Wenn dein Auto laut seinem eigenen Tacho bei 220 abriegelt, dann misst er intern wahrscheinlich reelle 218.
Das ist Korrekt, meiner läuft Tacho 222 km/h mit 235/20/R20.
Wenn dein Auto laut seinem eigenen Tacho bei 220 abriegelt, dann misst er intern wahrscheinlich reelle 218.
Das ist Korrekt, meiner läuft Tacho 222 km/h mit 235/20/R20.
CX-60 PHEV 202km/h
CX-80 PHEV 197km/h
Jeweils mit 235/50/R20
Was haben die Geschwindigkeitsanzeigen mit dem Thread-Thema zu tun? Kann man mit Chiptuning diese auf den gewünschten Wert einstellen, so für‘s Wohlgefühl?
Gruß Dietmar
Wenn es die Möglichkeit geben würde, die Begrenzung aufzuheben oder etwas anzuheben, würde ich das auch machen, aber ansonsten mehr aus dem Motor rausholen brauche ich nicht, der CX-60 im OffRoad-Modus zieht gut genug bis in den Begrenzer, finde ich.
Auf jeden Fall passt die Tachoanzeige auch mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit recht sauber überein.
Was haben die Geschwindigkeitsanzeigen mit dem Thread-Thema zu tun? Kann man mit Chiptuning diese auf den gewünschten Wert einstellen, so für‘s Wohlgefühl?
Gruß Dietmar
Ich hab das Thema Tachogenauigkeit deshalb hier eingestreut, damit Rocky Mountain versteht, dass sein Auto gar kein Chiptuning braucht um die werksseitigen Geschwindigkeitsversprechen einzulösen
Vielmehr muss man schauen warum die Tachoabweichung bei ihm so groß ist? Ein Wechsel von 235/50 R20 auf 245/45 R20 alleine macht oben heraus bei GPS-gemessenen 212 km/h nur 4.24 km/h aus.
Bei einem nicht elektronisch limitierten Auto würde ein kleinerer Reifenabrollumfang nur bewirken, dass der Tacho eben mehr vorgeht und das Auto scheinbar mehr Topspeed schafft, obwohl sich real gar nichts geändert hat.
Bei einem Auto mit elektronischer Begrenzung, da wird das Auto bei gleichbleibender Tachoanzeige tatsächlich langsamer, weil der Begrenzer einfach früher zuschlägt.