinem ersten leicht ironischen Kommentar. Je schlimmer das

„ Kleben“ wird, desto besser wird es reproduzierbar.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• War gestern wie im Inspektionsthread berichtet zur zweiten Jahresinspektion:

In letzter Zeit trat immer wieder ein leichtes Zittern im Lenkrad (ähnlich Unwucht) auf. Auch wurde die Lenkung wieder hakelig, v.a. in Linkskurven

Maßnahme; Bekomme auch ein neues Lenkgetriebe - dauert aber noch etwa 3 Wochen bis der Genehmigungprozess bei Mazda durch ist.

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Hi Du,

Ja, es ist noch das erste Lenkgetriebe, das jetzt getauscht wird.

Zwischenzeitlich hat sich der fMH immer mit nachfetten mit diversen Schmiermitteln geholfen. Nunmehr ist aber ein Punkt erreicht, der nicht mehr akzeptabel ist. Mein fMH stimmt da voll mit mir überein und schlug den Tausch von sich aus vor.

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• So, ich habe langsam genug. Die Lenkung ist bei gleich bleibender Geschwindigkeit mal schwammig und im nächsten Moment straff. Fast nicht zu handeln. Das Video zeigt, wie sich die Lenkung bei kleinsten Unebenheiten aufschaukelt und dann den Spurhalteassi abbricht. Ich habe mit den Händen übrigens nichts beeinflusst. War eh schon schwierig genug das zu filmen.

Der freie Händler verweist auf die Garantie von Mazda. Der von diesem Händler involvierte Mazda Händler, hat wenig Interesse an der Lösung, da ja nicht bei ihm gekauft. Da er aber schon ein bisschen was gemacht hat, wollen andere Mazda Händler auch nicht mehr daran.

Wer ist denn nun Ansprechpartner? Was ist jetzt die führende Absicherung, bei so einem Montagsauto? Gewährleistung des verkaufende. Händlers oder die Garantie von Mazda. Ich werde hier hin und her geschickt.

Der Mazda Händler, der von dem Autohaus involviert wurde, hat angeblich vor 3 Wochen alle Punkte an Mazda direkt gegeben, weil man sich damit nicht mehr befassen will.

Bin echt aufgeschmissen. Der Heckradar fällt übrigens immer noch nach ca. 120km gefahrenen Kilometern aus. Nach Neustart des Autos, gehts erst wieder für ein paar Kilometer.

Das Auto hat mehrere Probleme.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

• Bei einem Garantiefall muss der Händler erstmal einen Antrag beim Hersteller bzw. Importeur stellen. Wird das bewilligt, wird seine Arbeit vergütet. Sonst nicht. (ist bei jeder Marke das Gleiche) - evtl. ist das gemeint, dass "der Mazda-Händler das weitergegeben habe".

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3